DreiHaeschen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Oktober 2018
- Beiträge
- 2.001
- Reaktionspunkte
- 4.963
Während die eigenen, fast holländischen Tomaten gerade zu fast italienischer Pizzasauce einkochen, habe ich Zeit, was zu schreiben, in der Hoffnung, einen Nebenschauplatz zu einem derzeit beliebten Aufbaufaden um ein Kohlenpottprodukt zu eröffnen. Gibt aber erstmal nur Text, für Bilder hatte ich bislang noch keine Zeit oder es war draußen zu grau.
Worum es geht:
Ich habe mir einen Jan Janssen Rahmen besorgt, ein Salanches Racer, Baujahr nach den Katalogen auf einer niederländischen Klassikerradseite ((Website von "klassiekeracefiets")zu urteilen vermutlich 86. Zu der Zeit waren ja noch Rahmenschalthebel üblich, gleichwohl finde ich 130 mm EB vor. Ob es so orischinal ist oder nicht - ich weiß es nicht. Da die Sattelstreben keinerlei Biegung haben, denke ich, dass er evtl. vielleicht gleich so gebaut wurde. Die Idee war daher: 130 mm - da gehen mehr wie sieben Ritzel ohne Probleme rein, und damit werden Schremshebel möglich (deswegen "Komfortaufbau"). Und Schremshebel sind natürlich immer indexiert, also nochmals Komfortgewinn.
Es kam daher, wie es kommen mußte - ich habe nach dem Rahmen Geld ausgeben. Royköln bot hier ja neulich eine Campa Centaur Triple Kurbel mit Veloce drei mal neun Schremshebeln an - die liegen jetzt bei mir.
- Fortsetzung folgt -
Worum es geht:
Ich habe mir einen Jan Janssen Rahmen besorgt, ein Salanches Racer, Baujahr nach den Katalogen auf einer niederländischen Klassikerradseite ((Website von "klassiekeracefiets")zu urteilen vermutlich 86. Zu der Zeit waren ja noch Rahmenschalthebel üblich, gleichwohl finde ich 130 mm EB vor. Ob es so orischinal ist oder nicht - ich weiß es nicht. Da die Sattelstreben keinerlei Biegung haben, denke ich, dass er evtl. vielleicht gleich so gebaut wurde. Die Idee war daher: 130 mm - da gehen mehr wie sieben Ritzel ohne Probleme rein, und damit werden Schremshebel möglich (deswegen "Komfortaufbau"). Und Schremshebel sind natürlich immer indexiert, also nochmals Komfortgewinn.
Es kam daher, wie es kommen mußte - ich habe nach dem Rahmen Geld ausgeben. Royköln bot hier ja neulich eine Campa Centaur Triple Kurbel mit Veloce drei mal neun Schremshebeln an - die liegen jetzt bei mir.
- Fortsetzung folgt -
Zuletzt bearbeitet: