• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI oder Lenkerendschalthebel ?

lederarsch

sofahr sport
Registriert
12 März 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
schwanke beim Crosseraufbau(Crossfire 1) zwischen STIs und Lenkerendschalthebeln für 10fach Shimano.
Bremsen werden warscheinlich Tektro Rx 5
Bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit Rahmenschalthebeln(sis).
Ein Paar schöne Bremsgriffe hätte ich noch rumliegen.
Wer fährt mit Lenkerendschalthebeln am Cyclocrosser?
Wie sind die Erfahrungen – die Pros&Cons?

Ride on
 
Ich bin noch nie Lenkerendschalthebel gefahren, sondern auch nur Rahmenschalthebel am RR. Denke Vorteil von separaten Bremsgriffen ist das man das optimale welche mit dem optimalen Übersetungsverhälniss für die Bremsen wählen kann.
K.O. Kriterium gegen die Lenkerendschalthebel wäre für mich das benötigte umgreifen das für das schalten benötigt wird. Die Zeit hat man in vielen Situationen schlicht nicht und müsste dann schon mal proaktiv schalten. Bei einem Tourencrosser sicher kein Thema, im rennen oder bei rennähnlichen Fahrstil sicher ein "no go".
 
...wenn du im gelände wirklich spass haben willst, dann sti!!! ach ja, und das am besten in kobination mit schlauchreifen!:bier:
 
Ich kann Ossos Vermutung bekräftigen, da ich 2007 mit einem Crosser mit Lenkerendschalthebeln angefangen habe diese Radgattung zu fahren.
Auch stehen bei mir aktuell je ein Rad mit Lenkerendschalthebeln und eins mit Rahmenschalthebeln im Stall.

Ich mag die Art zu Schalten, aber am Crosser sind sie auch jenseits von Rennen ein klarer Nachteil. So bald die gefahren Strecken in Sachen Relief und Kurvenführung extrem abwechselungsreich werden, ist man mit Lenkerenschalthebeln langsamer unterwegs.. Man muss halt eventuell ein paar Schiebepassagen mehr in Kauf nehmen, weil man es nicht mehr geschafft hat die Hände von dem Bremsgriffen zu Lenkerenschalthebeln zu führen. Zudem ist es im ruppigen Gelände meist ratsamer beide Hände an den Bremshebeln für volle Komtrolle zu belassen.

Ich will aber nicht sagen, dass Lenkerendschalthebel nicht auch im Gelände möglich wären. Es ist ein zusätzliches Techniktraining und man lernt die Strecken achtsamer zu fahren und so vorausschauender zu fahren.
Auch zeigten uns die alten Hasen im Crossport, dass ein Fahren mit den erwähnten Hebeln auch mit hohen Geschwindigkeiten möglich ist, jedoch nicht ganz so schnell wie mit kombinierten Bremsschalthebeln. ;)

Aus heutiger Sicht, würde ich eher mit einer 8x Gruppe mit STIs (mit den günstigen Claris STIs für knapp 90 €) anfangen als mit 9x/10x Lenkerendschalthebeln. Kompletträder mit Disc und der Claris Gruppe fangen bei 699 € an.
 
Pro LES: Gerade in Verbindung mit Mini-V-Brakes sind nur die neueren STIs wirklich brauchbar. Von Tektro und Dia-Compe gibt es Bremshebel, die besser mit den V-Brakes harmonieren als die STIs. Oder Magura HS-66, die besten Felgenbremsen für Canti-Sockel - leider nur gebraucht zu haben. Statt Lenkerendschaltern würden noch Suntour Command Shifter gehen (auch nur gebraucht zu haben). Für die Lenkerendschalthebel spricht noch, dass man fühlt, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Pro STI: Wie schon gesagt, schaltet sich etwas schneller und in jeder Situation.

Wenn häufig Zusatzbremshebel am Oberlenker genutzt werden, ist es eigentlich egal, wo der Schalthebel sitzt. man muss dann ohnehin umgreifen.
 
Danke
an den STIs scheint ja wohl kein Weg vorbei zu gehen. Nun gilt es eine preiswerte und gut funktionierende Kombi zu finden.
Zusatzhebel gibt es sicher nicht, und Rennen fahren auch nicht. Extreme Geländeritte auch eher nicht, mehr Schotter, Wald und Wiese.
 
Super SLR Hebel funzen super mit der Tektro RX5. ich fahre ST-4600 und bin super zufrieden. Hab auch kein Problem mir der 10 Fach Schaltung. Aber siehe auhc diese Meinung
Aus heutiger Sicht, würde ich eher mit einer 8x Gruppe mit STIs (mit den günstigen Claris STIs für knapp 90 €)
Aktuelle Claris und Sora sind auch Super SLR und werden mit Tekro gut zusammenarbeiten

:
 
"Super SLR" ?? bedeutet was?
Das Übersetungsverhältnis des Bremshebels. Als wie viel Seil beim betätigen des Hebels eingegohl wird. Bei "Super SLR" sit es mehr als vorher und deshalb muss man die Bremsbeläge nicht extrem eng einstellen.

die ST-5700, sollten dann wohl auch zu den RX5 passen?
ja klar. Nur die innenverlegte Schaltzugführung soll sich ungünstig auf die Schaltqualität auswirken. Da ich nur Räder mit Wäscheleinen hab, kann icc das nicht beurteilen.
 
Super SLR Hebel funzen super mit der Tektro RX5. ich fahre ST-4600 und bin super zufrieden. Hab auch kein Problem mir der 10 Fach Schaltung. Aber siehe auhc diese Meinung

Aktuelle Claris und Sora sind auch Super SLR und werden mit Tekro gut zusammenarbeiten

:

Das tun sie! - Sora ST-3500 und schalten tun sich auch wunderbar und als 9x Gruppe sogar zuverlässiger als Shimano 10x 6600, 6700, 5700 ... . Nur die neuen Tiagra 4700 10x mit geänderten Überetzungsverhältnis für die Schaltung sollten eine Ausnahme unter den 10x Gruppen bilden. )
 
ja klar. Nur die innenverlegte Schaltzugführung soll sich ungünstig auf die Schaltqualität auswirken. Da ich nur Räder mit Wäscheleinen hab, kann icc das nicht beurteilen.

Ich hatte erst die 5700, weil es 9x Hebel noch nicht als Super-SLR gab.
Die Schaltung war schwergängiger und unzuverlässiger als die 10x Hebel ohne Wäscheleinen und als 9x, wie im Vorpost geschrieben, sowieso.

Gleiches galt für 5700, 6700 und 7900 Hebel an Rädern von Freunden.
Einigen konnte nur mit den teuren Polymerzügen geholfen werden. Allerdings verschleißt auch die Beschichtung der Polymerzüge, die Beschichtung fasert ab. Der eine Freund benötigte nach 5000-10000 km wieder einen neuen Zug für knapp 10 € (nur 1 Innenzug für Schaltwerk, das komplette Zugset mit Hüllen kostete um die 25 €.).
 
Wenn es 10fach sein soll: Für meine Arbeitswegeräder nehme ich die Tiagra ST-4600. Beim CX-Rahmen mit Zugaufnahmen am Oberrohr passt das mit der Zugverlegung mit Wäscheleinen eh besser, bei Zügen die unter dem Lenkerband laufen werden es für die Anbindung zum Oberrohr zu enge Radien, das will alles nicht so recht passen.

Nebeneffekt ist eine nachts beleuchtete Schaltanzeige, aber das ist bei CX-Einsatz sicher nicht so interessant :)

Die 4600er sind ja durch die (in diesem Fall uninteressante und inkompatible) 4700 ersetzt worden, daher kann man da einfach mal nach Angeboten Ausschau halten.
 
alle x700er Gruppen schalten bescheiden, weil die Zugreibung im/am STI zu hoch ist. Bin deswegen seinerzeit zu SRAM gewechselt und bleibe da wohl auch. An die x600er Gruppen kommt aber keiner ran, auch nicht SRAM. Was geschmeidigeres gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten