• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Rodinal habe ich sogar noch ein Fläschchen hier. Aber für T-Grain Filme halte ich ihn nicht für optimal
Als es Atomal von AGFA noch gab, habe ich damit mit T-Max und Delta hervorragende Ergebnisse erzielt. Von Fotoimpex gibt es einen Nachbau.

https://www.fotoimpex.de/shop/fotoc...-zum-ansatz-von-5000-ml.html?cache=1707083958

Ansonsten noch den Wehner-Entwickler, der sollte noch etwas schärfer sein, und dem Original noch näher kommen. Gibt es auch als Jobo Alpha im Fotohandel. Bislang noch nicht getestet, da ich noch Altbestände aufbrauchen muss.

https://analoge-fotografie.net/fotolabor/negativ/wehner-entwickler/
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Gute Frage.
Steht so in der Produktbeschreibung
Aha.

Hab mal versucht das zu ergründen. Kodak empfiehlt für Planfilme den T-Max RS-Entwickler. Der ist regenierierbar und offensichtlich für größere Volumina gedacht. Die anderen Kodak Entwickler, so u. a. der Klassiker D-76 sind jedoch ebenso geeignet.

t-max-dev.jpg




Den D76 gibt es in einer verbesserten Ausführung von Fotoimpex.
https://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/adox-d-76-filmentwickler-zum-ansatz-von-1000-ml.html
Kodak hat seine Chemiesparte verkauft, d. h. Kodak-Entwickler kommt jetzt aus China. Der Adox D-76 ist Made in Germany.
 
mal wieder mit der Pen rum expeimentiertAnhang anzeigen 1390017
...dein Fokus, es wurde hier schon benannt, stimmt nicht!

Edit 1: Du scheinst einen "Electronic Lens Adapter 43-M43" von Fotga zu verwenden; die Qualität des Adapters soll nicht überzeugen.
Dein Objektiv (Zuiko Digital 17,5-45 3,5-5,6) war eigentlich nur als Kit mit der E500 SE geliefert worden und galt als eines der schlechtesten Objektive für das FourThirds-System.
Vielleicht suchst Du Dir ein originär zur Pen E-P2 passendes microFourThirds-Objektiv...

Edit 2: Deine PEN E-P2 ist eine microFourThirds-Kamera, daher hat das Bajonett ein anderes Auflagenmaß als bei FourThirds-Kameras, daher der Adapter. Da diese Objektive (FourThirds) aber für Phasen-Autofokus ausgelegt sind, arbeitet der AF mit den microFourThirds-Kameras entweder gar nicht (bei Kameras von Panasonic leider üblich) oder wenn, dann schrecklich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dein Fokus, es wurde hier schon benannt, stimmt nicht!

Edit 1: Du scheinst einen "Electronic Lens Adapter 43-M43" von Fotga zu verwenden; die Qualität des Adapters soll nicht überzeugen.
Dein Objektiv (Zuiko Digital 17,5-45 3,5-5,6) war eigentlich nur als Kit mit der E500 SE geliefert worden und galt als eines der schlechtesten Objektive für das FourThirds-System.
Vielleicht suchst Du Dir ein originär zur Pen E-P2 passendes microFourThirds-Objektiv...

Edit 2: Deine PEN E-P2 ist eine microFourThirds-Kamera, daher hat das Bajonett ein anderes Auflagenmaß als bei FourThirds-Kameras, daher der Adapter. Da diese Objektive (FourThirds) aber für Phasen-Autofokus ausgelegt sind, arbeitet der AF mit den microFourThirds-Kameras entweder gar nicht (bei Kameras von Panasonic leider üblich) oder wenn, dann schrecklich langsam.
So das richtige Objektiv ist unterwegs Anbau ohne Adapter
 
Ist das etwa mit Offenblende aufgenommen? Die Forensoftware schluckt leider die EXIFs

Wie die Bilder vom Lenker zeigen, kann das Objektiv ja grundsätzlich was. Die Frage ist, warum so oft nicht. Mehr Zeit zum Fokussieren geben, oder manuell versuchen. Oder... wie sag ich es... :rolleyes: ... Auslöser halb drücken zum Fokussieren ist bekannt? RTFM

Ich wollt noch vorschlagen, für einen zweistelligen Eurobetrag eines der kleinen Kitobjektive zu kaufen, aber das hat sich ja nun erübrigt. Hoffentlich hast Du nicht das M.Zuiko 14-42 EZ Pancake gewählt, da geht gerne das Folienkabel putt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa mit Offenblende aufgenommen? Die Forensoftware schluckt leider die EXIFs

Wie die Bilder vom Lenker zeigen, kann das Objektiv ja grundsätzlich was. Die Frage ist, warum so oft nicht. Mehr Zeit zum Fokussieren geben, oder manuell versuchen. Oder... wie sag ich es... :rolleyes: ... Auslöser halb drücken zum Fokussieren ist bekannt? RTFM

Ich wollt noch vorschlagen, für einen zweistelligen Eurobetrag eines der kleinen Kitobjektive zu kaufen, aber das hat sich ja nun erübrigt. Hoffentlich hast Du nicht das M.Zuiko 14-42 EZ Pancake gewählt, da geht gerne das Folienkabel putt
Jenes
afc252d4-e9c6-4237-9da3-d0cbf69fb806.jpeg
 
Ist das etwa mit Offenblende aufgenommen? Die Forensoftware schluckt leider die EXIFs

Wie die Bilder vom Lenker zeigen, kann das Objektiv ja grundsätzlich was. Die Frage ist, warum so oft nicht. Mehr Zeit zum Fokussieren geben, oder manuell versuchen. Oder... wie sag ich es... :rolleyes: ... Auslöser halb drücken zum Fokussieren ist bekannt? RTFM

Ich wollt noch vorschlagen, für einen zweistelligen Eurobetrag eines der kleinen Kitobjektive zu kaufen, aber das hat sich ja nun erübrigt. Hoffentlich hast Du nicht das M.Zuiko 14-42 EZ Pancake gewählt, da geht gerne das Folienkabel putt
Ich fotografiere mit MFT.
Bei meinem ist natürlich auch das Folienkabel defekt. Gibt es das Teil als Ersatz, weil schlecht ist das Ding nicht?

Empfehlen kann ich das das Panaleica 25, Olympus 45 und noch ein paar andere.
Das kleine Pro Zoom habe ich auch. Weltklasse, das Ding.

@Oude Baas
Genau bei dem Objektiv ist bei mir das Kabel defekt. Mache mal Fotos damit. Das müsste besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich das das Panaleica 25, Olympus 45 und noch ein paar andere.
Das kleine Pro Zoom habe ich auch. Weltklasse, das Ding.
Das 45/1.8 hab ich für eine Hochzeit angeschafft, klasse Portrait-Objektiv und das für den Preis. Das Panaleica 25 ist sicher auch gut, aber nicht so mein bevorzugter Bildwinkel.
Genau bei dem Objektiv ist bei mir das Kabel defekt. Mache mal Fotos damit. Das müsste besser sein.
Bei dem großen? Da soll eher ein Sensor für die Park-Position den Geist aufgeben. Ich meinte das kleine flache 14-42 mit Motor-Zoom (EZ), das ist echt eine Fehlkonstruktion. Alle hier: https://olypedia.de/index.php?title...GITAL_ED_14.E2.80.9142mm_1:3.5.E2.80.915.6_EZ Reparatur nach veralteter? Liste von 2023 kostet 148,68€ https://pen-and-tell.de/2024/02/links-zu-updates-replisten-manuals/ Der neue Eigentümer OMDS scheint mir nicht wirklich willig was zu reparieren und ne aktuelle Liste mit Rep-Pauschalen hab ich nicht gefunden.

PS: Ersatzteile für Olympus gibt es bei https://shop.viadavinci.de/c/kameraservice/ersatzteile-olympus-kameras Falls nix aufgeführt, lohnt sich auch eine Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2869.jpeg
IMG_2872.jpeg
IMG_2879.jpeg


IMG_2800.jpeg

Aufgrund dieses Threads lebt das zweitschönste Hobby wieder auf. Meine MFT-Ausrüstung hab ich aufgewertet, bin jetzt mit einer OM5M3 und einem Oly 12-40/2,8 PRO unterwegs. Aus der alten Ausrüstung ist noch das Pana 45-150 im Einsatz, das macht sich trotz Defekt noch ganz gut. Bei dem Ojektiv ist das Metallbajonett im Objektivinneren an nur drei dünnen Kunststoffbolzen mit dem Kunststoffgehäuse verschraubt und einer der Bolzen ist abgebrochen. Das gesamte Objektiv ist jetzt nicht mehr rechtwinklig zum Sensor.
 
Erst wenn ich von einer Marke Geld bekomme, werde ich damit beginnen, sie anzupreisen. Bei vielen ist es umgekehrt: sie loben das, wofür sie opfern.
 
Zurück
Oben Unten