• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

littlesporty

Mitglied
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Ort
Buchholz
Moin Mädels,

habe mich überreden lassen, für die 82 km zu melden. Ist meine erste Teilnahme in Göttingen. Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?
Insbesondere die hm zollen meinen Respekt, da es hier bei uns zu Hause ziemlich flach ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß beim Schneeschippen :D
 

Anzeige

Re: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Moin Mädels,

habe mich überreden lassen, für die 82 km zu melden. Ist meine erste Teilnahme in Göttingen. Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?
Insbesondere die hm zollen meinen Respekt, da es hier bei uns zu Hause ziemlich flach ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß beim Schneeschippen :D

Ist das ein extra Rennen für Frauen:confused:
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Dank schön - das hab ich natürlich auch schon gelesen.
Hätte gerne mal Erfahrungsberichte der Mädels - soo viele starten dort ja immer nicht gerade...
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

kuck mal bei den bicikletten nach. Der Frauenenrennrad-Club aus Göttingen.

Grüße h20
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Hallo littlesporty,

hier ist eine BiciKlette:)
Also, ich kann nur berichten, dass es wirklich riesen Spaß macht, dort mitzufahren.
Es fahren bei der Tour d'Energie Leute mit so unterschiedlichen Leistungsstufen mit, dass man unterwegs immer Leute findet, mit denen man zusammen fahren kann.
Man sollte natürlich Strecken von dieser Länge fahren können und es ist auch von Vorteil, wenn man schon ein paar Hügel gefahren ist. Auf jeden Fall ist man dort schneller, als sonst im Training. Ich fahre allgemein nur einen 25-26er Schnitt, bei der Tour waren es über 32km/h.
Ich weiß nicht, was du jetzt "frauenspezifisches" wissen möchtest. Ich kann mich den Erfahrungen im Tour-Thread, der weiter oben verlinkt ist, nur anschließen. Wenn du aber noch spezielle Fragen hast, immer her damit...

LG Firefly
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Danke Firefly für Deine Info.
Die Streckenlänge ist nicht das Problem. Fahre in Hamburg auch die 100er Runde. Da bin ich auch mit Deinem Schnitt ins Ziel gekommen, obwohl ich im Training langsamer bin. Ich dachte nur, Eure "Berge" in Göttingen sind steiler und länger als bei den Cyclassics. Werde halt - sobald das Wetter es wieder zulässt - das MTB wieder im Schuppen lassen und auf jeder Tour alle nur möglichen hm mitnehmen. Dann läuft das wohl :)

LG littlesporty
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Hallo Littlesporty,

naja, es ist schon hügelig und die Kräfte sollte man sich ein wenig einteilen. Meistens geht es aber recht moderat hoch, so dass einfach nur gleichmäßiges Kurbeln angesagt ist. Es gibt aber im ersten Drittel in Meensen ein steiles Stück, auf das man gefasst sein muss, da es direkt hinter einer Kurve hochgeht und an der Weser kommt ziemlich plötzlich auch so ein Stich. Am hohen Hagen muss man dann ein bißchen beißen (so geht es mir da zumindest) und ganz verausgaben darf man sich auch nicht, weil es noch ca. 20 km bis ins Ziel sind.
Das wird schon:)

LG Firefly
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Danke Firefly für Deine Info.
Die Streckenlänge ist nicht das Problem. Fahre in Hamburg auch die 100er Runde. Da bin ich auch mit Deinem Schnitt ins Ziel gekommen, obwohl ich im Training langsamer bin. Ich dachte nur, Eure "Berge" in Göttingen sind steiler und länger als bei den Cyclassics. Werde halt - sobald das Wetter es wieder zulässt - das MTB wieder im Schuppen lassen und auf jeder Tour alle nur möglichen hm mitnehmen. Dann läuft das wohl :)

LG littlesporty

Ich fahre in Hamburg die 100 mit einem 38er und mache mir in Göttingen vor der 82 immer Angst w/ der HM. Bin bisher die kurze Runde gefahren und war damit sehr glücklich. Bin aber auch keine Bergkönigin. So früh im Jahr wären es für mich allerdings zu viele KM gepaart mit zu viel HM für ein Rennen.
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Bin zwar in Göttingen das Rennen noch nicht mitgefahren, kenne aber die Anstiege, insbesondere den Hohen Hagen. Wenn du im März-April zweimal zum Training von HH in den Harz fährst und dort ohne nennenswerte Probleme den Brocken hoch kommst, musst du vor den Hügeln rund um GÖ keine Angst haben.
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

@tvaellen:
Dann lass mal bitte Deine Kontakte nach oben spielen und sorg dafür, dass der Schnee wegtaut! Von Mitte bis Ende März sind wir auch noch im Skiurlaub - da ist auch nix mit radfahren :-(
Da ich aber keine Winterpause mache und fleißig mit MTB bzw. auf der Rolle unterwegs bin, sollte das eigentlich klappen.
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

00007080.gif


Schade, dass kein Bericht kam, wie für die TE das Rennen in Göttingen gelaufen ist, denn dieses Jahr werde ich dort am 08.05.2011 mein allererstes Jedermann-Rennen bestreiten, allerdings nur auf der 46-km-Strecke und da wären Erfahrungsberichte schon klasse - grade auch von Frauen, weil ich dann vergleichen könnte, ob Frauen das Rennen anders empfinden als die Männer.

00007080.gif

 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

:)



:wink2: - wassn los? - :wink2:

Nur weil der Thread schon so alt ist?
Darf man da dann nicht mehr reinschreiben?




:)
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

Ok, wenn sonst keiner antwortet, will ich mal…

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Männer das Rennen anders empfinden. Ich denke aber nicht, warum auch? :confused:
Jeder wird an dem Tag alles aus sich rausholen, das passiert ganz automatisch, wenns auf die Strecke geht.;)

Ich bin die Tour bisher 3 Mal mitgefahren, 2x die lange Strecke und letztes Jahr die kurze.

Das erste Mal bin ich als blutiger Anfänger viel zu stürmisch gestartet und habe mich promt nach 5 Kilometern auf die Klappe gelegt. Etwas angeschlagen bin ich weitergefahren, so richtig habe ich mich dann aber nicht mehr ins Zeug gelegt. Egal, ich war trotzdem mit meiner Zeit zufrieden und Stolz auf mich.

Das Jahr danach habe ich im Winter artig trainiert und bin für meine Verhältnisse gut vorbereitet an den Start gegangen. Dazu muss ich sagen, dass Rennradeln nur ein zweites Hobby von mir ist und ich deshalb max. 2 Mal in der Woche fahre. Diesmal bin ich natürlich vorsichtiger gewesen und sehr gut durchgekommen. Auf dem Flachstück an der Weser habe ich eine nette Gruppe gefunden, mit der ich mitfahren konnte und auch auf dem letzten Stück vom hohen Hagen nach Göttingen waren genug Leute unterwegs, mit denen man mitfahren konnte. Nur auf dem Stück von Löwenhagen nach Dransfeld musste ich mich alleine durchbeißen. Ich habe an diesem Tag alles gegeben, ab Jühnde musste ich vorsichtig sein, da fingen meine Waden an zu zwicken und wollten krampfen.

Letztes Jahr konnte ich wegen einer Häuslerenovierung nicht viel radeln, so dass ich die kurze Strecke gefahren bin. Ich fand sie allerdings nicht weniger anstrengend als die lange, da es eigentlich nur bergauf oder bergab geht. Es gibt bis auf das letzte Stück keine Flachstrecke, auf der man mal durchschnaufen könnte. Trotzdem hat auch diese Runde wieder richtig viel Spaß gemacht.

Der Tour-Sonntag ist nämlich meistens der erste richtig schön warme Tag im Jahr. Ich konnte immer in kurzen Klamotten fahren und die Sonne strahlte vom quietschblauen Himmel.:cool:
Ich hoffe, das reicht erst mal als Info.

Liebe Grüße
Firefly
 
AW: 1.Teilnahme Tour d'Energie Göttingen 2010

dann ergänze ich mal.....
ob Männer das Rennen anders wahrnehmen kann ich nicht beurteilen.... meinst du weil der Testosteronspiegel steigt:p?

Ich glaube ich fahre dieses Jahr zum 4. Mal die lange Strecke, kann mich aber an die ersten Fahrten nicht mehr so gut erinnern.
Es ist gut, die Strecke zu kennen, um die Kräfte einzuteilen (außerdem fährt man dann den Hohen Hagen nicht zweimal, wie ich es einmal gemacht habe...). Firefly hat die "Schlüsselstellen" ja schon beschrieben.

Das letzte Jahr bin ich relativ unvorbereitet mitgefahren, also nur nach dem "täglichen Radfahren zur Arbeit" und wenigen Rennradausfahrten im Vorfeld. Entsprechend anstrengend war es dann auch. Man kann sich gerade auf den windanfälligen Strecken (Weser, letzte Strecke nach Gö) gut an die passenden Gruppen hängen. Netterweise hat mich ein radelnder Physiotherapeut streckenweise in seinem Windschatten fahren lassen, so dass ich mich nur die letzten 10km allein nach Göttingen durchkämpfen musste. Im Training fahre ich meist nicht schneller als einen 25-27Schnitt, auf der Tour dann aber auch schneller. Die super Stimmung und das gute Wetter tun meist ihr übriges.
 
Zurück
Oben Unten