• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Powermeter Erfahrung

Es reicht bei jedem dieser Systeme, die Kurbel zwei bis drei Mal von Hand zu drehen, um den Leistungsmesser aufzuwecken, damit er sich mit dem Garmin oder was auch immer verbindet. Danach auf Kalibrieren drücken und fertig. Mache ich immer, bevor ich die Schuhe und den Helm anziehe, danach kann man losfahren und braucht auch nicht mehr anzuhalten. Aber klar, p2m ist da noch etwas komfortabler, man muss schlicht gar nichts machen und kann einfach losbrettern.
Das P2M sich selbst kalibriert ist natürlich nochmal besser. Aber (laut Internet ;-) ) schaltet sich der Rotor erst ein, wenn auch Druck am Pedal ist. Also nicht nur bei ein paar Umdrehungen im Leerlauf. Aber vielleicht kann das jemand bestätigen/widerlegen der das Teil auch tatsächlich hat.

Quelle

To calibrate, first the power meter needs to be 'woken up' and this process can take a little more effort than others; a short ride was usually best, as I found some force was needed – simply spinning the pedals backwards was not sufficient.
 
Weiß jemand ob Shimano jetzt in letzten paar Monaten Ultegra R8100-P PowerMeter die Messung korigiert hat damit es richtig zeigt? Also noch nach letzten Tests von GPLama und DC Rainmaker.

Dieses PowerMeter soll auf mein neuen Rennrad sein. Ich habe auch Assioma Pedalen, also wurde ich wahrscheinlich Ultegra PowerMeter weiter verkaufen. Aber wer wird es ja überhaupt sollches PowerMeter kaufen.
 
Off topic… ich habe mich jetzt gegen ein Powermeter entschieden. Ich habe ja das Rotor ALDHU 24 INspider verbaut mit 52/36. Mein Streckenprofil ist aber oft so, dass ich durchaus 50/34 gebrauchen kann. Die Kettenblätter gibt es allerdings gerade nicht von ROTOR. Ich nehme jetzt ne normale 50/34er Kurbel und verkaufe die ROTOR. Sonst starre ich noch mehr auf den Garmin und genieße nicht die Tour…:)
 
Weiß jemand ob Shimano jetzt in letzten paar Monaten Ultegra R8100-P PowerMeter die Messung korigiert hat damit es richtig zeigt? Also noch nach letzten Tests von GPLama und DC Rainmaker.

Dieses PowerMeter soll auf mein neuen Rennrad sein. Ich habe auch Assioma Pedalen, also wurde ich wahrscheinlich Ultegra PowerMeter weiter verkaufen. Aber wer wird es ja überhaupt sollches PowerMeter kaufen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, mach mal einen Vergleich mit deinen Assioma Pedalen und dem Shimano PM und du wirst keinen Unterschied feststellen. So habe ich das zumindest bei meinen eigenen Vergleichen festgestellt. Okay ich bin aber auch kein Lama oder Rainmaker Guru, denen alle huldigen und alles ungeprüft glauben
 
Tatsächlich nützlich wäre es, wenn hier der eine oder andere Mal so einen workout wie z.B. GPlama mit Shimano gegen Assioma führe, mit Sprint, dem einen oder anderen Intervall, (mehreren) Wechseln zwischen großem und kleinem Kettenblatt, Intervallen auf beiden, … fahren würde und die Daten per Vergleichsplatform zur Verfügung stellen würde.

Dann hätten wir evtl. tatsächlich eine vernünftige Datenbasis und nicht nur Anekdoten;-)
 
Was ich mich halt frage, wie machen denn das die Shimano-Profiteams, wenn denn die Datenqualität tatsächlich so grütze ist, wie alle behaupten? Ich habe jetzt noch reichlich Detailfotos von Rädern von MvdP gesehen, da ist ganz klar nur der Dura-Ace-PM und normale SPD-SL-Pedale verbaut. Haben die eine spezielle VIP-Firmware oder kommen die einfach mit den Daten klar?
 
Was ich mich halt frage, wie machen denn das die Shimano-Profiteams, wenn denn die Datenqualität tatsächlich so grütze ist, wie alle behaupten? Ich habe jetzt noch reichlich Detailfotos von Rädern von MvdP gesehen, da ist ganz klar nur der Dura-Ace-PM und normale SPD-SL-Pedale verbaut. Haben die eine spezielle VIP-Firmware oder kommen die einfach mit den Daten klar?
Wo dran erkennst du den Powermeter? Kann ja bspw auch ein Stages Powermeter sein. Da steht auch Dura Ace drauf weil der Original Shimano Arm verwendet wird. Ich behaupte auch mal, dass der Leistungsmesser bei 1h Allout bei einem Crosswettkampf egal ist und evtl garnicht verwendet wird...
 
Was ich mich halt frage, wie machen denn das die Shimano-Profiteams, wenn denn die Datenqualität tatsächlich so grütze ist, wie alle behaupten? Ich habe jetzt noch reichlich Detailfotos von Rädern von MvdP gesehen, da ist ganz klar nur der Dura-Ace-PM und normale SPD-SL-Pedale verbaut. Haben die eine spezielle VIP-Firmware oder kommen die einfach mit den Daten klar?
Der DCRainmaker hatte auch angemerkt, dass die Teams in den Trainings durchaus auf andere PM setzen (in den Rennen durch Shimano aber verboten). Ich denke aber, dass die teilweise so erfahren sind, dass sie auch ohne PM (oder mit den Shimano Schätzwerten ;)) in den Rennen auskommen. Im Cyclocross fährt MvdP auch ohne.
 
Ich habe zwar kein Wort von Cross geschrieben, aber fasse mal zusammen: die von Shimano gesponserten Teams fahren im Training so gut versteckte, alternative PM, dass diese auf den unzähligen Fotos aus Trainingslagern u.ä. nicht zu erkennen sind und in den (Cross-)Rennen wird im Zweifel ohne PM gefahren, weil man da auch nicht hinterher irgendwas auswerten will.

Klingt schlüssig.
 
Für den Hobbybereich reicht eigentlich eine einseitige linke Messung. Im Grunde ist es Wurst, ob die angezeigten Wattwerte von den tatsächlich erbrachten Werten abweichen. Wichtig ist die Wiederholgenauigkeit. Ob ich nun 46/54 oder 51/49 links rechts Verteilung habe ist egal. Die ändert sich ja nicht, solange ich es nicht weiß.
Ich fahre 4iiii und inpeak jeweils mit einseitiger Messung. Beide ohne Ausreißer und plausiblen wiederholgenauen Werten. Ob z.B. die 235 Watt NP tatsächlich nur 225 Watt sind ist doch nicht relevant.
Oh doch. Das tut sie. Nicht bei jedem, wenn Du aber eine ausgeprägte Schwäche in einem Bein hast. Bei mir ist zwischen L/R 50/50 im Wiegetritt und 10/90 (deutlichst spürbar) nach einem Effort alles dabei. Auch in einer reinen GA-Einheit: zu Beginn 45/55, dann schleichend auf 35/65. Und das merke ich nicht.
 
Mit der Firmware 4.2.0 vom 24.10.2023 wir laut Shimano die Geauigkeit verbessert (Durch die Kopplung des Leistungsmessers mit kompatiblen Di2-Schaltwerken* (durch Kommunikation der Informationen zur Gangstellung zwischen den zwei Komponenten) wird der Leistungswert gemäß den inneren und äußeren Positionen des vorderen Ganges angepasst und dadurch die Genauigkeit der Leistungsmessung verbessert.)

Wenn man durch Berechnung etwas verbessert, bedeutet das aber auch das die gemessenen Werte wohl nicht wirklich stimmen, also wohl fehlerhaft gemessen werden, sonst bräuchte man die ja nicht verbessern, oder ?

Die Frage ist sicher mehr dann die, ob dieser Fehler dann weningsten konsistent ist, denn dann würde man wenigstens immer den gleichen Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind blos die alten Recken früher ohne dieses ganze Geraffel die Berge hochgekommen?
Wie haben die das mit ihren alten Stahl Rennern geschafft ?
 
Wie sind blos die alten Recken früher ohne dieses ganze Geraffel die Berge hochgekommen?
Wie haben die das mit ihren alten Stahl Rennern geschafft ?
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. früherwarallesbesser…

Edit:
um noch was sinnvolles beizutragen: laut GPLama hat das 4.2.0 Update das Problem bei Shimano nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. früherwarallesbesser…

Edit:
um noch was sinnvolles beizutragen: laut GPLama hat das 4.2.0 Update das Problem bei Shimano nicht gelöst.
Natürlich nicht, es wird ja nur ein in Hardware vorhandener Fehler "rausgerechnet". Das Powermeter selber liefert ja weiterhin falsche Daten.
 
Natürlich nicht, es wird ja nur ein in Hardware vorhandener Fehler "rausgerechnet". Das Powermeter selber liefert ja weiterhin falsche Daten.
Die entscheidende Frage lautet aber, ob sie immer gleich falsch sind -dann lässt sich das rechnerisch tatsächlich gut korrigieren. Sonst ist es nur Rumgefrickel. Insgesamt finde ich diese Sache merkwürdig. Shimano ist sonst (meistens) für einwandfreie Funktion bekannt und auch dafür, eine Sache lieber später auf den Markt zu bringen, dafür ausgiebig getestet und ohne große Kinderkrankheiten. Hier bekommen sie es offenbar seit Jahren nicht in den Griff.
 
Woher weißt Du das?
Wäre es Software wäre es schon gefixed. Ist die kurze Antwort :)
Die lange Antwort:

https://gplama.com/2019/06/29/shimano-crankset-power-meters/

Der asymetrische Kurbelarm auf der rechten Seite ist das Problem. Nimmt man nur linksseitig passen die Werte. Daher nenne ich es nen Hardwarefehler, auch wenn ich damit nicht die Chips meine :)

Discussions with a power meter designer/engineer Keith Wakeham on the topic of using Shimano cranksets as power meters has confirmed there are difficulties with design asymmetry, chainring positional affinity, and the coupling effect when using strain gauges on the RIGHT side crank arm of a Shimano crank. This is a known problem that isn’t limited to just the drive side, however it’s where the issues arise when using a DUAL sided Shimano based power meter.

Naja und nen Magneten beötigen die auch. SRAM fahren (bzw. spider-basierte Powermeter) oder Pedale nutzen, hab auch die Favero Assioma Duo. Shimano wird da nicht hinbekommen, solang die den rechten Arm nicht neu designen.
 
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. früherwarallesbesser…

Ne, sicher nicht. War ja auch polemisch gemeint. Allerdings ist ja auch was Wahres dran. Man musste sich zumindest nicht darüber Gedanken machen warum man viel Geld für unausgereiften Kram ausgibt und sich nun damit rumärgert. Für soviel Geld sollte es doch wohl richtige Werte ohne Bastelei anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten