• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6536

Ich würde gern die Edelstahlspeichen meiner Neutrons von Ihrer tristen schwarzen Brünierung befreien, dann würden die Laufräder halt aussehen wie Nukleons. Am besten natürlich auf chemischem Wege und ohne die Eloxierung der Felge anzugreifen.

Die Sache kann gerne Einwirkzeit benötigen so lange ich nix ausspeichen muss. Tips zum Entfernen von Brünierungen findet man im Netz vor allem bei Waffen-Liebhabern, da steht natürlich nix ob die beschriebenen Methoden (Bref-Powerreiniger, Essig, Rostumwandler) auch Auswirkungen auf Alu-Eloxat haben.

Ich würde wohl die Nabeninnereien vorher entfernen, schon um Dichtungen und Kugellagerteile etc. zu schützen, der Aufwand ist aber recht überschaubar.

Wer hat in Chemie früher aufgepasst? Ist es bei Edelstahl schwieriger das Eloxat los zu werden im Vergleich zu CroMo, Nivachrom etc.?
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Wie wäre es mit mechanischer Bearbeitung?
Schleifpapier, Stahlwohle, Polierschlamm, o.ä.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ich bin gespannt, was da so kommt. Weiß du, wie lange die Speichen deiner Neutrons sind und wie die Köpfe aussehen?

Servus
Franz
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Mechanisch ist schon mühsehlig (das habe ich bei meinen Speedplayachsen gemacht, uff) und dann hat man das Problem beim Übergang zu Nabenkörper und Felge. Die Köpfe sind mir schnuppe, ich will ja nicht ausspeichen, sondern halt einsprühen, Zellstoff drum, Stundenspäter abwickeln und Brünierung abwischen.

Die Frage ist halt ob die Chemie bei Alu- und Edelstahl-Oxiden gleich wirkt oder nicht.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Stahl (und auch Edelstahl) kann keine Eloxalschicht besitzen, denn diese Schicht ist ELektrolytisch OXidiertes ALuminium. Und das geht nur bei Alu.
Entfernen lassen sch solche Schichten nur durch beizen mit Salpeter- oder Flusssäure. (oder schleifen)

Brünieren kann man Stahl durch erhitzen und abschrecken in Öl. Diese Oberfläche hat eine Dicke von ca 1 Micrometer und ist am ehesten noch mechanisch zu entfernen, d.h.mittels den drei Dingen, die mavic schon heute Mittag genannt hat.
Chemisch wird es auch mit konzentrierter Schwefel- oder Salzsäure gehen.

Gruß
Toni
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ist schon klar das Alu= Eloxat und Stahl= Brünierung bedeutet beim Thema korrosive Schutzschicht. Wobei Brünierung von Edelstahl-Speichen wohl eher optische Gründe hat, die Speichen rosten ja auch unter normalen Bedingungen nicht ohne diese Schicht.

Meine Frage ist halt ob es chemische Mittel gibt die Brünierten Stahl von der Schicht befreien, aber Alu-Eloxat nicht tangieren. Oder wirken „Rostumwandler“ bei Stahl und Alu immer auf die gleiche Weise?
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ehrlich gesagt: Ich kann Dir nicht folgen.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ehrlich gesagt: Ich kann Dir nicht folgen.

Die Felge ist Alu und schwarz eloxiert. Die Speichen sind Edelstahl und schwarz brüniert. Ich würde halt gerne die Brünierung der Speichen chemisch beseitigen (mit Zellstoff in Lösung getränkt die Speichen einwickeln) ohne dass es die Felge angreift. Die Speichen haben ja versenkte Nippel, sprich man könnte die Speichen bis an die Felge eintunken/umwickeln.

So weit verständlich?
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Eine Eloxalschicht ist mindestens 20mal so dick wie eine Brünierung. Wenigstens das Eloxal, das ich kenne und mit el geschrieben wird anstatt mit te.

Solltest du Fensterrahmen oder eine Haustür aus Alu haben, dann sind die ebenfalls eloxiert und die kannst du mit Essigessenz wischen wie du willst. Da reibst du nix ab.

Und wenn du unbedingt Bref benuzen willst, dann machst du einfach nen Test mit einem Aluteil aus der Schrottkiste.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Also wenigstens Rostumwandler ist m.W. böse fürs Aluminiumoxid, zumindest die die Phosphorsäure enthalten
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ja, die Seite kenn ich. Aber das beantwortet nicht die Frage was Bref und Co mit Alu-eloxat anstellen. Ich will ungerne experimentieren, bevor ich nicht weiss was geht.

Ich bin verwirrt:confused:
Geht es jetzt um Stahl oder Alu?
Du willst Speichen entfärben, bekommst Links, aber fragst immer nach Stahl:eek:
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Ich bin verwirrt:confused:
Geht es jetzt um Stahl oder Alu?
Du willst Speichen entfärben, bekommst Links, aber fragst immer nach Stahl:eek:

Ja ich will Speichen entfärben ohne auszuspeichen. Deshalb die Frage zur Wirkung von Chemie zum Entfernen von Brünierung und die auswirkung auf die benachbarte Alu-Eloxat-Schicht der Felge.

Ich werde das mal mit dem Stadtradsatz testen, der hat schwarze Rundspeichen und silbern eloxierte Felgen.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Eine Eloxalschicht ist mindestens 20mal so dick wie eine Brünierung. Wenigstens das Eloxal, das ich kenne und mit el geschrieben wird anstatt mit te.

Solltest du Fensterrahmen oder eine Haustür aus Alu haben, dann sind die ebenfalls eloxiert und die kannst du mit Essigessenz wischen wie du willst. Da reibst du nix ab.

Und wenn du unbedingt Bref benuzen willst, dann machst du einfach nen Test mit einem Aluteil aus der Schrottkiste.

Danke, da hast Du mir sehr geholfen.
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Klasse! Ich gratuliere dir, Max, und freu mich darauf die Laufräder im nächsten Jahr vielleicht zu sehen.

Viel Spaß damit
Franz
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Klasse! Ich gratuliere dir, Max, und freu mich darauf die Laufräder im nächsten Jahr vielleicht zu sehen.

Viel Spaß damit
Franz

Hallo Franz,

ich habe Dir heute eine Sendung geschickt mit nem 5er Inbus-Bit für Dein Nukleon. Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Vorderrad.
(Oder du besorgst Dir ein Neutron-Vorderrad und machst es wie ich;) )
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Hey danke Max!

Du hast was gut bei mir. Vielleicht Kaffee und Kuchen zur Pause auf einem Berg?

Das passende Vorderrad wird irgendwie den Weg zu mir finden. Da bin ich ganz sicher. Wenn's ein Neutron ist, dann mach' ich's auch so wie du. Ganz klar.

Servus
Franz
 
AW: AUs Neutron mach Nukleon - Chemie für Dummies

Hey danke Max!
Wenn's ein Neutron ist, dann mach' ich's auch so wie du. Ganz klar.

Servus
Franz

kostet etwa 4 Stunden Gerödel, aber das wird dich Schrauber aus Leidenschaft ja nicht abschrecken. Ein kleiner Preis für die Schönheit.:D

Kuchen aufm Berg nehme ich immer gerne mit. Mal sehen ob wir es nächstes Jahr packen.
 
Zurück
Oben Unten