• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Laufradsatz ohne Karton bei Bestellung?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

habe bei einem der großen Versandhändler in DE einen Zonda DB LRS bestellt der mir heute zugestellt wurde. Zu meinem Erstaunen lagen beide Felgen ohne jegliche Umverpackung nur mit einer Lage Packpapier dazwischen frei in einem deutlich größeren Karton aufeinander. Keinerlei Polsterung oder sonstiges. Irgendwo fischte ich dann noch den Umschlag mit den Steckachsen heraus.

Ist das inzwischen üblich dass Campa LRS ohne einen entsprechenden passenden Karton in dem sie geschützt sind verschickt werden? Selbst meine billigsten 100€ Shimano LRS kamen bisher in ordentlichen Kartons. Meine Scirocco für den Crosser kamen damals auch in einem speziellen LRS-Karton.

Viele Grüße Muk
 

Anzeige

Re: Campagnolo Laufradsatz ohne Karton bei Bestellung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe 2 Fulcrum LRS von 2 verschiedenen Versandhändlern bekommen - immer in einem Originalkarton. Auch andere LRS-Marken als Campa/Fulcrum kamen im Originalkarton

Tippe darauf, dass der LRS zuvor bei 1 (oder 2) anderen Kunden war, zurückgesendet wurde und der Originalkarton dabei abhanden kam

Unterm Strich würde ich mir den LRS gut anschauen und zweimal überlegen, ob ich den behalten wollte. Ggf. springt bei einer Reklamation eine Gutschrift raus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte mir diesen Sommer auch die Zondas bestellt, in der Version für die Felgenbremse. Wenn ich mich richtig erinnere kamen die einfach in Taschen in entsprechender Größe aus Luftpolsterfolie. Außenrum gab es dann noch reichlich Verpackungsmaterial aus Papier, damit sie beim Transport geschützt sind. Originalkartons von Campa, oder sonstige spezielle für den Transport von LR konzipierte, gabs keine. Hatte mir aber auch nichts dabei gedacht, weil die Räder in einwandfreiem Zustand kamen. Scheint also nicht so unüblich zu sein. Wäre es so wie jetzt bei dir gewesen, also quasi fast komplett ohne nennenswerten Schutz, hätte ich mir aber vielleicht auch Gedanken gemacht.
 
Zonda Disc laufräder werden von Campagnolo immer in dem originalen Karton, Zubehör und Handbuch ausgeliefert. Im Zweifel bei deinem Versender mal nachhaken
 
Sei doch froh, so brauchst du den Müll nicht zu entsorgen.

Es war leider dadurch sehr viel mehr Müll da es ein viel zu großer Karton war in dem auch dieses lange Packpapier drin war. Wäre es ein Laufradsatz Karton gewesen hätte ich den bequem im Keller für die alten Laufräder weiter verwenden können und hätte gar nichts entsorgen müssen. So musste ich alles erst Mal klein schneiden um es überhaupt entsorgen zu können.

Zonda Disc laufräder werden von Campagnolo immer in dem originalen Karton, Zubehör und Handbuch ausgeliefert. Im Zweifel bei deinem Versender mal nachhaken

Ohne Karton könnte OEM-Ware sein.

Der Shop meinte auf Nachfrage, dass sie die Campa LRS einzeln ohne Verpackung bekommen würden und es daher auch keine Umverpackung geben würde. Mir kommt es dennoch merkwürdig vor. Wäre wenigstens eine Luftpolsterfolie drum herum wäre das auch OK, aber so rein gar nichts außer zwei Lagen Packpapier ist schon etwas dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sie durch das lose herumfliegen in dem zu großen Karton einen Schlag abbekommen haben. Dazu müsste ich sie erst einbauen und den Lauf kontrollieren. Dazu komme ich aber erst in 1-2 Wochen, da mir noch die Bremsscheiben fehlen. Meine letzten drei Lieferungen die ich erhalten habe wurden beim Transport alle stark beschädigt. Da wird man misstrauisch.

Zudem hätte ich gerne einen ordentlichen LRS-Karton für den LRS gehabt, der diesem weichen muss. Jetzt muss ich erst mal noch LRS-Taschen dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Laufräder ohne Bremsscheiben und ohne Einbau in den Rahmen grob überprüfen ob sie einen Schlag haben oder nicht in den man sie einfach in der Hand hält und dreht. Früher machte man das einfach so oder hab ich da was verpasst und man braucht da heute eine App und teures spezial Werkzeug?
 
Man kann auch die Laufräder ohne Bremsscheiben und ohne Einbau in den Rahmen grob überprüfen ob sie einen Schlag haben oder nicht in den man sie einfach in der Hand hält und dreht. Früher machte man das einfach so oder hab ich da was verpasst und man braucht da heute eine App und teures spezial Werkzeug?
Genau das war mein erster Gedanke. Achsen durchschieben, eine Seite am Tisch aufgelegt und festgehalten, andere Seite hält man fest und dreht die LR. Grob sieht man dann schon ob sie einen Schlag haben. Ich würde noch kontrollieren, ob sie Kratzer haben. Wenn sich die LR im Karton bewegen konnten, war das auf jeden Fall sehr schlecht verpackt. Denn da bekommt die Ware mehr ab, als wenn ich sie direkt auf die Förderbänder werfen würde. Sauer wäre ich schon, wenn ich einen LR Satz so bekommen würde.
 
Ich weiß nicht ob sie durch das lose herumfliegen in dem zu großen Karton einen Schlag abbekommen haben.....
......wenn Du dann selbst auf den Laufrädern hockst und dem LRS dann Dein eigenes Gewicht, Teerkanten, Schlaglöcher, Bodenwellen, Wiegetrittbelastung und harte Sprintantritte zumutest, hast Du diese Angst hoffentlich nicht.....😱
Ich zumindest würde nem LRS, bei dem ich befürchte, dass er schon bei leichtem anticken einen Schlag bekommt, nicht trauen.

Meine letzten drei Lieferungen (nicht Bike 24) die ich erhalten habe wurden beim Transport alle stark beschädigt. Da wird man misstrauisch.
Das ist das grundsätzlich einzukalkulierende Risiko für "ich möchte alles billig im Internet kaufen".
Es gibt in MUC ja sicherlich auch niedergelassene Ärzte örtlichen Fachhandel, bei dem man solche Angstprodukte dann ohne Transportschaden-Eigenrisiko bekommt .....

Ganz nebenbei liegt das Transportrisiko im Versandhandel beim Käufer. Mache bei der Bestellung eine klare Vorgabe, wie die Ware zu verpacken ist (notfalls kostet das extra) und der Verkäufer hat 'ne klare Anweisung auf die Du Dich dann berufen kannst.
 
Wenn die LR durch den Transport beschädigt sein sollten, sollte man das anhand von Kratzern sehen, der Karton beschädigt sein etc. Wenn das nicht Fall wüsste ich nicht, wieso man sich Sorgen machen sollte. Handlungsbedarf besteht dann keiner. Sofern später ein Mangel auftritt, gelten die üblichen Gewährleistungsfristen.
 
Meine billigen Fulcrum für 90 Euro kamen im (Original-)Laufradkarton.
Dass das bei den teureren Varianten nicht so ist, verwundert mich. Stand da vielleicht was von "Montageverpackung" im Angebot?
 
Das ist wahrscheinlich OEM-Ware. Das gleiche passiert mir bei Reifen. Je nach Versender kommen die Michelins manchmal in der Originalverpackung (wie beim local dealer), manchmal ohne Verpackung lieblos zusammengewickelt in einem Karton. Wenn der Karton nicht beschädigt ist und die Räder keinen Schlag zeigen, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Was soll denn beim Transport passieren, was schlimmer wäre als ein Schlagloch bei Tempo 70 und mehr...
 
Was soll denn beim Transport passieren, was schlimmer wäre als ein Schlagloch bei Tempo 70 und mehr...
Ich bin selbst bei steilen Abfahrten noch nie schneller als 70 gefahren. Dafür bin ich zu leicht und habe zu wenig Power.

Bei Schlaglöchern ist aber auch ein Reifen mit 6 Bar Schlauch dazwischen. Das ist schon ein Unterschied. Mir ist mal ein Laufrad ohne Reifen aus geringer Höhe im Keller heruntergefallen. Das hatte danach einen ordentlichen Höhenschlag.
 
Malt doch nicht sofort den Teufel an die Wand (OEM-Ware, gebraucht, bla, bla...).

Laufradkartons gehen bei DHL und vielen anderen Spediteuren als Sperrgut. Oft größere Kartons, die aber flacher sind, nicht. Damit werden Laufradsätze gerne liegend in einem größeren KArton verschickt. Um Versandkoten zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten