• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischen zwei Größen; Variation über Vorbau? Canyon Endurace

Hijowe

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem, mit 179 cm und einer Schrittlänge von ~85 passe ich in den Canyon Endurace (7) Geometrien sowohl in die M als auch die S Größe sehr gut rein. Habe beide In Koblenz Probegefahren und dort unterschiedliches Feedback von den Mitarbeiterinnen bekommen. Von einer hieß es "Bei Ausdauerfahrten lieber ne Nummer größer wenn man in der Mitte ist das ist bequemer" eine andere sagte wiederum "Lieber die kleinere Größe, nach einiger Zeit im Sattel sackt man zusammen."

In den unterschiedlichsten Internetquellen hieß es häufiger, dass man lieber die größerer Variante wählen soll.
Nun meine Frage: Wie verändert die Vorbaulänge meine Figur auf dem Rad, bei S hatte ich das Gefühl, dass meine Beine schon eher unangenehm meinen Bauch gestaucht haben, wobei ich bei M eher etwas gestreckter saß. Ich konnte eine vergleichbare Geometrie von Cube (Nuroad) in der Größe 56 Probefahren, hier merkte ich nach ca 1,5 Std, dass ich ein paar Minuten aufrecht im Lenker saß um meinen Rücken und Nacken zu entlasten. Allerdings bin ich auch nicht wirklich geübt darin lange im Sattel zu sitzen und meine Rücken und Nackenmuskulatur lässt noch zu wünschen übrig.
Wäre es sinnvoller dann M mit einem kürzeren Vorbau zu wählen oder S mit längerem Vorbau.

Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen eigenständigen Bike Fitter, nur "Senger" bietet für ~80-90 € eine professionelle Vermessung meines Körpers an.
 

Anzeige

Re: Zwischen zwei Größen; Variation über Vorbau? Canyon Endurace
Du hast es ja selber schon gemerkt da ist jeder anders gestrickt.
Ich z.B. mag es lieber sehr kompakt mit Überhöhung auf dem Rad zu sitzen, spricht also immer für den kleineren Rahmen. Andere mögen lieber lang und mit weniger Überhöhung.
Je nach dem wählt man die Rahmengröße. Wie das nun für dich Hilfreich sein wird hab ich keinen Ahnung denn das kannst du nur selber Erfahren.
 
Ich hatte selbiges Ergebnis beim Probefahren von S und M.

Es ist dann ein passendes Rad geworden.
Ein Agree in 56, anpassbar ,nix integriertes.


Mir hat die Übersetzung mit 52/39 eh nicht getaugt,das Cockpit als End Entscheidung gegen das Canyon.
 
Hast dir mal die Geo Tabelle angesehen? Wenn ich da schaue würde mir mit 175cm und 82SL das XS bei Stack/Reach passen.
Die theoetische Sitzhöhe des TE ist über 75cm, das ist am oberen Ende für S. Von der Körpergröße fällt es aus der Empfehlung für S. Aber keine Frage, auch in S kommt man irgendwie an die Griffe mit dem Körper. Vielleicht ein bisschen buckelig allerdings.
 
Die theoetische Sitzhöhe des TE ist über 75cm, das ist am oberen Ende für S. Von der Körpergröße fällt es aus der Empfehlung für S. Aber keine Frage, auch in S kommt man irgendwie an die Griffe mit dem Körper. Vielleicht ein bisschen buckelig allerdings.
Ich bin ziemlich gleich groß wie der TE, Sattelhöhe ist bei mir bei knapp über 75cm.
Und ich fahre Canyons (Aeroad & Speedmax) in S, CUBE in 53. Es passt mir 1a.

Grundsätzlich ist es erheblich einfacher ein zu kleines Bike mit Vorbau/Stütze/Lenker größer zu machen als ein zu großes wieder kleiner.
 
Grundsätzlich ist es erheblich einfacher ein zu kleines Bike mit Vorbau/Stütze/Lenker größer zu machen als ein zu großes wieder kleiner.
Grundsätzlich halte ich den Aufwand bei einem standard ahead Vorbau diesen durch einen zB 20mm Längeren oder einen 20mm Kürzeren zu tauschen für identisch.
Im Zweifelsfall kann man spacer rausnehmen wenn zu hoch aber dazu ist eher schwierig, wenn zu klein.
 
Grundsätzlich halte ich den Aufwand bei einem standard ahead Vorbau diesen durch einen zB 20mm Längeren oder einen 20mm Kürzeren zu tauschen für identisch.
Im Zweifelsfall kann man spacer rausnehmen wenn zu hoch aber dazu ist eher schwierig, wenn zu klein.
Wenn man Spacer noch rausnehmen kann, dann ist es schön, lustiger wird es, wenn die alle draußen sind und das Rad vorne immer noch zu hoch ist. So ging es mir bei 56er Rahmen.

Erfahrungsgemäß ist aber vor allem die Länge das Problem. Also zu viel davon.

Bisschen zu kurzer Vorbau ändert das Fahrverhalten ganz anders als bisschen zu langer. Man kann natürlich immer mit minimalen Vorbaulängen und sehr kurzen Lenkern arbeiten, leichter finde ich es allerdings, wenn man das Rad bisschen länger machen will. Man hat bisschen mehr Auswahl.
 
Wenn man Spacer noch rausnehmen kann, dann ist es schön, lustiger wird es, wenn die alle draußen sind und das Rad vorne immer noch zu hoch ist. So ging es mir bei 56er Rahmen.

Erfahrungsgemäß ist aber vor allem die Länge das Problem. Also zu viel davon.

Bisschen zu kurzer Vorbau ändert das Fahrverhalten ganz anders als bisschen zu langer. Man kann natürlich immer mit minimalen Vorbaulängen und sehr kurzen Lenkern arbeiten, leichter finde ich es allerdings, wenn man das Rad bisschen länger machen will. Man hat bisschen mehr Auswahl.
Wenn einem das Rad so viel zu hoch vorkommt dass nichtmal Spacer raus helfen, sollte man sich vielleicht gedanklich von einem Endurance verabschieden.
Der Reach zwischen 2 Größen ist <15mm anders ca, also 10mm Vorbau ändern fällt doch kaum auf. Der gesamte Vorbau Reach geht ja bis in die Hoods, das sind dann.. 5% ??
Aber wenn es klein taugt, bitte, jeder wie er will. Die Sattelstütze hebelt halt mehr im Rahmen. Von der Kurbellänge ändert sich bei S und M wohl nix.
 
... bei S hatte ich das Gefühl, dass meine Beine schon eher unangenehm meinen Bauch gestaucht haben,...
Wenns unangenehm war, ist es doch entschieden, oder nicht?
Beim S ist der Lenker gegenüber dem Sattel um 2cm tiefer als beim M. Bevor Du nachher zu den Kandidaten gehörst, die mit einem riesigen Turm an Spacern herumfahren, nimm lieber das M.
 
Zurück
Oben Unten