• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

joebuck

Sympathisant
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
32
vielleicht könnt ihr mir eure meinung sagen:

bei 180cm körpergröße hab ich eine schrittlänge von 87 cm (rumpf ~ 57cm, Armlänge ~ 65cm) damit liege ich rein rechnerisch zwischen einem 56er und einem 58er rahmen. also würde ich eigentlich zu einem 56er Rahmen tendieren wegen sportlicher fahrweise, gewicht etc.
beim händler wurde mir nun gesagt daß die ibutho geometrie eher kurz sei und daher ein 58er Rahmen selbst bei sportlicher Sitzposition angemessen sei. Was meint ihr? Hier die Geometrie vom Ibutho:


 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

Bei 1,80 und 87 cm Schrittlänge hast Du eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper und ich würde Dir damit zu einem kürzeren OR raten, also: 56. Die OR-Länge ist zwar für einen 56er tatsächlich kurz, aber durch einen 110er Vorbau kannst Du das wieder ausgleichen. Einen zu großen Rahmen mußt Du wieder verkaufen, bei einem zu kleinen Rahmen hast Du noch Spielraum, der ausgleichbar ist.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

danke, guter tipp. vorbaulänge! klar, da ist noch luft nach oben bzw. vorne. ich habe auch ein besseres gefühl bei dem 56er. ist halt versandkauf, da kann ich nichts probieren.

gibts noch andere meinungen?
 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

IMMER den kleineren Rahmen nehmen, hat nur Vorteile: Leichter, steifer, kompakter ... Außerdem gibt es Sattelstützen mit allem nur erdenklichen setback oder auch nicht, diverse Vorbaulängen ... meine Rahmen sind auch im Laufe der Jahre "geschrumpft". Angefangen hab ich bei 62 cm (Gazelle-Randonneur, Reynolds-Stahl) bis jetzt bei 57 cm (Kuota K.I.S.S., Alu-Karbon). Etwa gleich geblieben ist natürlich meine OR-Länge (57-58) plus Vorbau (120-135).
 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

IMMER den kleineren Rahmen nehmen, hat nur Vorteile: Leichter, steifer, kompakter ...
Blah. Passen muss er.
Hier allerdings richtig. Ich hab mit 180 und SL84 also eher längerem Rumpf mit 56er Oberrohr schon so meine Probleme. Die 155er Steuerrohrlänge ist natürlich mit Vorsicht zu vergleichen, bei aussenliegenden Steuersätzen kommt deren Höhe dazu, das hier scheint integriert zu sein. Da Du aber sportlich fahren willst, sollte die entstehende Überhöhung ok sein. Das werden aber auch mit einigen Spacern 10cm oder mehr sein. Also vielleicht nicht gleich die Gabel auf knapp kürzen lassen. Es ist keine Schande ein halbes Jahr auch mal mit Türmchen zu fahren.
Zumindest bis jemand die DranFeile erfunden hat.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

Ich hab ähnliche Maße (178cm "hoch", 86cm SL).

Bei mir geht es zwar nicht um ein Rennrad sondern um einen Cyclocrosser, aber die Oberrohrlänge ist bei meiner Wahl ähnlich dem 56er bei deinem Zoulou, nämlich 54cm.

Auf dem Rahmen sitze nach Auskunft des Händlers, der mir beim Fahren zugeschaut hat, sehr gut. Er hat auch ein Foto während meiner Fahrt gemacht und das sieht auch meiner Meinung nach passend aus.
Darum denke ich auch dass der 56er Rahmen beim Zoulou bei dir besser passen würde, leicht Anpassungen sind wie gesagt durch Vorbau und evtl. gekröpfte Sattelstütze ja noch drin...
 
AW: 56er oder 58er Rahmen? Das ist hier die Frage

bin mir bei dem 56er Rahmen nicht sicher wegen des kurzen Oberrohrs, mach es aber trotzdem. irgendeine entscheidung musste ich ja mal treffen. werde jedenfalls zunächst einen 120 mm Vorbau dran machen.

danke für die antworten

ciao jb
 
Zurück
Oben Unten