• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe heute eine Force AXS Kurbel bekommen und montiert (Austausch für eine Rival). In der Packung sind 2 Unterlegscheiben dabei. Wofür sind die? 🤔

Anhang anzeigen 1412395
Für die Montage der Pedale. Entgegen der ausdrücklichen Vorgaben anderer Hersteller, auf keinen Fall Unterlegscheiben zwischen Kurbel und Pedalachse zu verwenden, schreibt SRAM diese vor. Oder es sind die Unterlegscheiben für die selbstabziehende Befestigungsschraube, der letzte Punkt in der Anleitung:
SRAM DUB Montageanleitung
 
Für die Montage der Pedale. Entgegen der ausdrücklichen Vorgaben anderer Hersteller, auf keinen Fall Unterlegscheiben zwischen Kurbel und Pedalachse zu verwenden, schreibt SRAM diese vor.
Öhm, ok. Also muss man die montieren oder kann man die auch weglassen?
Bei muss, müsste ich die Pedale nochmal demontieren 🙈
 
Hi, ich habe mir eine 11fach xg1190 Sram 11-32 Kassette gegönnt. Spart deutlich über 130g gegenüber der aktuell montierten 11-34 Ultegra Kassette. Leider bekomme ich die Sram Kassette nicht auf meinen DTswiss Freilauf (Road 11fach). Das sollte doch eigentlich passen. Kennt jemand das Problem? Kassette lässt sich ca. 1/3 draufstecken, dann klemmt es. Die Shimano Kassette geht wie gewohnt leicht ohne Druck drauf. 🤔
 
Zwischen den Lagern gibt es eine Hülse, die kannst du mit den kleinen Finger zurechtrücken.
Dann sollte es funktionieren.
 
Ich habe Bikefitting mit Rennrad gemacht und alle wesentlichen Parameter (Sitzlänge etc.) dadurch notiert. Gibt es irgendwo Faustregeln im Netz, wie das jeweils auf TT-Bikes umwandelbar ist (z.B. Überhöhung: 3 cm mehr oder Nachsitz: 2cm weniger etc.)?
 
Ich habe Bikefitting mit Rennrad gemacht und alle wesentlichen Parameter (Sitzlänge etc.) dadurch notiert. Gibt es irgendwo Faustregeln im Netz, wie das jeweils auf TT-Bikes umwandelbar ist (z.B. Überhöhung: 3 cm mehr oder Nachsitz: 2cm weniger etc.)?
Frage deinen Bikefitter? ^^
 
Hi, ich habe mir eine 11fach xg1190 Sram 11-32 Kassette gegönnt. Spart deutlich über 130g gegenüber der aktuell montierten 11-34 Ultegra Kassette. Leider bekomme ich die Sram Kassette nicht auf meinen DTswiss Freilauf (Road 11fach). Das sollte doch eigentlich passen. Kennt jemand das Problem? Kassette lässt sich ca. 1/3 draufstecken, dann klemmt es. Die Shimano Kassette geht wie gewohnt leicht ohne Druck drauf. 🤔
Es lag an Graten und Einkerbungen am Freilauf durch die Shimano Kassette. Die Sram Kassette hat da wenig bis keine Toleranz.
 
Hi,

zwei kleinere technische Fragen:

1.) Ich habe ein neues Rad und vom Antrieb kommt seit dem ersten Reinigen ein leichtes Knirschen, wenn ich die Kurbel drehe. Es ist nicht laut, stört aber. Kette ist sauber und geölt.

2.) Das Fahrrad besitzt ein 4iiii Ultegra R81000 Precision 3 Powermeter und generell wirken die Wattmessungen zu hoch. Ich bin noch recht neu in der Leistungsmessung und habe nur den Vergleich mit meinem Zwift Hub. FTP Leistung fühlt sich vergleichweise leicht an, Kalibrierung scheint es "gefühlmäßig" nicht 100% auszugleichen. Kennt jemand den Unterschied zwischen outdoor und indoor Wattmessung oder kennt eine Methode, wie man die Genauigkeit testen könnte?

Viele Grüße

 
Kurze Frage - die Scheibenbremse am Rad macht Geräusche. Der Händler sagt, ich muss einbremsen. Teilt ihr die Meinung oder ist die Bremse falsch eingestellt? Würde jetzt so erstmal 50 km fahren und dann es nochmal prüfen lassen.

Hab das mal kurz abgefilmt:
 
2.) Das Fahrrad besitzt ein 4iiii Ultegra R81000 Precision 3 Powermeter und generell wirken die Wattmessungen zu hoch. Ich bin noch recht neu in der Leistungsmessung und habe nur den Vergleich mit meinem Zwift Hub. FTP Leistung fühlt sich vergleichweise leicht an, Kalibrierung scheint es "gefühlmäßig" nicht 100% auszugleichen. Kennt jemand den Unterschied zwischen outdoor und indoor Wattmessung oder kennt eine Methode, wie man die Genauigkeit testen könnte?
Bau das Rad auf die Rolle und machen ein dual recording ...
 
Kurze Frage - die Scheibenbremse am Rad macht Geräusche. Der Händler sagt, ich muss einbremsen. Teilt ihr die Meinung oder ist die Bremse falsch eingestellt? Würde jetzt so erstmal 50 km fahren und dann es nochmal prüfen lassen.

Hab das mal kurz abgefilmt:
Da schleifen die Beläge an der Scheibe. Mit Einbremsen kriegst Du das meiner Erfahrung nach nicht weg. So würde ich vorgehen:
1. Laufrad & Beläge raus, Scheibe und Beläge reinigen
2. Kolben des Bremssattels zurückstellen, entweder mit dem passenden Werkzeug oder einfach mit einem stabilen Reifenheber
3. Laufrad wieder einbauen, paarmal Bremsen, sodass die Kolben wieder ausgefahren werden
4. Wenn's immer noch schleift: Bremssattel leicht lösen und behutsam so ausrichten, dass die Scheibe schleiffrei durchläuft. Videos dazu gibt's bei Youtube zuhauf.

Bonustipp: Bei meinem Rad macht es durchaus einen Unterschied, wie sehr ich die Steckachse anziehe, daher bin ich wahrscheinlich der einzige Depp weit und breit, der das immer mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorgabe des Herstellers macht. Funktioniert aber prima :)
 
Da schleifen die Beläge an der Scheibe. Mit Einbremsen kriegst Du das meiner Erfahrung nach nicht weg. So würde ich vorgehen:
1. Laufrad & Beläge raus, Scheibe und Beläge reinigen
2. Kolben des Bremssattels zurückstellen, entweder mit dem passenden Werkzeug oder einfach mit einem stabilen Reifenheber
3. Laufrad wieder einbauen, paarmal Bremsen, sodass die Kolben wieder ausgefahren werden
4. Wenn's immer noch schleift: Bremssattel leicht lösen und behutsam so ausrichten, dass die Scheibe schleiffrei durchläuft. Videos dazu gibt's bei Youtube zuhauf.

Bonustipp: Bei meinem Rad macht es durchaus einen Unterschied, wie sehr ich die Steckachse anziehe, daher bin ich wahrscheinlich der einzige Depp weit und breit, der das immer mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorgabe des Herstellers macht. Funktioniert aber prima :)
Danke für den Tipp. Das traue ich mir technisch dann doch nicht zu. Kann ich damit denn 50km fahren oder soll es direkt zum Händler? Kann ich da was kaputt machen?
 
@work242
Da hat wohl die Scheiben einen leichten Schlag. Kommt schon mal vor bei neuen Scheiben.
Ich würde so erst mal ein paar mal fahren und dabei immer wieder mal ordentlich in die Bremsen greifen und nicht gleich komplett die Nerven deswegen verlieren. Wenn es dann immer noch nicht besser wird kannst mal an Einstellen gehen.
 
du kannst einfach ganz normal fahren wie du es immer tun würdest und auch ganz normal bremsen. Wegen mir kannst bis zum ersten Kundendienst so fahren, Kaputt machst dabei nichts.
 
Da das Wetter heute Mist ist werde ich mein Rad putzen. Blöde Frage zur Scheibenbremse - das ist die Halterung der Bremspads hier. Das Bewegung nach links und rechts. Normal, oder?

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 16.52.13.png
 
Zurück
Oben Unten