• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024

Jetzt sind wir hier so viel gelobt worden, jetzt muss auch mal retour gelobt werden.

Ohne Euch, als Teilbehmer der Ausfahrt, als Aussteller, oder Börsenbesucher wären diese Wochenden nicht das, was sie sind.
Danke. :)

Und weil uns das bei all der Arbeit die drinsteckt auch Spaß macht und ihr so nett zu uns seid, haben wir den Termin für 2020 schon ins Auge gefaßt:
Voraussichtlich am letzten August-Wochenende - am ersten WE im September, wir wollten die Tradition wahren ;) - ist das Areale bereits vergeben.
 

Anzeige

Re: 6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024
Mit dem Kotter Mixte amateur 07, wenn ich recht erinnere, haste alles richtig gemacht. Der Lack ist, neu aufpoliert, ne Schau! Mach da bitte Mal nen Restaurationsfaden auf. Danke!
War schön, mit dir zu radeln und zu schnacken.
Das Rad ist ein Kalkhoff Amateur 57 L von 1980. Ja das Rad hat Potenzial und ich wollte es erst grob reinigen damit meine Frau die letzten schönen Tage nochmal damit fahren kann. Das Tretlager hat sich allerdings nach der Probefahrt gestern in Wohlgefallen aufgelöst. Dachte erst es wäre nur Locker aber die Kugelringe haben sich komplett aufgelöst und es war knochentrocken! Also nehm ich jetzt schon alles auseinander.
Das Reinigen und Aufarbeiten der Teile wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als auf den ersten Blick vermutet aber ich bin mir sicher es wird schön!
Aufbaufaden wird wohl nix. Werd aber hier und da im "Woran schraubt ihr gerade" was zeigen.
Grüße u gute Nacht?
 
;)
Ich stand etwa 5 min vor dir beim orangen Koga und habe kurz überlegt, nach dem Preis zu fragen...;)

Einer (kurzen) Person gefällt das...
Unglaublich ;)
Ich fand das Koga Gents Racer Aero für 299€ sensationell aber für mich mit 58cm leider zu klein! Stand glaube ich bis zum Ende da.
 
Die Räder:

699615




699616


699617


699618


699619


699620


699621


699623


699625



699626
 
Ihr Lieben:

was für ein tolles Wochenende das war!
Auch wenn der Großteil der Tour am Samstag für mich natürlich recht regelmäßige Routen waren, war es klasse, z.B. das Naafbachtal mal mit ~50 positiv Bekloppten zu queren. Schön, daß Euch auch meine kleine Extraschleife gefallen hat - wir wohnen seit knapp 1,5 Jahren hier und ab Much wird es echt richtig schön, ein Traum zum Rad fahren! An die Flachländer: das sind allerdings keine "Berge" hier, höchstens ein paar kleinere Wellen ;-)

Es war uns eine Ehre, Euch zu bewirten und außerdem habt Ihr die Population unseres Dorfes für eine halbe Stunde verdoppelt (und die Anzahl der Fahrräder wohl verzehnfacht!), außerdem haben sich alle artig benommen - Ihr dürft also wiederkommen ;-)

Zum angesprochenen "Früchtebrot": das ist ein Bananenbrot, das Meike öfters macht und zwar meist eher so mit dem, was da ist. Grundsätzlich (reife) Bananen und dann viele Trockenfrüchte, etc. Ein Grundrezept schreibt sie diese Tage noch auf. Etwas Kuchen ist tatsächlich übrig geblieben und schon eingefroren ...

Der Sonntag war dann für mich auch Neuland, meine erste Klassikerbörse. Ich bin ja nicht so der "klassische" Klassikerfahrer, sondern da vor einiger Zeit von meinen Fahrradhomies @roykoeln , @JUR und anderen "reingequatscht" worden - aber immerhin: ich habe mein Bob Jackson pünktlich zur Ausfahrt fertig bekommen und fahre es -wie die anderen Klassiker in meinem Furhpark- sehr gerne. Auf der Börse gab es dann (gottseidank) nichts in meiner Rahmengröße (RH64-66), vom netten Niederländer, der mir sein Giant in RH63 schmackhaft machen wollte, mal abgesehen. Ich konnte widerstehen. Und habe ein paar Pedale gefunden (sogar mit "Kuchenrabatt") und jede Menge netter Leute getroffen, Gespräche geführt und Räder und Kuriositäten begutachtet. Toll!

Also: auch ich freue mich aufs nächste Jahr und es spricht nichts gegen einen Kuchenstopp in unserer Garage. Die Kaffeemaschine hat den Ansturm auch überlebt ;-)

Liebe Grüße,

Laufi (und Meike)

vorher:
IMG_8200.JPG


nachher:
2de59472-b1c8-4c63-9b22-917d38ef1199.JPG


und unterwegs:

IMG_8190.JPG


IMG_8187.JPGIMG_8189.JPGIMG_8192.JPGIMG_8195.JPGIMG_8196.JPGIMG_8197.JPGIMG_8202.JPG
 
?
Deine Illusion will dir keiner nehmen,
es bleibt ja dabei, da du gar nicht in den Bergen warst, bist du dort auch nicht abgestiegen.
:daumen:

Genau wie ich,
keinerlei körperliche Schwächen während der gesamten Ausffahrt...
:rolleyes:
 
So - auch von mir bzw. uns aus HH einen Dank an die Veranstalter der Wochenendsause. Das war 'ne total runde Sache. Wir sind nächstes Jahr ganz sicher wieder dabei.

Die Gegend ist wie gemacht für so eine Ausfahrt und es war natürlich gut, dass wir immer mit "Guides" unterwegs waren. "Berge" sind das natürlich nicht, dafür aber durchaus knackige Anstiege. Die Tipps auf der Veranstalterseite zur Bereifung und Übersetzung waren absolut richtig (sowas hätte ich mir seinerzeit zur Eroica-Germania von offizieller Seite gewünscht).
Eine ernsthafte Ansage der Ortskundigen zu kritischen Abfahrten,... Das war durchaus angebracht und hilfreich. Immer schön an die Jungs dranhängen, die die Strecke kennen. Dann läuft's.
Zum Ende der Runde dann noch 'n kleines Gewitter mit anschliessender Regenfahrt,... Hat die Laune auch nicht mehr vermiesen können.
Die Versorgung unterwegs und auch nachher im Vereinsheim war wirklich großartig - selbst das Kölsch lief ganz gut runter.

Die Börse am nächsten Tag war jetzt zwar nicht riesig, aber dafür gab's die richtigen Sachen und wir konnten unser Geld loswerden. Ich hätte tatsächlich noch mehr ausgeben können, als ich auf der Tasche hatte, obwohl ich eigentlich gar nix gesucht hatte. Wenn man's nicht allzuweit hat, kann man dafür auch ruhig mal nur für den Sonntag rumkommen.

Wir sind zur Kölnklassik gekommen, da wir es nicht zur Eroica-Germania geschafft hatten. Quasi als "Ersatzveranstaltung". Ich muss sagen: Hat sich gelohnt und war bestimmt nicht weniger unterhaltsam (als letztes Jahr auf der Eroica).
Hoffentlich etabliert sich die "Cologne-Classic".
 
So - auch von mir bzw. uns aus HH einen Dank an die Veranstalter der Wochenendsause. Das war 'ne total runde Sache. Wir sind nächstes Jahr ganz sicher wieder dabei.

Die Gegend ist wie gemacht für so eine Ausfahrt und es war natürlich gut, dass wir immer mit "Guides" unterwegs waren. "Berge" sind das natürlich nicht, dafür aber durchaus knackige Anstiege. Die Tipps auf der Veranstalterseite zur Bereifung und Übersetzung waren absolut richtig (sowas hätte ich mir seinerzeit zur Eroica-Germania von offizieller Seite gewünscht).
Eine ernsthafte Ansage der Ortskundigen zu kritischen Abfahrten,... Das war durchaus angebracht und hilfreich. Immer schön an die Jungs dranhängen, die die Strecke kennen. Dann läuft's.
Zum Ende der Runde dann noch 'n kleines Gewitter mit anschliessender Regenfahrt,... Hat die Laune auch nicht mehr vermiesen können.
Die Versorgung unterwegs und auch nachher im Vereinsheim war wirklich großartig - selbst das Kölsch lief ganz gut runter.

Die Börse am nächsten Tag war jetzt zwar nicht riesig, aber dafür gab's die richtigen Sachen und wir konnten unser Geld loswerden. Ich hätte tatsächlich noch mehr ausgeben können, als ich auf der Tasche hatte, obwohl ich eigentlich gar nix gesucht hatte. Wenn man's nicht allzuweit hat, kann man dafür auch ruhig mal nur für den Sonntag rumkommen.

Wir sind zur Kölnklassik gekommen, da wir es nicht zur Eroica-Germania geschafft hatten. Quasi als "Ersatzveranstaltung". Ich muss sagen: Hat sich gelohnt und war bestimmt nicht weniger unterhaltsam (als letztes Jahr auf der Eroica).
Hoffentlich etabliert sich die "Cologne-Classic".

Etabliert hat sich die Radklassiker Köln schon. Es laufen doch bereits die Planungen für die vierte Ausgabe nächstes Jahr. Bei mir hat das Wochenende einen festen Platz in meinem Terminkalender. Ich war dieses Jahr das dritte Mal dabei und bin noch nie mit leeren Händen abgereist. Die Börse ist wirklich fein. Was mir besonders an dem Wochenende gefällt, ist die tolle Atmosphäre und die vielen Forumsmitglieder, die man dort trifft. Und die Ausfahrten sind doch schon legendär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laufi
Danke auch für die schöne Extraschleife und noch eine Anmerkung zu deinem schönen Rando:
Ich fahre die gleichen Bleche, 40er Berthouds, und bin teils hinter dir durch den gleichen Regen gefahren. Warum auch immer - @Froma und mir ist aufgefallen, dass es bei dir hinten eine feine Fontäne gibt, bei mir nicht.
Ob's an den Reifen liegt, an einem Detail der Verlegung, k.A. ich hätte auch bei mir damit gerechnet, da kein Schmutzlappen hinten, aber irgendwie hatte ich da Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mir ist aufgefallen, dass es bei dir hinten eine feine Fontäne gibt, bei mir nicht.
Danke für den Hinweis! Die Bleche sind ja ganz neu (siehe meinen Aufbauthread) und das war die erste Regenfahrt damit. Mittlerweile sind auch Schmutzlappen dran, aber ich werde das mal beobachten ;-)
 
Zurück
Oben Unten