• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel anbauen

K

kastel67

Moin,

wie baut man Zusatzbremshebel an? Wo am Lenker schraubt man die guten Stücke am besten an? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder ein paar Bilder?? Bin für jeden guten Ratschlag dankbar! Naja, für fast jeden!!

Gruß k67
 
Nabend,
ich hab die Dinger an meinem Renner. *ok, ist nen Stilbruch, steinigt mich*

1. Zieh die Bremszüge aus den Hüllen komplett raus, auch wenn die Anleitungen sagen, daß man das nicht braucht.
2. Schraub die Bremsen soweit nach innen an den Lenker, wie möglich. Bei mir setzt da das verjüngende Rohrstück vom Oversized-Lenker eine Grenze.
3. Kürze die Bremshülsen, so daß sie genau zwischen STI und zusatzbremshebel passen. Vorher natürlich Lenkerband abwickeln. Diese Arbeit sollte möglichst genau durchgeführt werden, weil sonst die Bremse butterweich wird.
4. Bremszüge wieder einziehen.
5. Lenkerband wieder wickeln... fertig

Ach ja, achte darauf, daß die Züge möglichst ohne viele Bögen laufen. Es kann dir sonst passieren, daß die Federn an den Seitenzugbremsen nicht stark genug sind, die Bremse wieder zu öffnen. Der Bremszug wird halt geringfügig schwergängiger, weil der Zusatzbremshebel jetzt mit drin hängt.


Ich frage mich seitdem nur immer, wo ich jetzt Licht, Klingel und Computer hinbauen soll?
 
Moin,

danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal die Woche neue Bremszüge besorgen und den Anbau der Zusatzbremshebel gleich für eine Überholung des Bremssystems nutzen. Auch ich baue die Zusatzbremshebel an meinen TrainigsschlechtwetterwintertrainigslagergrundlagenherumrollRRhobel dran. Mal schauen wie die sich so machen.

Gruß k67
 
Na, ich hab nur ein RR und hab's angebaut, weil ich auch bergab mit A**** über'm Hinterrad (Gewichtsverlagerung, damit das Hinterrad nicht hochkommt) bremsen können will. :)

In der Position komm ich nämlich an die STIs gar nicht mehr dran. ;)
 
Zurück
Oben Unten