• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zurück auf Canti

Basti68

Ausgebremst für die nächsten Wochen!
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.745
Reaktionspunkte
657
Ort
LK Oldb.
Hallo Crosser-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanke, vom Mini V Bremsen auf Canti umzurüsten.
Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit diesen Bremsen hat?

http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/trp-eur-x.html

Dazu auch eine Montage Frage!
Das Zugseildreieck, gibt es da eine optimale Seillänge und Winkel?
Gibt es bei der Verpackung eine Herstellerangabe?


Danke schon mal für eure Hilfe

Basti
 
AW: Zurück auf Canti

Hallo Basti,

ja, genau diese habe ich auch an meinen Ridley Crossbow seit Mitte 2009. Ich bin 1,98m groß und wiege 87kg (Systemgewicht >100kg). Die Bremse betätige ich mit Shimano Ultegra 6600 und Zusatzbremshebeln. Funktion und Bremsleistung ist für mich ausreichend gut. Konnte damit selbst im Sommer in der Zugspitzarene mit Mountainbikern auf Singletrails fahren (die haben mit ihren Fullys gestaunt).:)

Die Bremse hat jedoch auch einen Nachteil.:( Die Bremsschuhe können nur in einer Achse ausgerichtet werden. Falls der Bremssockel nicht ganz sauber angeschweißt wurde, mußt du das Bremsgummi mit einer Feile für die andere Achse bearbeiten (musste ich auch). Das ist erforderlich, damit du einerseits eine ausreichend gute Bremsleistung erreichst, andererseits damit die Bremsgummis mit der Spitze die Felge zuerst berühren um ein Stottern zu vermeiden.

Ich hatte mir im Frühjahr zusätzlich die tektro-cr720 geholt weil die Bremsschuhe in jeder Achse ausgerichtet werden können. Bin sie allerdings noch nicht gefahren, so dass ich zu denen nichts sagen kann. Ein Kumpel meinte allerdings, dass sie gut wären, aber der wiegt auch nur 70kg.

Zum Winkel des Zugseils ist zu sagen, dass je flacher der Winkel ist desto mehr Bremsleistung hat die Bremse, je steiler desto mehr kann man die Bremse dosieren

Gruß, Uwe
 
AW: Zurück auf Canti

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.
Jetzt wo Du es schreibst sehe ich es auch.
Ok feilen kann ich :D auch wenn der Intensivkurs über 20 Jahre her ist ;)

Unser Systemgewicht ist nahezu gleich also sollte auch bei mir die Bremskraft reichen.

Hast du einen besonderen Bremsbelag?
 
AW: Zurück auf Canti

Nun die Tektro sind sich nicht über. Aber wie sagt man so schön das Auge ist mit ;)

Nochmal zu den Winkel der Zugseile.
Wenn flacher Winkel Kraft und steiler Winkel dosierbarkeit bedeutet, würde ich hinten Flachen Winkel und vorne steilen Winkel wählen.
Korrekt?!?
 
AW: Zurück auf Canti

Nun die Tektro sind sich nicht über. Aber wie sagt man so schön das Auge ist mit ;)

Nochmal zu den Winkel der Zugseile.
Wenn flacher Winkel Kraft und steiler Winkel dosierbarkeit bedeutet, würde ich hinten Flachen Winkel und vorne steilen Winkel wählen.
Korrekt?!?


Mit dem Auge muss ich die recht geben. :D

Ich habe sowohl vorne als hinten einen relativ flachen Winkel (2cm zwischen Reifen, Racing Ralph, und Unterkante "Alu-Dreieck"), das funktioniert gut. Ein blockierendes Vorderrad hatte ich noch nie (ob Gefühl oder Bremsleistung weiß ich nicht, bestimmt Gefühl). ;)

Gruß, Uwe
 
AW: Zurück auf Canti

Warum willst Du umrüsten?
Ich frage deshalb, weil ich genau in die andere Richtung umrüsten möchte:eek:
 
AW: Zurück auf Canti

Ich kann das Umrüsten gut nachvollziehen.

Wobei ich bei meinem Crosser wieder die Campa Mini V-Brakes montiert habe da der Nachwuchs an ihren Wettkampfgeräten meine Froglegs und cantis verbaut hat und ich mir nicht noch eine Bremse zulegen will.
Das Schleifen der V-Brakes, wenn man "Richtig" im Modder und Mock fährt, nervt schon.
Na Gut. Dafür kann ich jetzt den Crosser auch als MTB Ersatz gebrauchen.
Mini V-Brakes bremsen halt doch brachialer wenn es drauf ankommt.
Aber wann kommt es schon mal drauf an im Gelände?!
 
AW: Zurück auf Canti

Hallo pacificline
nun wieso ich zurück rüsten möchte?
Zu einen die Optik.
Bei mir kam die Frage auf wo und wie fahre ich?
Dann kam ich zu den Entschluß das ich die Mini V Brakes gar nicht brauche.
Zudem finde ich das man mit der V Brakes bremst oder nicht. Dosierbarkeit ist nicht so gut wie bei Cantibremsen. Finde ich ;)
Ich möchte wieder Crossrennen fahren und da denke ich mir sind Canti die bessere Wahl.
Wenn ich mich auf den Holzweg bin. kann ich ja jederzeit zurück rüsten. :p

Mini V-Brakes bremsen halt doch brachialer wenn es drauf ankommt.
Aber wann kommt es schon mal drauf an im Gelände?!

Die Aussage kann ich unterschreiben.
 
AW: Zurück auf Canti

Hab auch vor über einem Jahr zurück gerüstet.
Einen Crosser mit CR720 und BBB Bremsbelägen und einen mit TRP EuroX und S-Stop- Belägen.
Bremsleistung reicht völlig aus.
 
AW: Zurück auf Canti

Ich will umrüsten, weil ich das Bocken der Gabel nicht in den Griff bekomme.
So werde ich vorne mal eine Tektro rx5 probieren.
Es ist mit den Tektros 720 so, dass die Gabel durch das Ruckeln der Bremsbeläge, auf der Felge sehr stark schüttelt und bockt, so dass ab einem gewissen Punkt nichts mehr geht. Nur dass ich über den Lenker fliege:mad:
 
AW: Zurück auf Canti

...
Es ist mit den Tektros 720 so, dass die Gabel durch das Ruckeln der Bremsbeläge, auf der Felge sehr stark schüttelt und bockt, so dass ab einem gewissen Punkt nichts mehr geht. Nur dass ich über den Lenker fliege:mad:

Bremse zu weit zu,
Dreieck zu hoch
Falscher Gegenhalter ?

Canti's müssen nicht bocken, sind aber von der Montage her immer mal was tricky. Ich hatte am Empella neulich auch mal wieder die Beläge der Frogglegs zu nah an der Felge, dann kamen sie beim Bremsen nicht richtig an die Felge und schon rubbelte es wie Hulle. Ich hab dann so nen mm tiefer gehängt und schon passte es wieder und ruckelt nur wenn die Felgen eisekalt sind (unmittelbar nachdem ichs Rad vom Dach genommen hab)

Am Wettkampfrad mit Berner Gegenhalter und Weitenverstellung ruckelt dagegen nix.
 
AW: Zurück auf Canti

Für den TE:
ich hab nicht die TRP sondern die S4C mit BBB Crossstop Belägen genommen, die sind im Prinzip identisch zu den Tektros (damals waren die Tektros ausverkauft).Die Bremsleistung ist völlig ok.

Die Seilhöhe vorne ist so eingestellt, das die Triangel etwas oberhalb des Konussitzes im Steuerrohr ist, die hintere das sich ein ähnlicher Winkel ergibt. Nebenan im Tourforum gibt es auch noch einen recht guten bebilderten Thread vom Oliver Corpus zur Canti Montage
 
AW: Zurück auf Canti

Canti's müssen nicht bocken, sind aber von der Montage her immer mal was tricky. Ich hatte am Empella neulich auch mal wieder die Beläge der Frogglegs zu nah an der Felge, dann kamen sie beim Bremsen nicht richtig an die Felge und schon rubbelte es wie Hulle. Ich hab dann so nen mm tiefer gehängt und schon passte es wieder und ruckelt nur wenn die Felgen eisekalt sind.

Hallo zusammen,

die beste Einstellung gegen Stottern ist nach meiner Erfahrung, dass die Bremsbeläge mit der "Spitze" zuerst die Felge berühren und die Beläge dann beim Bremsen "herangezogen" werden. Dabei müssen sie dann plan aufliegen. So habe ich bisher immer das Stottern abstellen können.

Gruß, Uwe
 
AW: Zurück auf Canti

Die Seilhöhe vorne ist so eingestellt, das die Triangel etwas oberhalb des Konussitzes im Steuerrohr ist, die hintere das sich ein ähnlicher Winkel ergibt. Nebenan im Tourforum gibt es auch noch einen recht guten bebilderten Thread vom Oliver Corpus zur Canti Montage

@ DerPiet

Habe mir die Bilder von dir unter "Meine Räder" angeschaut. Fährst du das Seildreieck am Empella immer noch so? Wenn ja, wie schwer bist du (Systemgewicht)?

Bei mir, mit Systemgewicht von ca. 105kg, habe ich "nur" einen Abstand von 2cm zwischen Reifen (Racing Ralph) und Unterkante "Alu-Dreieck". Das funktioniert sehr gut.

Bist du auch schon mal mit so einen "flachen" Winkel gefahren?

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten