• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abwärtskompatibilität Schaltgriff (Wechsel Shimano 105 STI-5600 auf z.B. 7000)

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
7.928
Ort
61137
Hallo Zusammen,
mag sein das die Frage total simpel ist und ihr euch fragt wieso man sowas fragt, aber ich konnte es für mich noch nicht abschließend klären, so dass ich mich sicher bin, dass es funktioniert, oder absoluter Quatsch ist.

Zum Hintergrund:
Ich hab ein altes Stevens SCF105 aus 2009. Dieses braucht demnächst eine kleine Auffrischung des Lenkerbandes und wenn ich da dran gehe, dann kam die Überlegung auf, ob ich nicht auch die Brems-/Schalthebel tausche und auf einen aktuelleren Stand bringe, denn dieses Kabel was zur Mitte hin rauskommt stört mich schon inzwischen sehr, da ich den Vergleich ohne kenne und auch das Schalten und Bremsen geht mit aktuelleren Hebeln deutlich angenehmer.

Deswegen stellt sich für mich die Frage ob ich nur den Brems-/Schalthebel tauschen kann, oder ob sich dadurch auch Auswirkungen auf die restlichen Komponenten ergeben.

Und wenn ein Tausch möglich ist, muss ich da in der 105er Gruppe bleiben, oder ginge auch ein Upgrade auf z.B. Ultegra, wenn der z.B. vom Griff her noch etwas angenehmer ist oder Schaltvorgänger noch besser laufen.

Aktuell wäre wie gesagt nur das Update am Lenker (inkl. neuer Seilzüge) geplant, möchte aber nicht ausschließen, dass ich später auch mal Umwerfer und Schaltwerk aktualisiere.

Vorab vielen Dank für euer Feedback!
 

Anzeige

Re: Abwärtskompatibilität Schaltgriff (Wechsel Shimano 105 STI-5600 auf z.B. 7000)
10 Fach passt nicht zu 11fach. Wenn du die Hebel tauschen willst musst auch Schaltwerk, Umwerfer, Kassette tauschen
 
Hi @01goeran ,

zu deiner Frage wegen Systemunterschiede am Rad. Es kommt nicht selten vor, dass einige sich Ultegra-STIs verbauen, aber die System 105er sind. Wichtig ist primär natürlich, dass es erstmal vom gleichen Hersteller ist, der Mix. Als nächste Regel kommt, dass man etwa sagt, maximal eine Systemstufe nur höher oder tiefer darf der Unterschied sein.
In deinem Fall 105er mit Ultegra könnte funktionieren. Mischt du die 105er mit Dura Ace steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so kompatibel zueinander ist und du beim Schalten es nicht so eingestellt bekommst bzw. nicht sauber schaltet.
Zusätzlich musst das Systen bei der Schaltkombi 2x10 oder 2x11 bleiben. Da ist ein Mix nicht möglich.

Natürlich ist es keine Garantie, dass der Mix kompatibel ist, da deine 105er-Gruppe einige Generation zwischen den aktuellen STI (ohne Wäscheleine) hat.

Gruß
Torsten
 
In deinem Fall 105er mit Ultegra könnte funktionieren. Mischt du die 105er mit Dura Ace steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so kompatibel zueinander ist und du beim Schalten es nicht so eingestellt bekommst bzw. nicht sauber schaltet.
Das ist keinesfalls richtig so. die 10 Fach Dura Ace 7900 schaltet DA , Ultegra 6700 und auch 105 5700 sauber durch. Alle drei STI Paare sind mit der identen Technik aufgebaut, den Unterschied macht das verwendete Material. Jedoch wird der TE außer der 105er keine bezahlbare Gruppe finden. Die 5700er Gruppe ist derzeit günstig und leicht zu bekommen. Bremsen kannst lassen, Schaltwerk und Umwerfer aus der 5700er Gruppe nehmen. Kassette passt jede 10 fach von Shimano und Sram. Weiters ist auch ein Wechsel zu der 10 fach Tiagra sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja 10fach geht klar aus den alten Serien alles durch die Bank. Der TE schreibt aber er möchte die STI aus der aktuellen 7000 Serie verbauen und die passt nun mal nicht zu irgend einer 10fach Gruppe.
 
Damit ich es richtig verstehe, ist bei ner Gruppe mit 10fach nicht einfach nur der Freilauf kleiner und das Schaltwerk muss eine kleinere Spanne abdecken, sondern die Ritzel liegen bei der 10fach auch weiter auseinander als bei der 11fach und damit passt der "Zug" des 11fach Hebels nicht zu der Strecke, welche das 10fach Schaltwerk zurück legen muss, damit es auf allen Gängen sauber läuft, richtig?

Weil wenn die Abstände zwischen den Ritzeln gleich wären, könnte man ja durch den minimal und maximal Anschlag den einen Gang, den der 11fach Hebel könnte unterdrücken.

Soweit richtig?
 
Weil wenn die Abstände zwischen den Ritzeln gleich wären, könnte man ja durch den minimal und maximal Anschlag den einen Gang, den der 11fach Hebel könnte unterdrücken.
Ein altes 10fach Schaltwerk funktioniert nicht mit 11fach Schalthebel, das ganz unabhängig von den Ritzelabständen, die im übrigen auch nicht gleich sind.
Bei 11fach wurde die Schaltwerksübersetzung geändert, dh 11fach Schaltwerk braucht für den etwas geringeren Ritzelabstand mehr Schaltzugweg (fast doppelt so viel) als alte 10fach.

Wenn du nur die STI tauschen willst, musst du ST-5700, ST-6700 oder ST-7900 nehmen. Nur die sind mit deinem 5600 Schaltwerk kompatibel.
Auch die ST-4700 Tiagra geht nicht mehr mit dem alten Schaltwerk. Da brauchst du dann das RD-4700 Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da habt ihr mir schon echt weitergeholfen.

So als Newbie in dem Thema ist das am Anfang gefühlt Raketenwissenschaft. :D

Ich werd mir dann mal die Schaltwerke einzeln anschauen, was da so im Lauf der Zeit die Verbesserungen sind und ob es sich nicht lohnt gleich mehr zu tauschen als nur die Hebel, weil bei der aktuellen Laufleistung werden die Ritzel und Co sicher auch kommen und wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt, will man ja dann wieder ne Weile nur Spaß haben und nicht ständig bauen, obwohl das auch seinen Reiz haben kann.
 
Du mußt aber auch noch klären ob deine Nabe 11fach Kassetten aufnehmen kann. Denn 2009 hat es noch viele Naben gegeben die nur mit bis 10fach Kassetten bestückt werden konnten. Der 11fach Freilauf ist um 1,8mm breiter.
 
@norman68 genau das ist das Problem, die Easton Vista SL gehen nur mit 10fach. Man müsste sich ne spezielle gekürzte 11fach Kassette besorgen.
Werd dann wohl eher bei der 10fach bleiben und einen der Vorgeschlagenen Hebel nehmen, falls ich die noch irgendwo bekomme.
Wenn nicht, dann wird der Sparstrumpf noch etwas länger gefüttert und dann kommt ein grösserer Wurf.
 
Zurück
Oben Unten