• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Lackierung meines Cervélo R5 durch "ETOE"

Schickes Rad!
Hast du den Unterlenker bewusst ein Stück frei gelassen? Oder sehe ich das nicht richtig auf dem Foto? Da du hier unterschiedliche Griffdicken hast und dies erstens unfertig ausschaut und zweitens sich bescheiden greift, würde ich den nackigen Rest mit schwarzem Band umwickeln (analog zum Oberlenker).
 

Anzeige

Re: Neue Lackierung meines Cervélo R5 durch "ETOE"
Schickes Rad!
Hast du den Unterlenker bewusst ein Stück frei gelassen? Oder sehe ich das nicht richtig auf dem Foto? Da du hier unterschiedliche Griffdicken hast und dies erstens unfertig ausschaut und zweitens sich bescheiden greift, würde ich den nackigen Rest mit schwarzem Band umwickeln (analog zum Oberlenker).

Hallo Liebertson, danke für Dein Feedback. Ja, das freibleibende Ende ist Absicht. Zum einen Gewichtsersparnis, zum anderen: "Unsinniges weglassen". Ich greife in ca. 10% meiner Fahrtzeit Unterlenker (wie wir wohl alle). Und dann immer an den Bremsen, nicht zum Abstützen am Lenkerende. Die unterschiedlichen Griffdicken fallen nicht ins Gewicht und optisch finde ich es so ansprechender und race-orientierter.

Gruß.
 
IMG_5256.JPG
 
Ich greife da recht oft, wenn ich Unterlenker fahre. Aber bei uns gibt es auch recht lange Gerade mit Gegenwind, bei denen man nicht ständig an den Bremsen hängen muss.
Aber jedem wir er meint und/oder es braucht. Aber das blaue Lenkerband sieht am Schalthebel schlecht gewickelt aus. Leider ist das Bild unscharf.
 
HI ShimCampy.

Danke für Deinen Kommentar. Ja, das Lenkerband ist gut gewickelt, aber beim nächsten Mal lasse ich es wohl etwas weiter unten mit blau beginnen, so dass ein schwarzer Übergang von schwarzem Band zu schwarzem Bremshebel besteht.

Gruß.
 
race-orientierter
Kann alle Begründungen nachvollziehen, aber das verstehe ich nicht. Erstens fährt man im Rennen oft Unterlenker auf geraden Stücken ohne die Bremsen griffbereit haben zu müssen und zweitens ist der freigelassene Bereich doch der, wo man beim Sprinten hin greift. Mir fällt jetzt auch spontan keiner der Profis ein, der so wickeln lässt.

Wenn es um Gewichtsersparnis geht und der Teil des Lenkers nicht genutzt wird: warum dann nicht gleich den Lenker kürzen?
 
Die Begründung mit dem Gewicht kann auch nicht wirklich ernst gemeint sein. Schonmal geworgen was 10cm Lenkerband wiegen?

Aber wenn es ihm so gefällt, solls so sein. Man muss nicht alles begründen können, was einem gefällt.
 
Kann alle Begründungen nachvollziehen, aber das verstehe ich nicht. Erstens fährt man im Rennen oft Unterlenker auf geraden Stücken ohne die Bremsen griffbereit haben zu müssen und zweitens ist der freigelassene Bereich doch der, wo man beim Sprinten hin greift. Mir fällt jetzt auch spontan keiner der Profis ein, der so wickeln lässt.

Wenn es um Gewichtsersparnis geht und der Teil des Lenkers nicht genutzt wird: warum dann nicht gleich den Lenker kürzen?

Ja, im Rennen wird dort häufiger gegriffen, aber ich komme zurück auf meine (persönliche) Rechnung: selbst inklusive Rennen macht der Gesamtprozentsatz des Unterlenker-Greifens bei mir nur 10% aus. Ich fahre ca. 5.000 pro Jahr und deutlich weniger als 500 km sind Renn-Kilometer. Davon dann ca. 20-50% Unterlenker, daher brauche ich hier kein Komfort.

Lenker kürzen habe ich ebenfalls überlegt. Aber demnächst kommt wohl sowieso ein neuer (leichterer) Lenker.

Danke für Deinen Kommentar, Lieblingsleguan.

Gruß.
 
Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, auch mit der komplett lackierten Stütze!
Allerdings würde es im meinen Augen eher ein optisches Gleichgewicht ergeben, wenn das Lenkerband tatsächlich bis unten durchgewickelt würde, sprich: auch vorne mehr blau zu sehen wäre.

Aber auch so: Ein schönes Rad und zweifellos ein Hingucker!
 
Für ein paar Streifen 700-800€ ausgeben, kann ich nicht nachvollziehen. Da hätte ich schon ein Marvel Comic auf dem Rahmen für erwartet. ;)
 
Zurück
Oben Unten