• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Murgtal, Rennrad von Tonbach nach Schönmünz... Geteert?

Herbe13

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2011
Beiträge
105
Reaktionspunkte
40
Ort
BaWue
Hallo,
Ich plane eine Rennrad Tour im Murgtal. Dabei bin ich auf einen Weg gestoßen, der von Tonbach aus durch den Wald in ein nächstes Tal geht, "Schönmünz" (auf OSM Stumpengrubsträßle/Tonbachsträßle), und dann noch weiter rauf zur Schwarzwald Hochstrasse (Ecklessträßle).
Ich liebe solche abgelegene Strecken. Laut Komoot müsste die Strecke eigentlich asphaltiert sein. Mit dem Rennrad ist das wichtig zu wissen. Kennt jemand diese Strecke und kann mir sagen, ob das mit dem Rennrad fahrbar ist?
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xxllgmpokdhwweup

Danke, Herbert
 
Ich kann Dir leider nur sagen, dass in Zwickgabel im Schömünzachtal von links (also, wo Du langfahren willst) eine asphaltierte Straße rauskommt. Ich habe mich schon manchmal gefragt, wo die hingeht. Jetzt weiß ich es. Aber ob sie von Baiersbronn durchgehend asphaltiert ist...? Der Rest hoch zur Schwarzwaldhochstraße bzw. Seibeleckle in jedem Fall ja. Ist eine meiner Lieblingsstrecken im Nordschwarzwald. Ich würde es mal riskieren. Im Schwarzwald ist vieles asphaltiert. Kurzer Erfahrungsbericht dann würde mich sehr interessieren.
 
Wenn ich dran denke, fahre ich am WE von Zwickgabel aus mal ein Stück den Abzweig rein und schaue nach, wie es dort aussieht. Ich wollte eh zur Hornisgrinde, wenn meine immer noch schwache Form es zulässt.
 
Bei OSM ist "grade1", "asphalt" und "bicycle=yes" eingertragen. Das ist normalerweise rennradtauglich.
Der Weg geht durch den Wald, daher kann es sein, dass dort sehr viel Baumschrott liegt. Gelgentlich ist die Asphaltqualität bei solchen wegen schlecht, eine Angabe hierzu fehlt jedoch bei OSM. Ich würde diesen Weg auf jeden Fall einmal ausprobieren.
https://www.openstreetmap.org/way/40612135
 
Wie versprochen habe ich mir den Weg von Zwickgabel aus mal angesehen. Ich bin etwa 600m reingefahren. Ergebnis: asphaltiert mit der im Schwarzwald auf Forstwegen üblichen Asphaltqualität mit entsprechend vielen Schlaglöchern. Also durchaus fahrbar, wenn du da nicht entlangheizen willst. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass da jetzt irgendwann Schotter kommt. Also alles gut. :)
Zu deiner weiteren Route noch einige Anmerkungen:
Du weißt, dass die Abfahrt von der Roten Lache einen kriminell schlechten Asphalt hat? Zudem ist die B462 bei Obertsrot komplett gesperrt wegen Bauarbeiten. Laut Beschilderung soll das noch bis Oktober dauern. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs könnte über die Rote Lache führen, so dass du auf diesem miserablen Asphaltstück auch noch vermehrt Autoverkehr hast. Das Angenehme heute war, dass deshalb zwischen Forbach und Hilpertsau quasi null Verkehr war. Ein Feeling wie autofreies Murgtal. :)
 
Hallo,
Danke für die Infos. Die Tour ist für nächsten Sonntag geplant, wenn das Wetter mitmacht, oder Woche darauf. Hab also noch etwas Zeit, Evtl Alternativen... Allerdings viele gibt's da eher nicht. außer eben auf der Straße bis Schönmünzach und da dann rauf. Lauf OSM ist es Asphalt und dann wird's schon gehen. Ist ja als eher bergige Tour angelegt, da werden keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.
Rote Lache: bin ich letztes Jahr gefahren zwar in der anderen Richtung. Und ich meine dass der Asphalt damals rauf gut war und runter schlecht. Wenn ich also diesmal andersrum fahre müsste er dann rauf schlecht sein (eher egal) und dafür runter besser.
Die Asphalt Erneuerung vor Gernsbach... Da ist wohl normalerweise halbseitig gesperrt mit Ampel. Am diesem Wochenende ist Vollsperrung aber nur bis 28.8.
Ich werd aber sicher nochmal nach Baustellen schauen, das hat mit letztes Jahr auch ein größeres Problem erspart.
Danke auf jeden Fall!
Ciao, Herbert
 
Hi ... ich wollte ursprünglich letzten Sonntag die Tour machen, aber Wetteraussichten waren schlecht. Leider sind die Aussichten fürs kommenden Wochenende auch nicht viel besser. Ich entscheide immer erst Donnerstags fürs Wochenende ... aber ich behalte das im Auge, nur bisher konnte ich die Tour nicht einrichten...
 
Gestern habe ich die Strecke auf einer traumhaft schönen Herbsttour nun ausprobiert - und dabei gleich noch ein weiteres Schmankerl getestet und für sehr gut befunden.

Los gings von Heidelberg durch den Kraichgau und das Moosalbtal (wo für mich immer der Schwarzwald beginnt) ins Murgtal. Von dort über die Rote Lache nach Forbach. Ab dort für 45km praktisch autofrei bis hoch zur "Zuflucht" an der B500.

Von Forbach bis Schönmünzach den grandiosen Murgtal-Radweg. Wer da die B462 nimmt, ist selbst dran schuld.
Dann das Schönmünzachtal hoch bis Zwickgabel. Dort dem tatsächlich sehr unscheinbaren Weg zum Überzwercher Berg folgend. Ich habe meinem eigenen Track nicht getraut und bin zunächst der verlockender aussehenden Straße nach "Volzhäusern" gefolgt. Konnte ich über ein kurzes Stück Forstweg korrigieren und befand mich dann auf der richtigen Strecke. Die steigt zunächst mit 8-9% auf ganz gut fahrbarem Belag. Auch runter ließe sich das passabel fahren, wenngleich man sicherlich nicht in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen wird. Dann wird es mit 4-6% flacher, und der Belag zwischenzeitlich mal richtig gut. Die Abfahrt hat dann auch einen tadellosen Belag, der allerdings etwas durch Laub und Splitt verdreckt war.

Die verschiedenen Ortsteile von Baiersbronn habe ich auf einem "balkonartigen" Sträßchen zwischen Wald- und Ortsrand umfahren. Sehr lohnend, wenngleich mehrere kurze Rampen bis 13% zu bewältigen sind.

Nun zum zweiten Schmankerl: Nach meinem "6-Stoppomaten-Brevet" 2016 hatte ich nach einer direkten Abfahrt von der "Zuflucht" runter nach Baiersbronn gesucht, um das mehrmalige Auf und Ab der B500 bis "Ruhestein" zu vermeiden. Ein vermeintlicher Forstweg findet sich hier auf Google-Maps, sowie eine Beschreibung auf qualdich.de. Ich hatte hier mit einer ruppigen Piste gerechnet, die sich mehr schlecht als recht herunter rumpeln lässt. Doch was ich hier in entgegengesetzter Richtung nun vorfand, waren 6km allerfeinster Asphalt mit einer konstanten Steigung von 4% - auto- und motorradfrei versteht sich. Hier waren echt Radroutenplaner am Werk, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellt.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich nicht nach Achern abgefahren, sondern "musste" doch noch die Hornisgrinde mitnehmen. Ein kitschiger Sonnenuntergang auf der Abfahrt nach Bühl krönte diesen wunderschönen Tag:)

Anhang anzeigen 497582
Tour de Murg

Anhang anzeigen 497586
Überzwercher Berg - charakteristisch für das untere Drittel

Anhang anzeigen 497590 Gut asphaltierte Abfahrt nach Tonbach

Anhang anzeigen 497591
Traumhafte autofreie Route zur "Zuflucht"

Anhang anzeigen 497592 Ganz gleichmäßig mit 4% hoch
 
Schöner Bericht, danke, auch für die Bilder!

Heute war ein genialer Tag, wir sind zu viert heute meine geplante Murgtal Tour gefahren. Herbst Farben und bestes Wetter... Was will man mehr
https://www.strava.com/activities/1231949766
(Waren ca 3100 Höhenmeter)

Ich bin gerade allerdings zu fertig um einen langen Bericht zu schreiben ;)

Der Weg, den ich fahren wollte, haben wir gemacht. Die Seite von Tonbach aus ist toll neu asphaltiert. Die Strecke nach Zwickgabel... Ah ja, sagen wir, das ist Teil des Abenteuers. Da existiert sowas wie Asphalt. Hoch ist das ok, bergab aber doch eher grenzwertig. Die Landschaft ist toll, dass entschädigt.
Danach weiter das Schönmünz Tal hinauf zur Schwarzwald Hochstrasse war dann richtig super.

Route Lache war auch ok zu fahren. Von Forbach aus hinauf ist das Asphalt nicht so gut, was bergauf aber kein Problem ist. Bergab Richtung Gernsbach ist ein guter Teil schön glatt asphaltiert.

Was für ein Tag!:daumen:
 
Ich fahre da nicht so oft ... aber der Teil von Forbach "hinauf" (die Richtung bin ich gestern gefahren), ist schlecht, dann wieder runter konnte ich teilweise full speed fahren (nur gebremst weil ich feuchte Kurven scheue)... Und der Asphalt war teilweise "neu" (sah nicht älter als 3 Jahre aus). Aber nicht die komplette Strecke, nur der obere Teil schien mir "neu" zu sein. Weiter unten ist der Asphalt älter, war aber noch sooo OK.
 
Nun zum zweiten Schmankerl: Nach meinem "6-Stoppomaten-Brevet" 2016 hatte ich nach einer direkten Abfahrt von der "Zuflucht" runter nach Baiersbronn gesucht, um das mehrmalige Auf und Ab der B500 bis "Ruhestein" zu vermeiden. Ein vermeintlicher Forstweg findet sich hier auf Google-Maps, sowie eine Beschreibung auf qualdich.de. Ich hatte hier mit einer ruppigen Piste gerechnet, die sich mehr schlecht als recht herunter rumpeln lässt. Doch was ich hier in entgegengesetzter Richtung nun vorfand, waren 6km allerfeinster Asphalt mit einer konstanten Steigung von 4% - auto- und motorradfrei versteht sich. Hier waren echt Radroutenplaner am Werk, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellt.

Dank für die Anregung. Wenn ich bisher über Baiersbronn gefahren bin, habe ich eigentlich immer die Route zum Kniebis genommen (ich nehme an, die kennst du sicher?). Aber deine Bilder sehen gut aus, machen Lust.
Bist du etwa mit dem Zug zurückgefahren? :eek::D
 
Abfahrt Rote Lache nach BAD ist irgendwann zwischen Mitte letzten und Frühjahr diesen Jahres neu gemacht worden. Fährt sich jetzt wieder sehr gut. Der untere, noch nicht renovierte Teil ist in brauchbarem Zustand. Das ganze grenzwertige Geholper ist weg.

Der Kniebis-Anstieg (von Bad Rippoldsau, nehme ich an?) liegt tatsächlich außerhalb meines "normalen" Aktionsradius im Nordschwarzwald, da ich entweder mit dem Rad von HD komme (ja, und dann mit dem Zug zurückfahre) oder das Auto in Gernsbach abstelle.
 
Der Kniebis-Anstieg (von Bad Rippoldsau, nehme ich an?) liegt tatsächlich außerhalb meines "normalen" Aktionsradius im Nordschwarzwald, da ich entweder mit dem Rad von HD komme (ja, und dann mit dem Zug zurückfahre) oder das Auto in Gernsbach abstelle.

Ich meine den Anstieg von Baiersbronn direkt. Siehe hier.
 
Zurück
Oben Unten