• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1990er TREK 2300 composite Neonflash... (m)ein Traumrenner

Linseneintopf

Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
68
moinsen Gemeinde des guten Geschmacks... eigentlich ja eher im MTB Classic Bereich daheim habe ich nun doch endlich eine gesuchte Perle gefunden.... das 1990er Trek 2300 composite in Gelb-Grün.
Leider war das Lackbild nicht so gut wie ursprünglich erhofft, daher wird aus einer Überholung wohl doch eine Restauration... Im vorderen Bereich gibt es mehrere Kratzer und der Hinterbau ist stellenweise gefadet.
Die Carbonrohre sind gott sei dank sehr gut im Zustand.
Werde hier immer mal auf dem Laufenden halten.. Rad ist bereits zerlegt und wartet auf die Reise zum Lackierer Gerrit von cycle Art Berlin in der Hoffnung auf baldige Genesung des Lackkleides...... Vorab ein paar Bilder...

zunächst mal die Überflüssigen Dinge wie Klingel, Tacho etc entfernt um eine Bestandsaufnahme zu machen...

IMG_7622.jpg


IMG_7617.jpg


vorhin mal komplett zerlegt... Tretlagerwerkzeug habe ich leider noch nicht.. lasse ich morgen im Radladen demontieren...

IMG_8408 (1).jpg



so schön soll es dann mal wieder leuchten...

p4pb11166500.jpg


und mit vieeeel Glück kriege ich dann auch nochmal das Duo zusammen...

105_1354.jpg


ein Duo wartet hier schon...

547285_530411097033962_1448968902_n.jpg
 

Anzeige

Re: 1990er TREK 2300 composite Neonflash... (m)ein Traumrenner
Hihi, krasser Rahmen, erinnert mich an die Anfänge meiner Schrauberzeit und die seinerzeitigen Zeitschrrifteninhalte, die ich akribisch genau studierte, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Im Renngeschehen war Trek ja, besonders in Thüringen, seeeehr präsent, vor allem mit voll neongelben dickrohrigen Alurahmen, die in der Masse immer herausstachen und dabei in jedem einzelnen Fall aufgefallen sind.
Die CFK-Rahmen waren dann in den Zeitschriften und hingen in den Gedankern fest.
Aber du solltest be8en: Die Schaltgruppe an dem Rad ist eine 6400. die funktioniert nur mit Rahmenhebeln. die spätere 6401 (8-fach, ab 1992, als die Neonwelle schon wieder vorbei war) hatte nicht mehr den vollen Käfig und auch nicht mehr den schräg schwenkenden Umwerfer, denn mit STI funktioniert der nicht richtig, deswegen haben sie den gerade schwingenden 6401 gebracht. Ein technischer Rückschritt.
Also: Wenns wirklich auhentisch werden soll, dann musst du eine 6400er Schalterei suchen mit 7-fach Rahmenhebeln und den Bremshebeln ohne Welle und Eingelenkern.
So muss das aussehen:
h2jJKwqk6opxa9cjnk7dXeqOo1_1280.jpg

Stimmt das Einmaubaß hinten noch (126 mm)?
 
danke für den Hinweis... hatte ich nicht bedacht aber unbewusst bewusst schon NOS Schalthebel (Rahmen) von einem Forumskollegen besorgt vorhin...
soll bis auf Sattel und Lenkerband so nah wie möglich am Katalog sein... Die STI Tiagra die auf dem ersten Foto zu sehen sind sind neu und noch vom Vorbesitzer...

Ein Paar NOS Matrix Profilfelgen wären natürlich noch n Hammer aber wohl aussichtslos die zu bekommen.... ebenso die Matrix Reifen.... falls jemand was weiß/ sieht bitte melden...

diese hier habe ich gerade ergattert...

img_2064d3ugs.jpg
img_2065sxu2v.jpg
 
Hi,

ich bin seit wenigen Tagen ebenso stolzer Besitzer dieses Rahmens und hole diesen Thread nun aus der Versenkung, einfach weil ich wissen möchte was aus diesem Traumrenner geworden ist.

Viele Grüße
 
Ein Paar NOS Matrix Profilfelgen wären natürlich noch n Hammer aber wohl aussichtslos die zu bekommen.... ebenso die Matrix Reifen.... falls jemand was weiß/ sieht bitte melden...
So sehr ich Trek-Räder mag aus Ende der 80er und Anfang der 90er (besitze selber 2) - von den Matrix Felgen würde ich Abstand halten. Die Dinger waren zwar leicht und stabil, aber durch Produktionsfehler (von innen scharfkantig im Hohlraum) an den Flanken riss- und platzgefährdet. Die Rückrufaktion von damals gilt natürlich nicht mehr
evil grin.gif
. Zwei Matrixfelgen sind mir persönlich hops gegangen. Such Dir also was anderes zeitgemäßes/optisch ähnliches.

Gruß ...
 
..und den Award muss ich Dir lweider auch gleich wieder abnehmen, nebenan im Technikthread wurde ein Faden vom 1. Mei 2007 wiederbelebt.:(:D
 
..und den Award muss ich Dir lweider auch gleich wieder abnehmen, nebenan im Technikthread wurde ein Faden vom 1. Mei 2007 wiederbelebt.:(:D
Herrje :D

Nunja ich habe bewusst nach Titeln gesucht die nicht älter als eine Dekade sind, in der Hoffnung auf bereitwillige Schreiberlinge zu treffen.
Und tatsächlich habe ich mir das Profil des Themenerstellers angeschaut, allerdings nicht gründlich genug, denn statt 2016 habe ich die Jahreszahl 2018 gelesen.

Kann man in der Suche eigentlich nach Aktualität filtern, denn auch ich habe zum gesuchten trek 2300 ein paar betagte Threads gefunden. Euch gibt's scheinbar schon um einiges länger.

Cheers
 
Das Giro-Tour-Double von Pantani ist 20 Jahre her (und das Warten auf Ulles zweiten Toursieg begann...) und jetzt werden sogar die ersten Carbonräder schon zu Klassikern...

"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird." (Hemingway)
 
Falls jemand für sein Trek einen Laufradsatz mit sehr schönen Matrix Profilfelgen und Shimano 600 Naben sucht, hätte es hier was gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten