• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feuchthalten des Pulsmeßgürtels

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

bei meinem verwendeten Sigma-Pulssensor R1 Duo-Sender besteht der Meßgürtel aus saugfähigem Material. Sobald das Ding trocken ist, fängt der Sender an zu spinnen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Ding halt mangels Schwitzen in Verbindung mit der dennoch vorhandenen Körperwärme nach spätestens 90 Minuten trocken. Ich habe es schon mit Salzzugabe versucht (gestreute Straßen bleiben ja auch länger feucht als nicht gestreute Straßen), aber das hilft nicht viel. Mit Plastikfolie drumherum würde ja der direkte Kontakt zur Haut wegfallen. Gibt es da irgendeine Flüssigkeit, die ein Feuchthalten ermöglicht, oder laßt Ihr das Teil im Winter halt weg? Ich kann/will mich nicht so warm anziehen, dass ich schwitze wie ein Schwein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeWi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Google mal nach Elektrodengel. Aber bei den aktuellen Garmin Gurten braucht man sowas nicht. Die funktionieren bei mir eigentlich unter allen Bedingungen. Ich denke das ist bei den aktuellen Modellen anderer Hersteller genau so. Sowas wie es aussieht wird es wohl mal Zeit für etwas neues bei dir. ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeWi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Google mal nach Elektrodengel. Aber bei den aktuellen Garmin Gurten braucht man sowas nicht. Die funktionieren bei mir eigentlich unter allen Bedingungen. Ich denke das ist bei den aktuellen Modellen anderer Hersteller genau so. Sowas wie es aussieht wird es wohl mal Zeit für etwas neues bei dir. ;)

Der "ComfortTex-Gürtel" ist das aktuelle Modell von Sigma Sport. Kurioserweise wird der Sender vom Edge 130 auch als Sigma-Sender erkannt. Aber eventuell passt ja der Garmin-Gurt auch für den Sigma-Sender. Kannst Du da bei Gelegenheit bitte den Abstand der Lochmitten für die Druckknöpfe messen? Neu müssen demnächst die Schuhe (goodbye Adidas Campiolo Lace?), und da sollen dann bei der Gelegenheit möglichst leichte her. Aber das ist ein anderes Thema. Problematisch dabei ist, dass etwa Sidi und andere Hersteller keine Gewichte angeben.
 
Jetzt kommt das tolle; Garmin hat keine Druckknöpfe.

Keine Ahnung, wer sich das mit den Druckknöpfen noch antut. Völlig unkomfortabler Mist.
So sehr ich das ganze Wahoo-Zeug schätze, aber dass der Gurt mit Druckknöpfen mit der Elektronik verbunden wird ist kompletter Kappes.
 
Jetzt kommt das tolle; Garmin hat keine Druckknöpfe.

Keine Ahnung, wer sich das mit den Druckknöpfen noch antut. Völlig unkomfortabler Mist.
So sehr ich das ganze Wahoo-Zeug schätze, aber dass der Gurt mit Druckknöpfen mit der Elektronik verbunden wird ist kompletter Kappes.

Das war früher Kappes, als die Knöpfe noch aus korrodierenden Materialien gemacht waren, mittlerweile sind die aus Nirosta-Stahl. Der ComfortTex-Gürtel legt sich halt schön komplett an, im Sommer funktioniert der auch wunderbar. Aber mit den im Gürtel integrierten Pulssendern gab es immer Probleme, der Teil mit dem Sender ist immer so lang, dass die Elektroden nie richtig anliegen, außer der Gürtel ist wirklich extrem eng eingestellt (so wie aktuell beim Billig-Pulsmesser von Sigma Sport für die Rolle im Keller). Bei Kälte im Winter ohne Schwitzen funktionierte der auch nie, allerdings ist da wahrscheinlich mit Kontaktgel Abhilfe zu schaffen.
 
Zur Not mit nem nassen Daumen vom Wasser aus der Pulle nachhelfen.

Jaa, ist ein bisschen Klamottenfrickelei - aber so oftkommt das ja nicht vor...
 
Das wäre eine Möglichkeit-wenn ich nur Wasser in der Flasche hätte. Allerdings könnte ich mir so ein Fläschchen besorgen, wie sie Marathonläufer in einem Gürtel mit sich führen (es gibt zumindest so Gürtel, wo dann vier schätzungsweise 50ml-Fläschchen drin stecken). Ich hatte nur gehofft, dass es da irgendein Liquid gibt, die das Teil länger feucht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das tolle; Garmin hat keine Druckknöpfe.

Keine Ahnung, wer sich das mit den Druckknöpfen noch antut. Völlig unkomfortabler Mist.
So sehr ich das ganze Wahoo-Zeug schätze, aber dass der Gurt mit Druckknöpfen mit der Elektronik verbunden wird ist kompletter Kappes.
Kannst Du da bei Gelegenheit bitte den Abstand der Lochmitten für die Druckknöpfe messen?

Also mein Garmin hat sehr wohl Druckknöpfe. Ich benutze den beim Radfahren und den Trigurt zum Schwimmen und Laufen. Bei funktionieren tadellos und liefern immer plausible Werte. Der Abstand der Druckknöpfe beträgt 45mm.
20191120_201610.jpg
 
@Recordfahrer : Wenn Du investierst, kannst Du Dir auch einen optischen HF-Sensor für Handgelenk oder Oberarm überlegen oder - falls schon vorhanden - eine Pulsuhr auf „HR Rebroadcast“ setzen. Evt. müsstest Du ein wenig mit der Position des Sensors spielen, damit die Messung bei Dir gut klappt aber es erspart jeden Ärger wg. trockenlaufendem Pulsgurt. DCRainmaker hat mal angemerkt, dass bei ihm zwar Anfragen wg. nicht recht funktionierender optischer HF-Messung eingehen, aber früher öfter die Anfragen wg. nicht funktionierender Pulsgurte, sobald es kälter wurde.
 
Bei meinem Brustgurt sind die Stellen, an denen die Elektroden auf der Haut aufliegen, extra gummiert, damit sich die Feuchtigkeit darunter hält.

Das ist dieser hier, der war beim Bryton Rider 330 dabei. Im äußersten rechten Teil des Gurtes sieht man die Gummierung.

https://www.mantel.com/de/bryton-brustgurt
 
@Recordfahrer : Wenn Du investierst, kannst Du Dir auch einen optischen HF-Sensor für Handgelenk oder Oberarm überlegen oder - falls schon vorhanden - eine Pulsuhr auf „HR Rebroadcast“ setzen. Evt. müsstest Du ein wenig mit der Position des Sensors spielen, damit die Messung bei Dir gut klappt aber es erspart jeden Ärger wg. trockenlaufendem Pulsgurt. DCRainmaker hat mal angemerkt, dass bei ihm zwar Anfragen wg. nicht recht funktionierender optischer HF-Messung eingehen, aber früher öfter die Anfragen wg. nicht funktionierender Pulsgurte, sobald es kälter wurde.
Die optische Messung ist dem Brustgurt immer unterlegen, bzw. funktioniert bei einigen überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten