• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Wenn China kein Problem ist und es unbedingt "breit" sein soll (was ich gut nachvollziehen kann), könnte auch diese Felge eine Alternative sei:
ROAD-ARX_04.jpg

https://www.nextie.com/road-ARX-series-NXT44ARX
Nextie baut qualitativ sehr hochwertige Felgen, mit DT240 und CX-Rays landest Du da so bei ca. 1400g bzw. knapp drunter. Ich habe meine Nexties direkt in China geordert, kein Problem, könnte aber auch ein LRB hier aufbauen.
 
PD: Ich würde wenn Du nicht gerade Zeitfahren im Kopf hast nicht mehr als 40mm Felgenhöhe nehmen, also hier die 39mm Felge:
Spart Gewicht, weniger Seitenwind anfällig und mehr Aero braucht man eigentlich nicht.

Zu recht fragst Du jetzt warum ich oben 48/56mm verlinke:
Meine Rahmen sind alle RH 60+, also XXL. Da sieht alles unter 40mm Felgenhöhe etwas verloren aus.... :rolleyes:
 
Wenn China kein Problem ist und es unbedingt "breit" sein soll (was ich gut nachvollziehen kann), könnte auch diese Felge eine Alternative sei:
Anhang anzeigen 1406622
https://www.nextie.com/road-ARX-series-NXT44ARX
Nextie baut qualitativ sehr hochwertige Felgen, mit DT240 und CX-Rays landest Du da so bei ca. 1400g bzw. knapp drunter. Ich habe meine Nexties direkt in China geordert, kein Problem, könnte aber auch ein LRB hier aufbauen.
Den professionellen Laufradbauer möcht ich sehen, der ne angelieferte, direkt aus China importierte Felge aufbaut...
Nicht weil ich grundsätzlich die Qualität von Nextie in Frage stelle, sondern weil sich das haftungsrechtliche Risiko mit einer zu erwartenden Marge nicht decken lässt.

Gruss, Felix
 
Wenn China kein Problem ist und es unbedingt "breit" sein soll (was ich gut nachvollziehen kann), könnte auch diese Felge eine Alternative sei:
China ist ganz definitiv ein Problem für mich, kommt überhaupt nicht in Frage.
Meine Rahmen sind alle RH 60+, also XXL. Da sieht alles unter 40mm Felgenhöhe etwas verloren aus.... :rolleyes:
ich stimme dir absolut zu, ich werde den Unterschied zwischen sagen wir mal 45 und 55 Felge sicherlich nicht fühlen können aber auch ich bin nicht klein und fahre große Rahmen :) Soll schon ein bisschen was schnittigeres sein, ansonsten wären die DT Swiss ERC auch ok.
 
ich weiß nicht ob ich’s schon mal geschrieben habe… Reynolds ATR, mit Haken, 23 innen 32 außen, 40mm hoch.
 
PD: Ich würde wenn Du nicht gerade Zeitfahren im Kopf hast nicht mehr als 40mm Felgenhöhe nehmen, also hier die 39mm Felge:
Spart Gewicht, weniger Seitenwind anfällig und mehr Aero braucht man eigentlich nicht.

Zu recht fragst Du jetzt warum ich oben 48/56mm verlinke:
Meine Rahmen sind alle RH 60+, also XXL. Da sieht alles unter 40mm Felgenhöhe etwas verloren aus.... :rolleyes:
Wenn's richtig pustet finde ich ja auch 24er-Felgen schon sehr mühsam zu fahren. 40 würde ich wohl nicht mehr wirklich als allwettertauglich einordnen und für nicht-allwetter kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen.

In 60+ können tiefe Felgen optisch aber tatsächlich ungemein helfen...
 
ich weiß nicht ob ich’s schon mal geschrieben habe… Reynolds ATR, mit Haken, 23 innen 32 außen, 40mm hoch.
Haben Reynolds inzwischen ein Felgenbett bei dem man den Reifen mit handelsüblichen Reifenhebern aus dem Sitz bekommt und mit Straßenrand-Druck auch wieder hinein?
 
Den professionellen Laufradbauer möcht ich sehen, der ne angelieferte, direkt aus China importierte Felge aufbaut...
Nicht weil ich grundsätzlich die Qualität von Nextie in Frage stelle, sondern weil sich das haftungsrechtliche Risiko mit einer zu erwartenden Marge nicht decken lässt.

Gruss, Felix
Nee, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt:
Ich habe meine Nexties direkt in China bei Nextie geordert, und zwar den fertigen, aufgebauten LRS mit CGX-Felgen in 45mm Höhe, C25 und "hooked", DT240 und CX-Rays, antriebsseitig DT Comp (Gravel + Bikepacking, wiegen 1390g, Kosten beliefen sich alles iklusive auf 1250€ und ich bin sehr zufrieden! ;) ).

Das gleiche kann aber auch ein LRB hier vor Ort aufbauen der mit Nextie arbeitet wie Zarko derzeit, der ja nun leider nicht mehr unter uns ist...
Ich habe nicht gemeint, Felgen in China zu ordern, hier zum LRB tragen und nun mach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's richtig pustet finde ich ja auch 24er-Felgen schon sehr mühsam zu fahren. 40 würde ich wohl nicht mehr wirklich als allwettertauglich einordnen und für nicht-allwetter kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen.

In 60+ können tiefe Felgen optisch aber tatsächlich ungemein helfen...
Gleichmässiger Seitenwind ist mal ganz anders als ne plötzliche Böen in einer Abfahrt nach ener Kurve z. Bsp.
Ich bin das letzte mal ne flachere Felge als 40 vor ca. 10 Jahren gefahren und fahre im Jahr immer noch 12K KM, for 5 Jahren wahren es noch ca. 20K/Jahr, also für mich sind 40mm quasi alltagstauglich und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.
Vieles ist meiner Erfahrung nach Gewöhnung. Wer beim ersten Windstoss entscheidet, nee das ist nichts für mich, wird sich folglich nie gewöhnen. Bei Böen in der Abfahrt hilft nur Geschwindigkeit anpassen.
 
Wenn's richtig pustet finde ich ja auch 24er-Felgen schon sehr mühsam zu fahren. 40 würde ich wohl nicht mehr wirklich als allwettertauglich einordnen und für nicht-allwetter kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen.

In 60+ können tiefe Felgen optisch aber tatsächlich ungemein helfen...
Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch aufs Design der Felge. Meine C50 sind z.B. viel weniger gegenüber Seitenwind empfindlich als die ältere C34 vom selben Hersteller oder die 45mm von Mavic.
 
Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch aufs Design der Felge. Meine C50 sind z.B. viel weniger gegenüber Seitenwind empfindlich als die ältere C34 vom selben Hersteller oder die 45mm von Mavic.
Nur kann man wohl schlecht 10 Felgen durchprobieren, bei gleicher Tagesform von Sturm und Fahrer und dann auch noch objektiv unterscheiden ob etwas besser ist, schlechter ist oder einfach nur anders. Mit meinen ersten 60ern hatte ich mich schwerer getan als mit meinen zweiten 60ern, ob's mehr an der Felge liegt oder daran dass ich bei den zweiten eben schon länger an Hochprofil gewohnt war: keine Ahnung. Meine kniffligsten Windfahrten (bis hin zu vorsichtshalber stehenbleiben) hatte ich mit 24mm vorne.
 
Haben Reynolds inzwischen ein Felgenbett bei dem man den Reifen mit handelsüblichen Reifenhebern aus dem Sitz bekommt und mit Straßenrand-Druck auch wieder hinein?
Das Felgenbett ist weiterhin sehr tief. Dadurch bekommt man den Reifen erst einmal einfach auf die Felge. Aber es ist manchmal schwer den Reifenwulst ins Reifenbett zu bekommen. Eben weil das Felgenbett so tief ist. Musste einmal bei tubeless den ersten Wulst mit einem Schlauch hochbringen, den zweiten dann mit einem Booster. Mir wäre ein flacheres Felgenbett lieber. Aber hey, dafür stimmen die anderen Parameter. Wenn der Reifenwulst erst einmal im Reifenbett ist hält er sehr gut und für den Notfall bekommt man die Reifen mit einem Schlauch auch unterwegs wieder aufgezogen.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Bei der UAE-Tour wurde meines Wissens doch nur auf perfekt glatten Straßen gefahren, oder? Ich frage mich, warum da ein Setup gefahren wird (Tubeless + Tire Insert) wie bei einem fiesen Frühjahrsklassiker mit Kopfsteinpflaster etc.. Extra niedriger Luftdruck bringt auf guten Straßen auch keinen wirklichen Vorteil.
Für mich wäre es naheliegend, dass bei Thomas de Gent der Max.-Luftdruck überschritten wurde, ob absichtlich oder unabsichtlich durch Temperatureinwirkung. Der Reifen springt ab und die Felge wird überlastet. Das wäre für mich plausibler als die Theorie mit dem Stein oder einem Materialdefekt an der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich aber nicht. Ich fahre grade 22mm Maulweite und die Conti 5k S TR 28mm haben schon eine glühbirnenartige Form. 23mm für breitere Reifen muss schon sein.
Was soll es bringen von 22 auf 23 mm zu gehen?
Ich hab das Gefühl Du hast dich da in was verrannt. Die Unterschiede sind so minimal, dass es sich mehr um Selbstsuggestion handeln muss.

Ich fahre 28er auf C19 und da ist nix birnenartig.
 
Fahre am Winter LRS Mavic Allroad S 22m hookless einen 30mm 5000 S TR mit 3,5 bis 4bar. Sehe da keine Glühbirne.

Übrigens bisher meine wartungsärmste Kombi ever. Reifen ist super schwer ins Felgenbett zu bekommen, setzt sich aber dann mit der Standpumpe und hält die Luft auch solide ohne Milch. Mit Milch dann kein spürbarer Unterschied zum Schlauch.
 
Ich hab das Gefühl Du hast dich da in was verrannt. Die Unterschiede sind so minimal, dass es sich mehr um Selbstsuggestion handeln muss.
Alle Unterschiede in diesem Bereich sind minimal. Dir ist das egal, mir nicht.
Wie jemand schon sagte, fahr doch lieber den Vollgummireifen. Der Unterschied soll so minimal sein, die Vorteile deines Butylschlauchs bildest du dir doch sicher ein.
 
Zurück
Oben Unten