• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Soooo...
Da am Montag ja immer noch das Stück Kuchen ( böse Cabs ) mit den entsprechenden Flüssigkeiteinlagerungen in mir schlummerte, werde ich mich künftig nur noch Dienstags wiegen... :D

Glatte 95,0 - ich bin zufrieden.
 
Ziel: 81 KG

25.03.: 89,4
01.04.: 87,9
08.04.: 89,0
15.04.: 88,4
22.04.: 87,9
29.04.: 87,7
06.05.: 86,8
13.05.: 89,0
20.05.: 87,9
27.05.: 88,5
03.06.: 87,3
10.06.: 86,3
17.06.: 88,7
24.06.: 85,9
01.07.: 87,1
08.07.: 86,5
01.07.: 87,1
08.07.: 86,5
15.07.: 87,4 So. Radmarathon, Mo-Di. "Speicher auffüllen" auf Lehrgang mit Vollverführung äh -verpflegung im
Hotel führen wieder zu "positiver" Gewichtsveränderung - es bleibt ein zäher Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine heutge Wochenmessung: 74.6 kg

Ziel: ca. 67 kg

03. 06.: 80
10. 06.: 80
17. 06.: 78,5
24. 06.: 77,4
01. 07.: 76,5
08. 07.: 75,6
15. 07.: 74,6

Ich bin erstaunt wie ich ziemlich genau 1 Kg pro Woche abnehme.
Ich finde aber durchs Radfahren geht es recht einfach bei mir, da ich oft 1500-2000 Kcal pro Ausfahrt verbrenne,
aber danach ganz normal esse, also nicht wie in Zeiten wo ich nicht abnehmen wollte, wo ich nach Ausfahrten
XXL Portionen gegessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt wie ich ziemlich genau 1 Kg pro Woche abnehme.
Ich finde aber durchs Radfahren geht es recht einfach bei mir, da ich oft 1500-2000 Kcal pro Ausfahrt verbrenne,
aber danach ganz normal esse, also nicht wie in Zeiten wo ich nicht abnehmen wollte, wo ich nach Ausfahrten
XXL Portionen gegessen habe.

Da wird man ja neidisch... bei welcher Größe, wenn man fragen darf?
 
Im Schnitt etwa 140km, was jetzt nicht ernorm viel ist, aber dazu kommt, dass ich viel zu fuss gehe. Gestern bin ich nach einer 2 Stunden Ausfahrt noch 2-3 Stunden zu fuss unterwegs gewesen.
Wichtiger ist aber WIE VIEL ich esse. Ich achte schon extrem auf die Mengen, die ich esse. Ich esse HIGH Carb, also geschätzt 60-70% KH, 20-25% Protein und 10-15% Fett.
 
Im Schnitt etwa 140km, was jetzt nicht ernorm viel ist, aber dazu kommt, dass ich viel zu fuss gehe. Gestern bin ich nach einer 2 Stunden Ausfahrt noch 2-3 Stunden zu fuss unterwegs gewesen.
Wichtiger ist aber WIE VIEL ich esse. Ich achte schon extrem auf die Mengen, die ich esse. Ich esse HIGH Carb, also geschätzt 60-70% KH, 20-25% Protein und 10-15% Fett.
Bis zu einer gewissen Kilometerleistung bzw. in einem gewissen Leistungsbereich nimmt man durch Radfahren sicherlich zusätzlich ab weil man nicht zusätzlich isst/essen muss aber eben mehr verbrennt.
Aber wenn man größere Umfänge fährt, mehrere Tage hintereinander und/oder einfach mit höherer Leistung fällt das Abnehmen schwieriger weil man auch zusätzlich Essen muss um den Körper mit Brennstoff zu versorgen - so geht es mir zumindest :oops: Ich bin momentan recht viel unterwegs und überkompensiere regelmäßig am Wochenende.
 
Naja, als ich Radkurier war ich täglich 10 Stunden im Sattel(da fuhr ich täglich mindestens 150km), habe ich zwar viel mehr gegessen, aber ernorm viel verbrannt. In der Zeit wog ich 65kg.
2013 habe ich 6 Monate pro Woche um die 600-800 km abgespult und auch viel danach gegessen. In der Zeit wog ich 70kg. .

Wenn man also größere Umfänge, mehrere Tage hintereinander fährt, verbrennt man ja extrem viel, also bleibt die Relation die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer gewissen Kilometerleistung bzw. in einem gewissen Leistungsbereich nimmt man durch Radfahren sicherlich zusätzlich ab weil man nicht zusätzlich isst/essen muss aber eben mehr verbrennt.
Aber wenn man größere Umfänge fährt, mehrere Tage hintereinander und/oder einfach mit höherer Leistung fällt das Abnehmen schwieriger weil man auch zusätzlich Essen muss um den Körper mit Brennstoff zu versorgen - so geht es mir zumindest :oops: Ich bin momentan recht viel unterwegs und überkompensiere regelmäßig am Wochenende.

so geht´s mir gerade auch regelmäßig,

zuwenig Essen = Leistungsdefizite, zuviel= Gewichtszunahme,

bin noch am experimentieren, wie man das in denn Griff bekommt
 
Interessant wäre zu wissen, was diejenigen, die Leistungsdefizite verspüren, allgemein essen. Ich esse zwar gerade weniger als ich verbrauche, um abzunehmen, aber Hunger habe ich nie und auch keine Leistungsdefizite.
Ich war nach meiner gestrigen 2 Stunden Ausfahrt, die ich recht intensiv mit Sprintintervalle gefahren bin, noch satt von meinem Frühstücksshake.
 
Interessant wäre zu wissen, was diejenigen, die Leistungsdefizite verspüren, allgemein essen. Ich esse zwar gerade weniger als ich verbrauche, um abzunehmen, aber Hunger habe ich nie und auch keine Leistungsdefizite.
Ich war nach meiner gestrigen 2 Stunden Ausfahrt, die ich recht intensiv mit Sprintintervalle gefahren bin, noch satt von meinem Frühstücksshake.
Vielleicht würdest du die Strecke schneller hinter dich bringen, wenn du mehr Kraftstoff zu dir nimmst ;) ergo Leistungsdefizit.
Hunger hat man doch nie... alles nur im Kopf... aber Leistungsdefizite hat man bestimmt. Manche spüren das vielleicht heftiger als andere.
 
Interessant wäre zu wissen, was diejenigen, die Leistungsdefizite verspüren, allgemein essen. Ich esse zwar gerade weniger als ich verbrauche, um abzunehmen, aber Hunger habe ich nie und auch keine Leistungsdefizite.
Ich war nach meiner gestrigen 2 Stunden Ausfahrt, die ich recht intensiv mit Sprintintervalle gefahren bin, noch satt von meinem Frühstücksshake.
Also ich habe ziemlich viel Hunger und das oft. Finde ich jetzt aber auch nicht verwunderlich bei Sport auf der einen und reduzierter Ernährung auf der anderen Seite. Das ist für mich eine der großen Schwierigkeiten: Eben nicht zum Kühlschrank gehen wenn ich zwischendurch Hunger habe. Besonders hart ist das wenn ich zu Hause sitze und Langeweile habe.

Ich esse aber auch nicht wirklich gesund. Mir schmeckt Hela Gewürsketchup, Scheiblettenkäse, Salami, ... :D
 
Also ich hatte die letzte Zeit schon ein wenig mit Leistungsdefiziten zu kämpfen. Ganz besonders merke ich das auf meinen frühmorgendlichen Samstags-Runden, die gehen bereits um spätestens 6.30 Uhr los. Mit dem richtigen Frühstück habe ich es leider noch nicht so ganz raus, deswegen fehlt mir immer irgendwie die Kraft in den Beinen. Was frühstückt ihr denn so, wenn es sehr früh mit dem Rad losgeht?

An meinen Sporttagen Montag und Donnerstag lief es die erste Zeit auch mit LowCarb ganz gut, in letzter Zeit fühlte es sich aber eher wie "Batterie ganz leer" an. Jetzt habe ich meine für mich eigentlich funktionierende Ernährungsform ein wenig angepasst und esse an den beiden Tagen auch mal Nudeln oder Reis zum Mittagessen. Schon läuft das am Abend wieder erheblich besser.
Dann bin ich jetzt halt ein Teilzeit-LowCarber, Hauptsache es funktioniert :cool:
 
Also ich hatte die letzte Zeit schon ein wenig mit Leistungsdefiziten zu kämpfen. Ganz besonders merke ich das auf meinen frühmorgendlichen Samstags-Runden, die gehen bereits um spätestens 6.30 Uhr los. Mit dem richtigen Frühstück habe ich es leider noch nicht so ganz raus, deswegen fehlt mir immer irgendwie die Kraft in den Beinen. Was frühstückt ihr denn so, wenn es sehr früh mit dem Rad losgeht?
Quark + Milch + Haferflocken (+ einen TL Konfitüre für den Geschmack)
Eine oder zwei Scheiben Toast
Kaffee zur Gewichtsreduzierung
 
Ich versuche auch Kohlenhydrate zu meiden jedenfalls in der Woche. Was mir aber echt geholfen hat ist mein Nuss-trockenobstmischung.
Gibt es bei mir jeden Tag gesalzene Erdnüsse mit Trockenfrüchte. Seitdem habe ich keine krämpfe mehr und hatte noch nie das Gefühl Hunger zu haben.

Warscheinlich funktioniert es deswegen so gut.
Parmesan mit olivenöl und Tomaten ist auch sehr gut.

Wenn du das Gefühl hast das die Beine leer sind dann solltest du eventuell doch mal kh zuführen.
Mache ich für meinen teil auch so wenn ich das Gefühl habe.
Wirkt wie ein kleiner Turbo.
 
Wieso? Was du abends nicht einnimmst kannst Du so früh morgens nicht als Glykogen verwerten. Wenn Du Probleme hast machst Du was falsch.
 
Zurück
Oben Unten