• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3x10 Upgrade

jojojojo

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Nachdem meine Kette (und Lenkerband) demnächst ausgetauscht werden muss und ich ein paar ST-6603 Ultegra STI rumliegen habe, würde ich in diesem Zug gleich auf 3x10 wechseln, aktuell ist eine komplette 7700 3x9 Dura Ace Gruppe verbaut.


Als Kassette würde ich die hier nehmen, 12-27 ist aktuell verbaut, ich würde dann die 12-28 nehmen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG500-10-10-fach-p43864/

Bei der Kette bin ich mir etwas unsicher, würde zu dieser hier greifen weil die für 3x10 freigegeben ist und in einem Thread mal stand, dass die etwas stabiles ist bei den Gliedern (daher wohl die 3x10 Freigabe), einziger Nachteil soll der sein, dass diese Kette anscheinend etwas rasseln soll.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Dura-Ace-105-Kette-CN-6600-3x10-fach-p9218/


Bei der Kassette wird als kompatible Kette auch noch die hier aufgeführt, würde diese irgendwelche Nach- bzw. Vorteile mit sich bringen?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Tiagra-4700-Kette-CN-HG54-10-fach-p29587/


Passt die Kombination oder bekomme ich da Probleme?
 
Hallo,

mal ehrlich: da hat man eine komplette DA7700 am Rad und will nur wegen einer verschlissenen Kette auf Ultegra wechseln?

Warum? Zumal sich ja auch quasi die Übersetzung nicht ändert.

Ich würde mir eher um die 6603 ein "neues" Rad aufbauen.

Aber des Menschen Himmelreich...

Gruß

PS: fahre seit langem bei 10-fach Ketten die Tiagra. Gute Lebensdauer bei gutem Preis...
 
Die Überlegung war halt die, dass mich das effektiv nur 17€ kosten würde. Aber der nutzen geht gegen Null und es ist doch einiges an Arbeit.

Die 7700er komplett zu lassen und das Rad dann so wie es ist zu verkaufen und dann einfach ein neues zu kaufen dürfte wohl die einfachste Lösung sein, ggf. findet sich ja ein Liebhaber für die 7700er, manche finden die Kurbel ja relativ schön, da werde ich wohl bei deinem Vorschlag bleiben...

Würde dann aber auch die STI verkaufen und mir dann ein 2x11 Tiagra/105er Crosser aufbauen mit zweitem Laufradsatz, mit ner 10er fang ich dann nicht an.
 
...dann zieht Shimano mit 2 x 12 nach ;)

Freue mich schon auf die Zukunft (in 5 Jahren oder so), wenn dann Heerscharen von "modernen" Rennradlern hektisch versuchen, ihre 2 x 14 (oder mehr) Gänge zu sortieren, während ich mit meinen 2 x 9 oder 2 x 10 meine Bahnen ziehe...:D

Gruß
 
Freue mich schon auf die Zukunft (in 5 Jahren oder so), wenn dann Heerscharen von "modernen" Rennradlern hektisch versuchen, ihre 2 x 14 (oder mehr) Gänge zu sortieren, während ich mit meinen 2 x 9 oder 2 x 10 meine Bahnen ziehe...:D

Gruß

Es spricht nichts gegen 3 x 9, nur wenn ich dann schon umrüste, würde ich die aktuelle Version nehmen.
Bei 2 x 12 war ich auch skeptisch. Was mich bei Campa aufhorchen lies, dass man in Zukunft nur noch eine Schaltwerkslänge benötigt, um die angebotenen Ritzelpakete fahren zu können.
DAS ist für mich die sinnvolle Neuerung, nicht der Gang mehr.

Am Fully fahre ich nach wie vor 3 x 9 ;)
 
Zurück
Oben Unten