• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Räder in Citroen C1

AP0C

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
18
Zugegeben die Frage ist schon ziemlich speziell aber vielleicht gibt es ja jedemanden mit ähnlichen "Problemen".

Es geht also darum wie man zwei Rennräder mit bzw. in einem Citroen C1 (baugleich mit Toyota Aygo oder Peugeot 107) transportiert. Sicherlich ist das Auto nicht dafür gemacht damit wirklich weit in den Urlaub zu fahren aber wir haben nunmal nur den Kleinen, werden kein anderes Auto kaufen und wollen trotzdem die Räder transportieren. Ein Rad ist relativ problemlos, auch mein 56er passt ohne Laufräder rein. Bei zwei Rennrädern wird es schon sehr sehr tricky. Aktuelle und bisjetzt einzige gefundene Lösung damit die Räder überhaupt reinpassen ist Laufräder raus, Sattelstützen reinschieben und dann mit dem Hinterbau nach vorne reinpuzzlen. Die Schaltwerke hängen dann mehr oder weniger zwischen den Köpfen, Lenker stehen hinten kurz vor der Heckklappe und die Sättel dienen als Stützen. Deswegen müssen die auch rein und nicht ganz raus! Die Laufräder werden dann dazwischen gepuzzlet. Das ist aber Mist! Die Carbon-Sattelstütze an meinem alten Rad sieht aus wie sau. Ich muss mein 56er Rad als erstes quer reinschieben und dann im Auto drehen usw.. Vor allem für kurze Touren ist die Lösung quasi nicht umsetzbar.

Kennt jemand da eine andere Lösung? Ich habe schonmal nach Fahrradträgern geguckt aber keinen passenden gefunden. Das wäre zumindest für kurze Touren eine Möglichkeit. Carbon Rad ins Auto, Alurad hinten drauf.
 
Dachträger? Damit transportiere ich seit Jahren unsere (Carbon-)RR ohne Probleme in den Urlaub. Bis vor kurzem hatte ich einen Mini, also die gleiche Problematik. Du brauchst einen Grundträger und zwei RR-Träger, wo du die Gabelausfallenden einspannen kannst. Das ist sehr stabil. Für die Vorderräder gibt es dann noch zusätzliche Halter oder vielleicht hast du dafür dann Platz inside.
 
Das ist ja verrückt... Hätte nie gedacht, dass man da was aufs Dach bekommt. Das werde ich mal weiter verfolgen! Hatte ich bisjetzt völlig außen vor gelassen. Wäre aber auch keine Lösung für die Fahrt in die Alpen. Da sollten die Räder rein.
 
Bei gutem Wetter kein Problem. Bei Regen ist das allerdings schlimmer als jeder Hochdruckreiniger!
 
Evtl. Anhängerkupplung nachrüsten und Kupplungstträger. Ist jedenfalls die sicherste Lösung
 
Gut
o.png
 
Wo sollte das Problem sein im C1, bin früher mit nem Kumpel zum Dolomiti nach Corvara. Er fuhr mit einem Twingo, nicht größer als C1, Räder mit ausgebauten Laufrädern und Sattelstütze ganz raus. Gepäck für sechs Tage dabei und auch noch einen zerlegten Montageständer. Man sieht dann eben nur noch über Außenspiegel, aber es geht....
 
Wo sollte das Problem sein im C1, bin früher mit nem Kumpel zum Dolomiti nach Corvara. Er fuhr mit einem Twingo, nicht größer als C1, Räder mit ausgebauten Laufrädern und Sattelstütze ganz raus. Gepäck für sechs Tage dabei und auch noch einen zerlegten Montageständer. Man sieht dann eben nur noch über Außenspiegel, aber es geht....

Komm her und lös mir das Problem!

Ein Twingo ist - auch wenn man es kaum glauben kann - deutlich größer. Da hatte ich auch schonmal bei einem Freund zwei Räder drin. Wir bekommen die Räder in den C1. Auch mit Gepäck für 10 Tage. Es ist nur einfach sehr sehr umständlich und damit für eine sogar eventuelle Tagestour nicht umsetzbar. Sehen kann man aber noch nach hinten. Sattelsütze draus geht nicht so einfach weil die Räder dann stehend keinen halt mehr haben. Von daher hatte ich gehofft, dass jemand eine andere Tetris Lösung gefunden hat als ich.
 
Ein größeres Auto kaufen...
Ne, jetzt ohne Mist. Ich transportiere meine Renner trotz Kombi auf dem Dach, da passiert nichts. Habe diese Wind und Dreckabweiser an Lenker und Vorderbau und kann sogar etwas höhere Geschwindigkeiten mit dem Dachsystem fahren.
Der einzige Nachteil ist nur wenn man ins Parkhaus oder die Tiefgarage möchte, sonst ist oben drauf high tech. Mein Händler hatte mir damals aber den Träger mit der Vorderradmontage für Carbonräder nicht empfohlen, aber bei Carbon hat sich ja mittlerweile ja viel getan. Und sowieso PLASTIK GEHÖRT IN DIE KÜCHE :)
 
Ich transportiere ein RR auf den Notsitzen (da kann wirklich niemand vernünftig sitzen) eines GT86. Beide LR ausgebaut und den Rahmen samt normal stehendem Sattel kopfüber gegen die Sitzlehne gelehnt, LR in Radtaschen davor und das Ganze mit den Seriengurten angeschnallt.
Im C1 müsste an dieser Stelle mehr Raum als im GT86 sein, so dass ich mir vorstellen kann, dort auf ähnliche Weise auch zwei Räder unterzubringen. Eine kleine Einschränkung könnte in der Breite des C1 zu finden sein, aber ein GT86 ist an dieser Stelle innen auch nicht besonders breit.
 
Der Dachgrundträger für einen C1 ist spottbillig ( unter 100.- von Citroen ) , 2 Rennradhalter dazu , fertig .
Ich habe aber auch schon 2 Rennräder im C1 / II transportiert , Räder raus , flach reinlegen , Decke dazwischen :
Gepäck natürlich drunter .
Das geht durchaus , wenn man keine Überseekoffer nimmt .
Anhängerkupplung / Radträger dafür mit Montage/Eintragung ist echt teuer .
Dachlösung viel preiswerter .
Und ob das ein 2- oder4-Türer ist spielt doch keine Rolle , oder ?
 
Rauf auf's Dach oder in den Kofferraum. Hab ich mehrfach im Cinquecento auch für 3 Wochen Urlaub gemacht. Man darf da halt nicht kleinlich sein. Ansonsten kannst du dir nämlich nur ein größeres Auto kaufen.
 
Die Frage wurde in #7 beantwortet. Der TE glaubt aber, es käm noch wer, der ihm erklärt, wie 2 Räder MIT Sattelstützen und MIT GABELN in den Innenraum gehen könnten.
 
Dort halten die Fahrräder bei Notbremsungen oder Unfällen am besten
 
Beide Trägersysteme haben Vor- und Nachteile.
Es kommt auf das Manöver an. Beim Bremsen hat sicherlich ein Heckträger seine Vorteile, beim Slalom oder Elchtest würde ich den Dachträger vorziehen.
Habe aber schon bei beiden Varianten auf der Autobahn Räder fliegen sehen.
Kommt halt darauf an wie gründlich Du arbeitest.
Ich nutze einen Schwedischen Hersteller und da bremst Du die Räder nicht so schnell vom Dach... Und Du kommst gut an den Kofferraum.
 
Zurück
Oben Unten