• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
IMG_20240320_203643.jpg


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Leider kann man nicht erkennen, ob Neulack, wovon ich ausgehe und ob es wirklich ein Original Pina ist. Der Gabelkopf sieht verdächtig nach Pinarello aus, mit den drei Zacken als Muffe.
 
Da wäre ich aber vorsichtig - beim Brechen der Stütze könnte soviel Kraft in den Rahmen eingeleitet worden sein, dass der evtl verzogen ist…
Bin ich auch bei dir. Ich hatte schon ein paar "harte Hunde" in der Richtung, dass mir aber die Sattelstange gebrochen ist, war nie der Fall. Da muss schon ordentlich Gewalt drauf gewirkt haben.
 
Da wäre ich aber vorsichtig - beim Brechen der Stütze könnte soviel Kraft in den Rahmen eingeleitet worden sein, dass der evtl verzogen ist…
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine solche hohle Stütze aus Aluminium ist bei Einleitung eines Drehmomentes welches das Rohr auf Torsion beansprucht butterweich. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal dummerweise versucht eine feste Stütze zu lösen durch Einspannen im Schraubstock und Drehen des Rahmens gegen die eingespannte Stütze. Schon bei einem vergleichsweise geringen Moment gab die Stütze nach....ohne irgendwelche Schäden am Rahmen
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine solche hohle Stütze aus Aluminium ist bei Einleitung eines Drehmomentes welches das Rohr auf Torsion beansprucht butterweich. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal dummerweise versucht eine feste Stütze zu lösen durch Einspannen im Schraubstock und Drehen des Rahmens gegen die eingespannte Stütze. Schon bei einem vergleichsweise geringen Moment gab die Stütze nach....ohne irgendwelche Schäden am Rahmen

Da spreche ich nur aus eigenen Erfahrungen - an so einem filigranen Fachwerk ist ruckzuck was verbogen. Ist mir selbst schon passiert.

An der Bruchstelle dieser Stütze sind keine Spuren von Ansägen oder Klemmen zu sehen, das heißt, der Rahmen wurde am Joch der Stütze eingespannt und dann wurde gedreht. Oder gerissen. Da bricht so ein Querschnitt nicht so einfach =)
 
Zurück
Oben Unten