• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltsensor SRAM Force wird von Garmin Edge nicht erkannt

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
514
Reaktionspunkte
978
Ort
Lage
Gestern nervte der Garmin Edge alle paar Minuten mit der Meldung "Schaltsensor verbunden" zeigte aber korrekt die Gangkombination an.
Heute erkennt der Edge erstmal gar keinen Gangsensor und verbindet sich während der Fahrt sporadisch mit dem Edge, reagiert aber nicht auf Gangwechsel. Alle Batterein und Akkus sind entweder erneuert oder geladen. Meine Fenix 7 findet die Schaltung (die ansonsten perfekt funktioniert) auch nicht.
Was kann man da machen????
 

Anzeige

Re: Schaltsensor SRAM Force wird von Garmin Edge nicht erkannt
Ich hatte das Problem mit meiner ETAP letzte Woche auch. Mit dem Garmin 1030 und 1040. Habe die Akkus dann mal für eine längere Zeit entfernt und bei der nächsten Fahrt war wieder alles ok.
 
Danke für die Antwort. Was heißt "längere Zeit"? Ich habe die Akkus für 2 Stunden runter genommen und nochmal aufgeladen. Leider ohne Erfolg....
 
Nützt bei mir leider nichts. Ich habe die Schaltung bei Garmin geköscht. Jetzt wird beim Versuch, den Sensor neu zu verbinden überhaupt nichts mehr erkannt.....
 
Es geschehen vielleicht doch noch Zeichen und Wunder. Gerade nochmal getestet und alles geht. Hoffentlich auf Dauer....
 
Da ist das Problem wieder: Weiß jemand etwas über diesen ominösen Schaltsensor? Im Internet finde ich diesen Begriff nirgendwo. Aber dieses Teil ist für die Übermittlung des eingelegten Ganges an den Radcomputer verantwortlich.
Sicher, man kann auch ohne Ganganzeige fahren. Ist aber blöd, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Aus eigener Erfahrung, Die Gangeinzeige steht zwar unten im letzten Feld, aber ist überflüssig. Aus Gewohnheit schaue ich, wenn es sein muss, nach hinten/unten und zähle Ritzel, geht auch, aber ist mir eigentlich wurst, welcher Gang gerade genutzt wird.🤷‍♀️

Insofern würde ich diese Anzeige nicht wirklich überbewerten.
 
Heute beim Schrauber gewesen. Der vermutet ein Software Problem. Zu Hause hane ich dann die Softzware für den Umwerfer aktualsiert. Da funtkionierte alles plötzlich.....aber nur für kurze Zeit. Eine Stunde später wieder alles beim Alten.
Frage: Geht ein Software downgrade auf die vorherige Version? Ich habe den Eindruck, dass die Schaltsenor Probleme mit dem letzten Update angefangen haben.
 
Sonst noch andere ANT Sensoren? Ich habe mit der aktuellen SW Ausfälle aller Sensoren dann. Gerät neu starten dann geht's wieder bei mir. Es haben wohl andere auch Probleme zur Zeit
 
Hallo, ähnlich bis gleiches Problem mit edge1040 aber mit Di2 von Shimano. Schaltung wird erkannt, Verbindung wird aber andauernd getrennt und wieder hergestellt.
 
Jetzt wird die Force auch vom Handy nicht mehr erkannt. Ordentlich geschüttelt (was ist damit eigentlich genau gemeint???) mehrmals geschaltet - Rad nicht verbunden. Die Verbindung hat eigentlich immer funktioniert.
Jetzt mit 2 Handys probiert. BT ist natürlich aktiviert. Akkus sind geladen. Gibt´s da noch irgendeinen Trick???
 
Jetzt wird die Force auch vom Handy nicht mehr erkannt. Ordentlich geschüttelt (was ist damit eigentlich genau gemeint???) mehrmals geschaltet - Rad nicht verbunden. Die Verbindung hat eigentlich immer funktioniert.
Jetzt mit 2 Handys probiert. BT ist natürlich aktiviert. Akkus sind geladen. Gibt´s da noch irgendeinen Trick???
Jo, auf Shimano wechseln und mir die Force kostenneutral zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten