01goeran
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
mag sein das die Frage total simpel ist und ihr euch fragt wieso man sowas fragt, aber ich konnte es für mich noch nicht abschließend klären, so dass ich mich sicher bin, dass es funktioniert, oder absoluter Quatsch ist.
Zum Hintergrund:
Ich hab ein altes Stevens SCF105 aus 2009. Dieses braucht demnächst eine kleine Auffrischung des Lenkerbandes und wenn ich da dran gehe, dann kam die Überlegung auf, ob ich nicht auch die Brems-/Schalthebel tausche und auf einen aktuelleren Stand bringe, denn dieses Kabel was zur Mitte hin rauskommt stört mich schon inzwischen sehr, da ich den Vergleich ohne kenne und auch das Schalten und Bremsen geht mit aktuelleren Hebeln deutlich angenehmer.
Deswegen stellt sich für mich die Frage ob ich nur den Brems-/Schalthebel tauschen kann, oder ob sich dadurch auch Auswirkungen auf die restlichen Komponenten ergeben.
Und wenn ein Tausch möglich ist, muss ich da in der 105er Gruppe bleiben, oder ginge auch ein Upgrade auf z.B. Ultegra, wenn der z.B. vom Griff her noch etwas angenehmer ist oder Schaltvorgänger noch besser laufen.
Aktuell wäre wie gesagt nur das Update am Lenker (inkl. neuer Seilzüge) geplant, möchte aber nicht ausschließen, dass ich später auch mal Umwerfer und Schaltwerk aktualisiere.
Vorab vielen Dank für euer Feedback!
mag sein das die Frage total simpel ist und ihr euch fragt wieso man sowas fragt, aber ich konnte es für mich noch nicht abschließend klären, so dass ich mich sicher bin, dass es funktioniert, oder absoluter Quatsch ist.
Zum Hintergrund:
Ich hab ein altes Stevens SCF105 aus 2009. Dieses braucht demnächst eine kleine Auffrischung des Lenkerbandes und wenn ich da dran gehe, dann kam die Überlegung auf, ob ich nicht auch die Brems-/Schalthebel tausche und auf einen aktuelleren Stand bringe, denn dieses Kabel was zur Mitte hin rauskommt stört mich schon inzwischen sehr, da ich den Vergleich ohne kenne und auch das Schalten und Bremsen geht mit aktuelleren Hebeln deutlich angenehmer.
Deswegen stellt sich für mich die Frage ob ich nur den Brems-/Schalthebel tauschen kann, oder ob sich dadurch auch Auswirkungen auf die restlichen Komponenten ergeben.
Und wenn ein Tausch möglich ist, muss ich da in der 105er Gruppe bleiben, oder ginge auch ein Upgrade auf z.B. Ultegra, wenn der z.B. vom Griff her noch etwas angenehmer ist oder Schaltvorgänger noch besser laufen.
Aktuell wäre wie gesagt nur das Update am Lenker (inkl. neuer Seilzüge) geplant, möchte aber nicht ausschließen, dass ich später auch mal Umwerfer und Schaltwerk aktualisiere.
Vorab vielen Dank für euer Feedback!