• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopingkontrollen bei Amateur-Rennen: 130 von 182 Teilnehmern geben vorzeitig auf

Dopingkontrollen bei Amateur-Rennen: 130 von 182 Teilnehmern geben vorzeitig auf

Beim Amateur-Rennen Torneo Interclubs del Vinalopó in Spanien berichten Medien über eine massive Aufgabe von Fahrern aufgrund der Ankündigung von Dopingkontrollen. 130 der 182 gestarteten Fahrer gaben demnach vorzeitig das Rennen auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dopingkontrollen bei Amateur-Rennen: 130 von 182 Teilnehmern geben vorzeitig auf

Massenaufgabe wegen Dopingkontrollen? Was sagt ihr zu den Ereignissen rund ums Torneo Interclubs del Vinalopó?
 
HALTET EUCH AUS DISKUSSIONEN ZWISCHEN ERWACHSENEN HERAUS!

Deine Anwesenheit in diesem Thema ist so kaum mehr sinnvoll. Solche globalen Beleidigungen führen zunächst zu einer Themenschreibsperre.

Ich empfehle dir, die Nutzungsbedingungen durchzulesen und auch zu akzeptieren, wenn du das Forum weiter benutzen möchtest. Sie befinden sich am Texteingabefeld und am Fuß der Seite.
 
Außerdem habe ich insgesamt mal alle Postings von dem User hier in dem Thema durchgesehen, sie sind voller persönlicher Angriffe in alle Richtungen. Sowas geht hier grundsätzlich nicht, siehe Nutzungsbedingungen.

Ich vertraue auch seiner selbstdargestellten Expertise nicht, es könnte einer der altbekannten gesperrten Benutzer sein, der sich eine Geschichte zurechtgelegt hat.

Falls jemand Interesse hat, sich mit dem User auszutauschen, dann per Unterhaltung. Er kann hier in dem Thema nicht mehr antworten.
 
Mein Gegenargument gegen "begleitetes Doping" wäre, dass natürlich immer noch die Möglichkeit bestünde, illegal über das legale und sportärztlich begleitete Maß hinauszugehen.
Auch mein Gedanke. Die Sportler halten sich ja schon nicht an das Verbot. Was sollte sie dann abhalten, über erlaubtes hinaus zu gehen?
 
Außerdem habe ich insgesamt mal alle Postings von dem User hier in dem Thema durchgesehen, sie sind voller persönlicher Angriffe in alle Richtungen. Sowas geht hier grundsätzlich nicht, siehe Nutzungsbedingungen.
dann müssen auch noch ein paar andere gehen. die haben was beleidigungen und provokationen angeht in nichts nachgestanden
Ich vertraue auch seiner selbstdargestellten Expertise nicht, es könnte einer der altbekannten gesperrten Benutzer sein, der sich eine Geschichte zurechtgelegt hat.
wen hast du da im sinn? 🤣 🤣 🤣
Falls jemand Interesse hat, sich mit dem User auszutauschen, dann per Unterhaltung. Er kann hier in dem Thema nicht mehr antworten.
ich hoffe das ist eine sichere leitung.
 
dann müssen auch noch ein paar andere gehen. die haben was beleidigungen und provokationen angeht in nichts nachgestanden
Das dachte ich mir eben auch.

Deine Anwesenheit in diesem Thema ist so kaum mehr sinnvoll. Solche globalen Beleidigungen führen zunächst zu einer Themenschreibsperre.

Ich empfehle dir, die Nutzungsbedingungen durchzulesen und auch zu akzeptieren, wenn du das Forum weiter benutzen möchtest. Sie befinden sich am Texteingabefeld und am Fuß der Seite.
Arno, eine Schreibsperre empfinde ich hier als nicht angemessen. Die Nutzungsbedingungen soll man beachten, ja.

Das Zitat:
HALTET EUCH AUS DISKUSSIONEN ZWISCHEN ERWACHSENEN HERAUS!
ist leider unvollständig! Er schrieb:
KOMMT DOCH EINMAL MIT SACHLICHEN ARGUMENTEN - ODER HALTET EUCH AUS DISKUSSIONEN ZWISCHEN ERWACHSENEN HERAUS!

Mit dem Ausschluss eines Teilnehmers, wird die Diskussion abgewürgt. Bei Gericht gibt es ein Recht auf Gehör. Mäßigen mögen sich alle, die über die Stränge schlagen, siehe oben, was JA1 schrieb. Erst wird jemand provoziert und dann rausgeschmissen. :confused:
 
Mein Fehler ist: wenn ich Bullsh*t höre, äußere ich zu schnell und zu laut, dass ich es für Bullsh*t halte. Nicht gut, nicht korrekt.

Die Theorie ist leider Unfug und kein bisschen durchdacht. Sich auf den medizinischen Aspekt zu konzentrieren und diesen in einer äußerst arroganten Art vorzuführen, führt selten zu großem Beifall. Diese Theorie strotz vor Stammtischgerede und ist in so vielen Punkten einfach falsch.

Doctore hat sicherlich ein hohes Fachwissen. Die Frage ist, stellt man sie so zur Schau und fixiert sich auf seinen Fachbereich, um so eine sensible Theorie zu verbreiten? Das Thema Doping besteht nur aus einem Minibruchteil aus Medizin.



Richtig:

→ Die Abgabe von Medizin und der Kontrolle, Leitung und Verantwortung von autorisierten Ärzten ist besser als das Selbstinjizieren in irgendwelchen verdreckten Motels



Falsch:

Fairness:

→ Es herrscht keine Fairness, da nicht alle Medikamente zugelassen werden – es bestünde weiterhin ein teilweise unbekannter Dopingumfang

→ Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente – das Ergebnis wäre also nicht ein Feld an Fahrern, die medizinisch vergleichbar wären

→ Nicht jeder Fahrer hat das Budget sich einen solchen medizinischen Service zu leisten

→ Was ist, wenn Radsportler den Sport wechseln, einen medizinisch stramm gezüchteten Körper haben und dort anderen ggü. physische Vorteile aufweisen?

→ Wieso sollen Berufssportler andere Rechte bzgl. Medikamenteneinnahme haben als Hobbyathleten und angehende Berufssportler? Sollte ein Tempolimit auf der BAB nur für die Privatmenschen gelten, während Berufsrennfahrer weiterhin ohne Limit fahren dürfen?

→ Wie kann garantiert werden, dass die Abgabe fair abläuft, so dass nach der Medikamentierung alle den gleichen Vorteil haben?

→ Wer garantiert, dass ohne Aufsicht der autorisierten Ärzte, die Dosierungen nicht erhöht werden?

→ Wer soll sicherstellen, dass im Nicht-Profisport nicht gedopt wird, wenn jetzt schon Zweifel herrschen, ob der Anti-Doping-Kampf funktioniert?

→ Sportler dopen des Vorteils wegen, nicht um die Medikamente intus zu haben – Doping wäre auf verschiedene Arten weiterhin existent.



Medizin:

→ Die Abgabe könnte nur in nicht-gesundheitsgefährdeten Dosierungen erfolgen. Da manche Menschen dennoch das Risiko eingehen höher zu dosieren, machen sie das dann im Geheimen.

→ Wer legt Dosierungen fest, die, in Kombination mit allen anderen Medikamenten etc., nicht gesundheitsgefährdend sind?

→ Wer haftet, wenn es zu Nebenwirkungen kommt?

→ Wer autorisiert die Ärzte, kontrolliert die Einnahmen, dokumentiert und archiviert jede Untersuchung? Wer baut und verantwortet diesen Apparat?

→ Ist eine kontrollierte Aufnahme von Testosteron, EPO, etc. während der gesamten Karriere nicht gesundheitsgefährdend?



Soziales und Psychologisches:

→ Berufssportler haben eine Vorbildfunktion: was soll man dem Nachwuchs vermitteln? Bis man Profi ist, ist es unter Höchststrafe verboten, nach Vertragsunterzeichnung „go for it“?

→ Die Auswirkungen dieser Theorie würden bis in den Hobbybereich reichen – relativ schnell gäbe es einen Generalverdacht. Wie das aussieht, haben zahlreiche Ex-Profis in verschiedenen Berichten beschrieben: Anpöbeln, Anspucken, Angreifen sind die kleinsten Konfrontationen.

→ Das Interesse des Nachwuchses würde noch mehr einbrechen – welche Eltern unterstützen Sprösslinge in einem Sport, der Profis Medikamente erlaubt, die aktuell verboten sind?

→ Radprofis, die das Angebot nicht annehmen, stünden auch unter Generalverdacht.

→ Wie sieht es in anderen Sportarten aus – soll da Doping dann auch gelockert werden?

→ Rennradsport würde wieder gesellschaftlich ausgegrenzt, wie es Anfang 2000 begann

→ Der Schwarzmarkt und Medikamentenmissbrauch bestünden weiterhin

→ Wie viele Radsportler sterben aktuell aufgrund von Medikamentenmissbrauch – also was versucht man mit dieser Idee überhaupt zu erreichen? Soll man Doping auflockern, damit die Verabreichung kontrolliert abläuft und es zu weniger Sterbefällen kommt? Oder weil damit der Schwarzmarkt bekämpft wird? Oder um einen fairen Sport zu generieren?



Wirtschaftlich:

→ Welcher seriöse Sponsor unterstützt eine Sportart, in der Doping offiziell erlaubt?

→ Welcher Veranstalter möchte eine Gran Tour organisieren, die gesellschaftlich noch mehr geächtet wird?

→ Das Interesse am Radsport würde deutlich sinken und langfristig wäre es einfach das Aus des Radrennsports

→ Eine Sportart, in der medizinische Grenzen überschritten werden, wird gesellschaftlich nicht wirklich anerkannt – wie viele Menschen supporten Profi-Bodybuilding und respektieren die Leistungen und Arbeit vs. wie viele Menschen pöbeln, dass die ja eh alle dopen?

→ Wer bezahlt den ganzen Apparat?



Man könnte sicherlich zu jedem Punk eine Doktorarbeit schreiben und ganz sicher fehlen unzählige weitere Aspekte.
 
Ich finde sie total angemessen. Der Typ ist so rotzig gewesen, der hat förmlich drum gebettelt.
Vielleicht schlau aber Anstand hat er keinen.
... und du scheinst unbedingt eine neue "debatte" starten zu wollen ... "gerecht oder ungerecht" ...
dann, objektiv gesehen, muss der labbeduddel auch raus
nur weil ihr eine meinung teilt rechtfertigt das nicht ihn hier drin zu behalten.
er hat sich was unter der gürtellinieangriffe angeht nicht besser verhalten als euer "gegenspieler" .

in D muss ja eine enorme langeweile herrschen ...
 
Ich vertraue auch seiner selbstdargestellten Expertise nicht, es könnte einer der altbekannten gesperrten Benutzer sein, der sich eine Geschichte zurechtgelegt hat.
Er hat wild mit Fachvokabular um sich geworfen und gleichzeitig einen rotzigen und fehlerhaften Schreibsstil gepflegt, der absolut nicht zu einem Akademiker passt. Das war ganz offensichtlich kein Arzt, höchstens ein Kurpfuscher, ein Internetschwurbler und Verschwörungstheoretiker. Schade um den spannenden Thread, den er inhaltlich an sich gerissen und emotional überladen hat.
 
... einen rotzigen und fehlerhaften Schreibsstil gepflegt, ...
erklär mal
der absolut nicht zu einem Akademiker passt. ...
mit wieviel akademikern hattest du's schon zu tun

ich ... mit sehr vielen ... und da waren u.a. diehard alkoholiker und druggies, von denen sich jeder "penner" distanziert hätte, akademiker, die ihr wissen "gebrauchten", sich "bestens" nennens wir's mal physisch aufzupeppeln ... etc ... aber auch die nettesten "normalos"

ich habe den eindruck, dass du dich mit deiner nachtreterei nur profilieren willst.
... ganz schlechter stil
 
erklär mal

mit wieviel akademikern hattest du's schon zu tun

ich ... mit sehr vielen ... und da waren u.a. diehard alkoholiker und druggies, von denen sich jeder "penner" distanziert hätte, akademiker, die ihr wissen "gebrauchten", sich "bestens" nennens wir's mal physisch aufzupeppeln ... etc ... aber auch die nettesten "normalos"

ich habe den eindruck, dass du dich mit deiner nachtreterei nur profilieren willst.
... ganz schlechter stil
Ist doch jetzt gut…
Bist doch nicht sein Anwalt, oder? 🤦🏻‍♂️
 
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und habe meine Beiträge geliefert. Auf Seite 3 steigt dann Igor ein und schwurbelt uns zehn Seiten lang was vor von einer verschworenen Welt des Dopings und Alkohol- und Drogenmissbrauchs. Ich hätte gerne eine eine spannende Diskussion zum Thema geführt statt vergebliche Versuche zu lesen, die widersprüchlichen und unsinnigen Postings von Igor zu widerlegen. Deswegen habe ich es ab da auch als zwecklos betrachtet weitere Posts zu schreiben. Es war höchste Zeit ihn zu blockieren.
Ob er nun Akademiker ist oder nicht, sein Stil war jedenfalls der eines Blenders.

Vielleicht möchte ja jemand die sinnvolle Diskussion wieder aufnehmen. Meine Beobachtungen dazu:

1. Doping nimmt in der öffentlichen Wahrnehmung eine überproportionale Rolle ein.
2. Doping im Breitensport ist ein Randproblem.
3. Lebenslange Sperren und engmaschige Kontrollen widersprechen unseren Grundprinzipien der Rechtsstaatlichkeit. Nämlich der Angemessenheit von Strafen und der persönlichen Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtungen dazu:

1. Doping nimmt in der öffentlichen Wahrnehmung in überproportionale Rolle ein.
2. Doping im Breitensport ist ein Randproblem.
3. Lebenslange Sperren und engmaschige Kontrollen widersprechen unseren Grundprinzipien der Rechtstaatlichkeit. (Nämlich der Angemessenheit von Strafen und der persönlichen Freiheit)
Zu 1. Betrug ist Betrug , wird das nicht sanktioniert verleitet es andere das auch zu tun .
Zu 2. Nein , wo nicht kontrolliert oder abgestraft wird können Ehrgeizsüchtige sich richtig ausleben , gerade im Seniorenbereich , und die tun das auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Betrug ist Betrug , wird das nicht sanktioniert verleitet es andere das auch zu tun .
Zu 2. Nein , wo nicht kontrolliert oder abgestraft wird können Ehrgeizsüchtige sich richtig ausleben , gerade im Seniorenbereich , und die tun das auch .
Zur Klarstellung: Ich rate jedem von Doping ab. Ich bin für Kontrolle und angemessene Sanktionierung im Lizenzsport.
Aber wer wird betrogen und vor allem geschädigt, wenn beim Zipfelrennen in Kleineiersbach einer ein Aspirin genommen hat? Gleiche Frage verschärft: Was, wenn der Sieger Amphetamine genommen hat?

Ich meine, dass es jedem Menschen freisteht, sich was auch immer reinzuhauen. Ob es klug ist, steht auf einem anderen Blatt. Rechtlich handelt es sich dabei entweder um illegalen Drogenmissbrauch oder um Übertretung des Arzneimittelgesetzes. Zum Betrug wird es doch erst, wenn Geld ins Spiel kommt.
 
Das sieht (nicht nur) der Gesetzgeber anders und das ist auch gut so.

Weil?
Bin kein Jurist, aber ich meine, Betrug im rechtlichen Sinne setzt eine Vermögensminderung voraus.
Medikamentenmissbrauch alleine ist jedenfalls kein Betrug und daher auch mit einem deutlich geringen Strafausmaß bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten