• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man falsch schalten? Wiederholt Schaltzug gebrochen

mikef

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hatte nun zum wiederholten Mal, immer nach so ca. 5-6k Kilometern, das Problem, dass der Schaltzug der hinteren Schaltung im Griff gebrochen ist. :mad:
Beides Ultegra-Griffe (einmal ST-RS685 und einmal ST-RS505). Jedes Mal der Originalzug, der bei den Rädern verbaut war (Cube Litening C:62 und Cube CrossRace SL)
Kenne das von meinen früheren Rädern nicht. Weder von den MTBs mit XT, noch von meinem alten Rennrad mit 105er-Schaltung. Höchstens mal ein wenig Schwergängigkeit wegen Verschmutzung. Aber Bruch des Schaltzugs?

Ist das ein generelles Problem der neueren Schaltgriffe? Oder mache ich da was falsch beim Schalten?

Werde in Zukunft natürlich regelmäßig die Züge tauschen. Aber normal finde ich das trotzdem nicht.
Ist es vielleicht mit anderen Zügen (also keine Shimano) besser?
 
Ist normal. Ein alter Hase hier im Forum hat mal Fasi-Schaltzüge empfohlen, die sind n Zehntel schmaler und außen rundgeschliffen. Am Ende hilft aber nur vorsorgliches Wechseln, wenn man sowas nicht erleben will.
 
Danke Euch. Dann bin ich ja zumindest beruhigt, dass es nicht an mir liegt.
Dann halt vorsorglich wechseln. Ist beim Crosser aber echt Mist, da der Zug im Unterrohr offen läuft.
 
Liner über den alten Innenzug ziehen und mit Klebeband am Rahmen fixieren. Dann ist es eigentlich sehr einfach.

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Link-Zugsets-p72881/ PXL_20210209_114450679.jpg
 
Wie kommt es eigentlich, dass mein Rad scheinbar als Einziges durchgehend innen verlegte Außenhüllen hat? Das ist wahnsinnig praktisch. Oben reinschieben, unten am Tretlager kommt es raus.
 
Dann müssten die konsequent eigentlich Innenhüllen heißen. :D
Aber ist richtig, zum Verlegen super praktisch, ähnlich einfach wie bei den guten alten außen verlegten Zügen.

Um ein klein wenig eine Lanze für Shinamo zu brechen: Bei meiner Chorus 11fach sind mir auch schon zwei Schaltzüge im Schaltgriff gerissen, da hatten die jeweils ca 12000km runter.
 
Die Rahmendurchführung /-anschlag muss übrigens wahrscheinlich nicht geöffnet werden. Die Liner werden mit hoher Wahrscheinlichkeit so durchgehen.

In meinem Fall saß das Ding nur so mit Dreck voll, dass ich zum Reinigen des inneren Teils komplett öffnen musste.
 
Züge brechen nicht, sie reißen!

Die Zugverläufe werden bei modernen Rädern auch immer bescheuerter, vermutlich, um DI2 und AXS zu pushen. Die Zugreibung im Hebel kann man leider nicht verändern, nur auf dem Gesamtweg so gering wie möglich halten. Und im Zweifelsfall: einfach mal nach einem bestimmten Nutzungsdauer die Züge (und Hüllen) wechseln.
BTW habe ich in 20 Jahren noch keinen Schaltzug zerrissen, auch nur eine Kette. Vielleicht liegt vieles auch an mangelnder Wartung.
 
Bei mir waren bei den Zughüllen jeweils an den Enden der Kunststoff derart geschrumpt, dass das freigelegt korrodierende Metall die Schaltperformance durch Reibung so stark eingeschränkt hat, dass ich schon nach ~3000km gewechselt habe. Züge u. Zughüllen waren allerdings nicht von Shimano.

Ich fürchte das ist halt der Preis für den Winterbetrieb.


PXL_20210208_100519603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste aber schon eine Belastung nahe der Streckgrenze vorliegen und das kann ich mir nicht vorstellen.

Ähm er meinte wohl, dass in diesem Fall hier eben ein Ermüdungsbruch und kein "reißen" aufgrund der zu großen Spannung vorliegt. Durch den engen Radius im Schaltgriff durch welchen der Zug hindurchgeführt wird und dem er immer wieder folgen muss, kommt es an dieser Stelle zu einer Ermüdung des Materials (einfach erklärt, micro Risse die sich bei jedem Mal bewegen weiter ausbreiten) was schließlich zum Bruch des Materials führt.
 
Bei mir waren bei den Zughüllen jeweils an den Enden der Kunststoff derart geschrumpt, dass das freigelegt korrodierende Metall die Schaltperformance durch Reibung so stark eingeschränkt hat, dass ich schon nach ~3000km gewechselt habe. Züge u. Zughüllen waren allerdings nicht von Shimano.

Ich fürchte das ist halt der Preis für den Winterbetrieb.


Anhang anzeigen 898079
Die Außenhülle ist ja super kurz, muss das so?
Mir wurde mal gesagt, dass die Shimano Züge scheiße seinen, sie funktionieren super, bis die Beschichtung leicht verletzt ist und dann erzeugen sie ordentlich Reibung. Dann haben die mir im Laden den total verfranzten Zug gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten