• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

“Build my Dream Bike“ - Moderne Replika eines Klassikers _ der Aufbaufaden

So wie ich das verstanden habe, ist das riesen Problem dieses Rahmens das untere 3/8 Lager. Das gibts wohl in keinem Steuersatz. Lasse mich da aber sehr sehr gerne eines besseren belehren!
Ok, hast recht, da gibt es nicht sehr viele, wenn auch "genug". Aber oben ist das ja Standardmaß, da findest bestimmt noch einen Deckel, der dir besser gefällt.
 
Retro-direct.svg


FWZK4.jpg


man kanns auch übertreiben

Rahmen aus Carbon gibts zu tausenden in CHINA, nur wegen dem Aufkleber? Die lassen, wie ich meine, die Rahmen auch in CHINA fertigen, mit entsprechendem Aufkleber. :idee:


und wo sind die Preise
https://www.holdsworth-bikes.co.uk/holdsworth-products/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst du mit dieser Wortmeldung sagen, verstehe ich nicht:

"man kanns auch übertreiben

Rahmen aus Carbon gibts zu tausenden in CHINA, nur wegen dem Aufkleber? Die lassen, wie ich meine, die Rahmen auch in CHINA fertigen, mit entsprechendem Aufkleber. :idee:"


Was die Preise angeht, habe ich das Rahmenset nboch gekauft, als es 800 Euro gekostet hat. Dann gab es ein ziemliches Theatrer muss ich sagen mit dem ersten Rahmenset das eine Beschädigung aufweist. Zurückgeschickt und ca. 1 Monat auf ersatz gewartet weil die Größe nicht mehr vorrätig war. in der Wartezeit haben sie den Preis auf den jetzigen herabgesetzt. Wieder ein Ewig hin und her... aber dann habe ich schlussendlich einen schönes neues Rahmenset zu dem neuen Preis bekommen. :daumen:

vergiss es
 
Weiteres nerviges Detail an dem Steuersatz ist, dass da so eine Steuersatzkralle dabei ist, die ich nicht für den carbonschaft hernehmen darf...
B962CBD0-9104-4FED-8404-6AE577F8E40E.jpeg
muss ich also ebenfalls eine separate Klemme kaufen...
 
Evtl. hat ja noch jemand von euch der Schlauchis fährt einen Tip für mich welchen Schlauchteifen ihr bevorzugt.
Meine Ansprüche sind:
guter Pannenschutz und
helle / beige Flanken
 
Evtl. hat ja noch jemand von euch der Schlauchis fährt einen Tip für mich welchen Schlauchteifen ihr bevorzugt.
Meine Ansprüche sind:
guter Pannenschutz und
helle / beige Flanken
Ich fahre selber keine Schlauchreifen, aber ich würde mir dann anschauen:
  • Vittoria Corsa Control.
  • Challenge Paris Roubaix.
  • Veloflex Roubaix.
  • Wenn es teurer sein darf, Specialized Hell of the North.
 
Hm....nur ein halber mm. Fertigungstoleranz? Wenn das so wenig ist, würd ich das abfeilen.
 
@Liebertson wieviel km läuft dein Mercurio LRS schon ca?

Da er auf meinem Zeitfahrrad montiert ist und ich das nur just for fun aufgebaut und im Jan. diesen Jahres fertiggestellt habe, bewege ich den LRS ca. erst 250 Km. Ich habe den Satz Per Bittner abgekauft (der ist Profi-Triathlet) und ist bei seinem Ironman-Hawaii-Debut mit dem Satz im Wettkampf gefahren. Das habe ich aber alles erst nach dem Kauf zufällig herausgefunden. Ich denk mal ein paar Km hat er mit dem auch schon vorher gedreht, aber 180 Km waren es ja dann in jedem Fall. :D

Nicht so aussagekräftig, ich weiß. Ich habe ihn, wie gesagt, nach dem Gebrauchtkauf erstmal überholen und schwarz einspeichen lassen. Es ist halt nicht mein Alltags-LRS. Das ist ein 3T Orbis II C50. Und den fahre ich nun seit ca. 6.000-8.000 Km ohne jedes Problem.
 
@antagonist Das schreiben sie doch alle:D. Ich habe swissstop black prince drauf.

Waren bei deinem LRS keine blauen 3T Bremsgummis mit dabei? Bei meinen Orbis wurden welche mitgeliefert. Die sind auch ganz gut.
 
@antagonist Kann mir nicht vorstellen, dass es für die Mercurios was besonderes braucht. Ebenso wenig glaube ich, dass 3T eigene Bremsgummis herstellt/ herstellen lässt. Wenn du mal "3T brake pads" googelst, findest du vorrangig swissstop-Beläge, die ein 3T Branding haben.
 
Gibts was neues?

Das Rahmenset ist gerade runtergesetzt - ich brauche einen Schuppser :)

Welche Größe hast du genommen - und wie lang ist dabei der maximale Auszug der Sattelstütze?
Finde keine Angabe für diese bei der Geometrietabelle - habe selber einen 89er Schrittlänge und schwanke zwischen Size 56 oder 58..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass Du dir viele Gedanken über den Zusammenbau gemacht hast - ist letztlich sehr schlüssig. Müßig über Details die man selber anders gemacht hätte zu reden, aber:

Das mit dem Lenkerband ist mir zu separiert (vor allem die schönen Campa-Ergos sehen eher wie Fremdkörper aus), zumal der Aerolenker eben auch nicht viel Wicklung zulässt. Die Farbe ist mir zu 'metallisch' und lädt nicht gerade zum Greifen ein. Die Analogie zu den Rahmendecals leuchtet zwar ein, aber ist m.M. nach, an der Stelle nicht so passend. Dass das Band am Griff nicht abschließt ist ...?!

Letze Bemerkung: Bitte kürze den Zug der Bremse hinten! Der Extrabogen ist dem Bike nicht würdig ;)

NIcht missverstehen, das Bike ist wirklich schön geworden! Viel Spaß und unendlich viele Kilometer damit! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten