• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...ansonsten aber mal gar nicht übel. Die Campa 10fach-Teile... sehe ich da DuraAce-Bremsen?!? :eek:

...also, was ich schreiben wollte: Die Campagnolo 10fach Record oder auch die entsprechende Chorus ist schon 'ne feine Gruppe. Die werkelt ja auch an meiner Gazelle.

Bezüglich der Bremsen:
Ich habe wegen eines Fehlkaufes noch einen Satz Record-Bremsen. Sind aus der 9fach Record, glaube ich. Passender als die montierten BR-7403 aus der 8fach DuraAce sind die aber allemal! Schreib mich einfach an, falls du Interesse hast.

Edit:
...wer lesen kann ist im Vorteil. Da sind ja 9fach-Teile dran. Dann wären meine Bremsen ja sogar perfekt für das Rad...
 
Jetzt noch die Züge um 5 cm an der schwarzen Gazelle kürzen und gut isses
Ich war bisher zu faul und Züge kürzen hätte mich nochmal gute 30 Minuten vom Fahren abgehalten...

...ansonsten aber mal gar nicht übel. Die Campa 10fach-Teile... sehe ich da DuraAce-Bremsen?!? :eek:

...also, was ich schreiben wollte: Die Campagnolo 10fach Record oder auch die entsprechende Chorus ist schon 'ne feine Gruppe. Die werkelt ja auch an meiner Gazelle.

@Fritz junior hatte mich auf die Idee gebracht,mir doch Deine Aufbauten von den Gazellen anzusehen und schwarz steht denen schon recht gut...Ich hab auch schon überlegt,die Racing Triple Kurbel gegen ne ne Centaur oder ähnliches in Carbon zu tauschen...Chorus oder Record Kurbel würden natürlich genauso passen...
 
Ich war bisher zu faul und Züge kürzen hätte mich nochmal gute 30 Minuten vom Fahren abgehalten...



@Fritz junior hatte mich auf die Idee gebracht,mir doch Deine Aufbauten von den Gazellen anzusehen und schwarz steht denen schon recht gut...Ich hab auch schon überlegt,die Racing Triple Kurbel gegen ne ne Centaur oder ähnliches in Carbon zu tauschen...Chorus oder Record Kurbel würden natürlich genauso passen...

Ein Rad mit 3fach Antrieb ist doch ganz sinnvoll. Ansonsten kommst du noch auf so blöde Ideen, wie mit dem Zeitfahrrad die nächste Hügeltour zu fahren ;)
 
@Fritz junior hatte mich auf die Idee gebracht,mir doch Deine Aufbauten von den Gazellen anzusehen und schwarz steht denen schon recht gut...Ich hab auch schon überlegt,die Racing Triple Kurbel gegen ne ne Centaur oder ähnliches in Carbon zu tauschen...Chorus oder Record Kurbel würden natürlich genauso passen...

Eigentlich finde ich den dezenten schwarz/silber-Mix ganz ansprechend; vielleicht noch schwarze Kettenblätter. Ist ja tatsächlich ähnlich wie bei meiner Gazelle:

481749-pr9sas3f19t8-finale_01-large.jpg



...oder aber komplett schwarze Teile, also Kurbel, Bremsen, Lenker, Sattelstütze. Im Prinzip dann wie bei meinem C4 Carbon Fibre. Dann würde ich aber auch den Steuersatz tauschen...
 
Anhang anzeigen 776694
So, ich hab heute mal geschraubt und am Abend gabs die Probefahrt mit der Betaversion vom Rad. Raufsetzen und wie zu Hause fühlen, es fährt sich ganz famos. Ich bin sehr happy.
Die schwarze Sattelstütze passt perfekt als Verlängerung des Sattelrohres, dafür sind Gabel und Vorbau silber. Die von mir zerlegten, geputzten und zusammengebauten Ergos funktionieren auch :).

Ein paar Baustellen gibt es noch:
  • Im Wiegetritt knackst irgendwas leicht beim Lenker vorne
  • Im kleinsten Gang streift das Schaltwerk an einer Speiche. Da muss ich nochmal nachsehen.
  • Die Kurbel braucht neue Lager, beim Einbauen hab ich gemerkt, dass die schon etwas rau laufen. Sind schon bestellt.
  • Bremsleistung ist OK, aber nicht berauschend. Da werde ich wohl mal andere Beläge raufgeben.
  • Pedale kommen natürlich noch andere.
  • Laufradsatz habe ich eh oben schon diskutiert. Ich bin immer noch umschlüssig ob die Felgen silber oder schwarz werden.

Es nähert sich der Fertigstellung. Nach langem Hin- und Her hab ich mich doch für silberne Archetype entschieden, ich habe Angst, dass das Rad sonst zu dunkel wird. Felgen und Naben sind schon hier, ich warte nur noch auf die Speichen für den Aufbau. Dazu meine neuen Lieblingsreifen: Conti 5000 ?. Vorbau wurde noch von 110 auf 100mm geändert (Jetzt Nitto NTC, passt irgendwie da die SaStü auch Nitto ist).

Was noch geändert werden muss sind die Bremsen. Die jetzigen Chorus sind hinten nur Eingelenker und die Bremswirkung ist entsprechend mies. Also wird jetzt ein gebrauchtes Paar Chorus Zweigelenker gesucht oder ich bestell mir die silbernen Potenza Bremskörper. Skeletonbremsen könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen :). Schöne Schnellspanner brauch ich auch noch für die Naben...

Wenn alles erledigt ist gibts auch wieder Fotos.
 
Was noch geändert werden muss sind die Bremsen. Die jetzigen Chorus sind hinten nur Eingelenker und die Bremswirkung ist entsprechend mies.
Ich habe die Chorus Monoplaner und die baugleichen Veloce Monoplaner auf 2 Rädern drauf und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Selbst mit originalen jedoch nicht ausgehaerteten Belegen deutlich besser als ältere Record mit Kool Stop. Mach erstmal neue Belaege drauf...
 
Es ist eine herkömmliche Eingelenkbremse, keine Monoplaner. Beläge sind noch relativ neu und bei der Vorderbremse (Zweigelenk) auch mit sehr guter Wirkung. Denke fast nicht, dass es daran liegt. Aber ist natürlich einen Versuch wert.....
Passen "normale" Bremsbeläge (Shimano Road) eigentlich auch in die Campa Bremsschuhe oder haben die auch da ihr eigenes Ding gemacht?
 
Es ist eine herkömmliche Eingelenkbremse, keine Monoplaner. Beläge sind noch relativ neu und bei der Vorderbremse (Zweigelenk) auch mit sehr guter Wirkung. Denke fast nicht, dass es daran liegt. Aber ist natürlich einen Versuch wert.....
Passen "normale" Bremsbeläge (Shimano Road) eigentlich auch in die Campa Bremsschuhe oder haben die auch da ihr eigenes Ding gemacht?
Zeig mal ein Foto Deiner Bremse.
 
Das lief bei Campa unter "differenziertem Bremsen" oder so ähnlich. Hinten bräuchte man nicht so viel Bremskraft und könne so durch den Eingelenker unfassbar viel Gewicht sparen.
Sprich: BlaBla um ein paar nicht mehr aktuelle Eingelenker aus dem Lager noch weiter verscherbeln zu können.

Nicht destotrotz kann man aber damit eigentlich ordentlich bremsen. Nach meinen Erfahrungen gilt bei der Bremskraft:
Alte Record oä. single Pivot < Monoplaner < Dual Pivot
Und das jeweils mit originalen Bremsgummis. Mit modernen KoolStop oder so holt man da noch ne Menge raus.
 
"Differenziert Bremsen". Die hätten gute Gebrauchtwagenverkäufer abgegeben bei Campagnolo, wenn sie solche Euphemismen raushauen :).

Neue Bremsbeläge kosten so um die 18€. Die silbernen Skeleton Potenza gibts um 50€. Zwar offiziell eine Gruppe darunter, aber halt ein paar Generationen später. Und sie sehen gut aus wie ich finde.
Ich überleg noch.
 
Sprich: BlaBla um ein paar nicht mehr aktuelle Eingelenker aus dem Lager noch weiter verscherbeln zu können.
Nicht destotrotz kann man aber damit eigentlich ordentlich bremsen.
Zeig mir mal ein altes Campa-Modell, das so aussieht wie diese Eingelenker, die angeblich auf Lager gelegen haben sollen. Die Bremsbolzen sind direkt in den vorderen Arm geschraubt, das hatte vorher keine Bremse von Campa.
Ordentlich bremsen tun sie und solange man ein Vorderrad blockieren kann reicht die Bremskraft allemal.
 
Ich hab gern vorne und hinten adequate Bremskraft, sodass im Zweifel gar kein Rad blockieren muss ;-). Und wenn dann sollte man erstmal hinten die maximale Bremskraft ausnutzen können, bevor man vorn über den Lenker geht....
 
Zeig mir mal ein altes Campa-Modell, das so aussieht wie diese Eingelenker, die angeblich auf Lager gelegen haben sollen. Die Bremsbolzen sind direkt in den vorderen Arm geschraubt, das hatte vorher keine Bremse von Campa.
...
Ich dachte immer, da hätte es auch mal solche Eingelenker als Set gegeben. So in die Velotsche -Richtung? War das ein Irrtum? Trotzdem ist das "differenzierte Bremsen" eher ein Marketing-Gag als ein wirklicher Gewinn, in meinen Augen.

Ich hatte das an meinem Alan...



… wenn ich mich da recht entsinne. ?‍♂️
 
Ich hab gern vorne und hinten adequate Bremskraft, sodass im Zweifel gar kein Rad blockieren muss ;-). Und wenn dann sollte man erstmal hinten die maximale Bremskraft ausnutzen können, bevor man vorn über den Lenker geht....

Wenn du vorne im Grenzbereich kommst einfach Bremse lösen ,dann gehst du auch nicht über den Lenker
Sagt ein erfahrener Motorradfahrer
 
Ich dachte immer, da hätte es auch mal solche Eingelenker als Set gegeben. So in die Velotsche -Richtung? War das ein Irrtum? Trotzdem ist das "differenzierte Bremsen" eher ein Marketing-Gag als ein wirklicher Gewinn, in meinen Augen.
Würde mich wundern.
Gewichtsersparnis ist aber immer Ansichtssache. Die einen bauen Rennradmodelle 1:1 mit 4 kg, die anderen gehen vor dem Fahren aufs Töpfchen...
 
Ich hab gern vorne und hinten adequate Bremskraft, sodass im Zweifel gar kein Rad blockieren muss ;-). Und wenn dann sollte man erstmal hinten die maximale Bremskraft ausnutzen können, bevor man vorn über den Lenker geht....
Also,
an dem Punkt, wo du drauf und dran bist, vorne über den Lenker zu gehen ist die (maximal mögliche) Bremskraft am Hinterrad exakt = Null!

Da isses dann egal ob da eine Eingelenker- oder Zweigelenker Bremse ist.

Und zu dem Punkt, wo ich vorne über den Lenker gehe komme ich auch mit einer Eingelenker-Bremse vorne. (Locker)
Klar kenne ich den Vergleich zum Zweigelenker.
Man braucht geringfügig weniger Handkraft.
Aber eine gute Eingelenker-Bremse mit passend darauf abgestimmten Bremshebeln!!!! bremst genau so gut wie eine gute Zweigelenker Bremse, nämlich so stark, dass man mit dem Hinterrad (fast) abhebt.

Ich habe an verschiedenen Rädern die BR-7402 (mit BL-7402, BL-6401 und BL-1051) und die BR-6208 (mit BL 1050 und BL-6209), jeweils mit aktuellen Belägen und aktuellen Zügen & Zughüllen.
Mehr Bremskraft geht nicht (sonst Überschlag).
Weniger Handkraft geht mit Zweigelenkern (aber nur marginal).
Bessere Dosierbarkeit haben die Zweigelenker auch nicht.

Was man NICHT machen sollte:
Eingelenker- Bremsen mit Hebeln für Zweigelenker kombinieren.​
Da praktisch ALLE Bremsschalthebel auf Zweigelenker abgestimmt sind (außer gaaanz frühe Campa-Record) gehen diese Hebel natürlich auch nicht gut.​
Wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis benötigt man in dieser Kombination zu hohe Handkräfte für die gleiche Bremsleistung (Überschlag).​

Ansonsten stürze ich mich auch mit Eingelenker Bremsen jede Abfahrt in den Alpen genau so hinab, wie früher als es noch keine Zweigelenker gab... :rolleyes:

Und wenn ich das jetzt vielleicht nicht mehr gaaanz so waghalsig mache, dann nicht wegen mangelndem Vertrauen in die Bremsen, sondern weil man mit dem Alter vielleicht doch ein klein wenig ruhiger wird...
 
Ich wollte jetzt keine Diskussion über richtiges Bremsen einleiten. Mir ist durchaus bewusst wie das geht und von Physik hab ich auch etwas Ahnung ;-). Ich hab einfach auch hinten gerne Bremsen die mit vergleichsweise wenig Handkraft eine gute Bremsleistung haben und das ist bei der Hinterradbremse momentan nicht so.
 
Zurück
Oben Unten