Hallo, Ihr Rennradfahrer,
ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines neuen Rennrades, und zwar eines Specialized Tarmac. Bislang fahre ich ein Cube Agree, RH 64 cm. Bei meinen letzten Mallorca-Trips habe ich allerdings mehrfach Räder in RH 62 oder 60 (Cube bzw. Orbea) gefahren, mit denen ich mindestens genauso gut klargekommen bin und die mir von der Größe her jeweils empfohlen wurden. Auch ich selbst habe bisweilen den Eindruck, mit einem Rad besser klar zu kommen, das einen Tick kleiner ist als mein bisheriges, gerade wegen der doch recht großen Oberrohrlänge. Ich bin 190 cm groß, habe eine Schrittlänge von 95 cm und bei meinen Rädern eine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Satteloberkante) von 84,5 cm.
Das Specialized habe ich nun mehrfach ausprobiert, sowohl in Größe 58 als auch in 61. Dabei habe ich von verschiedenen Händlern Empfehlungen sowohl für die eine wie für die andere Größe erhalten. Grundsätzlich tendiere ich zum kleineren Rahmen, möchte allerdings auch nicht zu klein kaufen. Dabei haben auch die Händler, die bei erstem Eindruck sofort sagten, ich bräuchte natürlich das größere Rad, beim tatsächlichen Ausprobieren ihre Meinung relativiert und kamen etwas ins Grübeln, ob nicht doch das kleinere passt. Bei beiden Größen reicht das Oberrohr von der Länge her dicke. Problematisch ist allerdings, dass beim 58er Rahmen (Sitzrohrlänge 550 mm) ich mit der üblichen 350er Sattelstütze geradeso auf 84cm Sitzhöhe komme, wenn ich die Grenzmarkierung nicht überschreiten will. Will man dann tatsächlich mal (etwa wegen Klickpedalen, dickeren Hosenpolsters oder Tagesform) noch 0,5 oder 1 cm mehr rausholen, wäre das wohl nicht mehr möglich. Außerdem ist die Sattelstütze eben auf maximaler Höhe.
Es gibt zwar auch eine 400er Sattelstütze, mit der die gewohnte Einstellung unproblematisch möglich wäre. Allerdings hat mir ein Händler davon abgeraten, schon eine solch hohe Sitzposition wie mit der 350er Stütze auf maximaler Höhe bei dem Carbonrahmen zu fahren und meinte, das gehe eigentlich gar nicht und man müsste dann den größeren Rahmen nehmen und evtl. lieber den Vorbau verkürzen.
Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungewerte? Ist es sinnvoll/zulässig, den kleinen (geslopten) Rahmen mit einer 400er Stütze zu fahren, die um 300 mm herausragt, oder sollte man dann auf jeden Fall auf den größeren Rahmen ausweichen, um mit 350er Stütze fahren zu können?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Beste Grüße
ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines neuen Rennrades, und zwar eines Specialized Tarmac. Bislang fahre ich ein Cube Agree, RH 64 cm. Bei meinen letzten Mallorca-Trips habe ich allerdings mehrfach Räder in RH 62 oder 60 (Cube bzw. Orbea) gefahren, mit denen ich mindestens genauso gut klargekommen bin und die mir von der Größe her jeweils empfohlen wurden. Auch ich selbst habe bisweilen den Eindruck, mit einem Rad besser klar zu kommen, das einen Tick kleiner ist als mein bisheriges, gerade wegen der doch recht großen Oberrohrlänge. Ich bin 190 cm groß, habe eine Schrittlänge von 95 cm und bei meinen Rädern eine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Satteloberkante) von 84,5 cm.
Das Specialized habe ich nun mehrfach ausprobiert, sowohl in Größe 58 als auch in 61. Dabei habe ich von verschiedenen Händlern Empfehlungen sowohl für die eine wie für die andere Größe erhalten. Grundsätzlich tendiere ich zum kleineren Rahmen, möchte allerdings auch nicht zu klein kaufen. Dabei haben auch die Händler, die bei erstem Eindruck sofort sagten, ich bräuchte natürlich das größere Rad, beim tatsächlichen Ausprobieren ihre Meinung relativiert und kamen etwas ins Grübeln, ob nicht doch das kleinere passt. Bei beiden Größen reicht das Oberrohr von der Länge her dicke. Problematisch ist allerdings, dass beim 58er Rahmen (Sitzrohrlänge 550 mm) ich mit der üblichen 350er Sattelstütze geradeso auf 84cm Sitzhöhe komme, wenn ich die Grenzmarkierung nicht überschreiten will. Will man dann tatsächlich mal (etwa wegen Klickpedalen, dickeren Hosenpolsters oder Tagesform) noch 0,5 oder 1 cm mehr rausholen, wäre das wohl nicht mehr möglich. Außerdem ist die Sattelstütze eben auf maximaler Höhe.
Es gibt zwar auch eine 400er Sattelstütze, mit der die gewohnte Einstellung unproblematisch möglich wäre. Allerdings hat mir ein Händler davon abgeraten, schon eine solch hohe Sitzposition wie mit der 350er Stütze auf maximaler Höhe bei dem Carbonrahmen zu fahren und meinte, das gehe eigentlich gar nicht und man müsste dann den größeren Rahmen nehmen und evtl. lieber den Vorbau verkürzen.
Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungewerte? Ist es sinnvoll/zulässig, den kleinen (geslopten) Rahmen mit einer 400er Stütze zu fahren, die um 300 mm herausragt, oder sollte man dann auf jeden Fall auf den größeren Rahmen ausweichen, um mit 350er Stütze fahren zu können?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Beste Grüße