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Gelöschtes Mitglied 6536
Ich würde gern die Edelstahlspeichen meiner Neutrons von Ihrer tristen schwarzen Brünierung befreien, dann würden die Laufräder halt aussehen wie Nukleons. Am besten natürlich auf chemischem Wege und ohne die Eloxierung der Felge anzugreifen.
Die Sache kann gerne Einwirkzeit benötigen so lange ich nix ausspeichen muss. Tips zum Entfernen von Brünierungen findet man im Netz vor allem bei Waffen-Liebhabern, da steht natürlich nix ob die beschriebenen Methoden (Bref-Powerreiniger, Essig, Rostumwandler) auch Auswirkungen auf Alu-Eloxat haben.
Ich würde wohl die Nabeninnereien vorher entfernen, schon um Dichtungen und Kugellagerteile etc. zu schützen, der Aufwand ist aber recht überschaubar.
Wer hat in Chemie früher aufgepasst? Ist es bei Edelstahl schwieriger das Eloxat los zu werden im Vergleich zu CroMo, Nivachrom etc.?
Die Sache kann gerne Einwirkzeit benötigen so lange ich nix ausspeichen muss. Tips zum Entfernen von Brünierungen findet man im Netz vor allem bei Waffen-Liebhabern, da steht natürlich nix ob die beschriebenen Methoden (Bref-Powerreiniger, Essig, Rostumwandler) auch Auswirkungen auf Alu-Eloxat haben.
Ich würde wohl die Nabeninnereien vorher entfernen, schon um Dichtungen und Kugellagerteile etc. zu schützen, der Aufwand ist aber recht überschaubar.
Wer hat in Chemie früher aufgepasst? Ist es bei Edelstahl schwieriger das Eloxat los zu werden im Vergleich zu CroMo, Nivachrom etc.?