• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich fahre seit ca. 32 Jahren regelmäßig "Felgenkneifer", aber neuerdings ab und zu auch mal SB.
Ich habe noch ein KLEIN Quantum pro xx mit Dura Ace BR-7900 und die beißen mit ordentlichen Belägen bestückt, mindestens genau so gut wie die SB's, mit denen ich gebremst habe.

Gruß
Ramirez
 
Da sich inzwischen auf dem Markt so gut wie alles um auf Disc dreht, fände ich es prima, wenn die Freunde der Felgenbremse in diesem Thread auch Angebote für Laufradsätze einstellen könnten, wenn mal jemand darüber "stolpert".
Meinst du sowas? https://www.fahrrad.de/asterion-car...himano-10-11-12-fach-M1288821.html#cgid=84908

Werde wohl erst im kommenden Jahr dazu kommen mir einen neuen felgengebremstes Geschoss aufzubauen (es wird wohl mal Zeit für ein Bianchi oder Colnago), ansonsten wäre ich ggf. schwach geworden. Wenngleich Tubular aktuell einfach nicht state of the art für mich darstellt...
 
Asterion sagt mir zwar nichts aber wenn ich nicht schon den Keller voll mit Tubulars hätt, würd ich da glatt zuschlagen. Aivee Naben sind gut, Speichenwahl auch, Felgen werden halt solide Chinaware sein. Gewicht findet man keines, schätze aber irgendwo um 1350g rum.
 
Sind doch FB, da ist eher die Beschreibung falsch
Bin auch verwirrt. Von der Flanke her sehe ich auch eine Art Bremsflanke. Allerdings steht sehr präsent bei Bremsart, dass es für disc ist. 6 Loch.

Zudem steht "die mit klassischer Schlauchmontage kompatibel ist.", obwohl es sich um tubulars handelt. Sehr dürftige Beschreibung.

Edit: Jetzt bei den Bildern gesehen. Normale Naben, nix Disc-Aufnahme und Bilder von Schnellspannern und Bremsklötzen. Also ja, definitiv FB. Krasse Fehlbeschreibung.

Maulweite 26 mm ist mit Sicherheit auch Dünnsinn.
 
Asterion sagt mir zwar nichts aber wenn ich nicht schon den Keller voll mit Tubulars hätt, würd ich da glatt zuschlagen. Aivee Naben sind gut, Speichenwahl auch, Felgen werden halt solide Chinaware sein. Gewicht findet man keines, schätze aber irgendwo um 1350g rum.
Bin da auch am hadern. Wenn die Teile wirklich so schön leicht sind, ists ein verlockender Preis.
 
Scheiben kommen bei mir nur in das Plattenregal.
13391500_1114129075314373_7014162554460535505_o.jpg
 
Meine Directmount-FB mit den roten Campabelägen auf Carbonflanken bremsen zumind. im Trockenen nicht schlechter als mein Disc-Rad mit aktueller DA 12speed.
als ich hab 3mal felgenbremse und komme sehr gut klar aber in vielen situationen ist die scheibe besser . gerade die neuen shimano mit der neuen scheibe .
 
Bin da auch am hadern. Wenn die Teile wirklich so schön leicht sind, ists ein verlockender Preis.
War anfangs auch verwirrt aber es scheint wirklich eine FB-Version zu sein. 9x100 und 9x130 Einbaubreite spricht eigentlich auch dafür, Disc wäre ja 9x135 mit Schnellspanner... bin gespannt ob jemand von euch zuschlägt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Teile bei 1100-1200 Gramm landen. Schlauchreifen hat Fahrrad.de auch im Ausverkauf, allerdings bin ich da absolut nicht im Thema sodass ich die Preise echt nicht bewerten mag.

Grüße
 
So, die Antwort von fahrrad.de ist gekommen.
Was die nun für einen LRS da im Angebot verkaufen, wissen sie glaub selber nicht. 🤔
Screenshot_20240320_192509_GMX Mail.jpg
 
(...) mit Dura Ace BR-7900 und die beißen mit ordentlichen Belägen bestückt, mindestens genau so gut wie die SB's, mit denen ich gebremst habe.

Habe dieselben Bremsen an meinem Colnago und im Trockenen greifen die an einer Alu-Felge extrem gut und vielleicht sogar tatsächlich annähernd auf Scheibenbremsen-Niveau.
 
Habe dieselben Bremsen an meinem Colnago und im Trockenen greifen die an einer Alu-Felge extrem gut und vielleicht sogar tatsächlich annähernd auf Scheibenbremsen-Niveau.
Deren Nachfolger BR-9000 waren imho nur anders lackiert und bei der Seilklemmung nun offiziell für die "schlüpfrigen* Polymer-Bremszugseile ausgerüstet (praktisch konnte ich keinen Unterschied erkennen bei der Klemmung).

BR-7900:

0a360366-026b-4c87-8696-e28ce734ecb0



BR-9000:

81dU4kZRcKL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg











Die nächste Generation BR-R9100 wie auch BR-R9200 waren breiter und damit noch steifer.

Alle sollten mindestens auf dem Niveau der BR-7900 bremsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten