• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zucker

Swatch-IronY

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hi,

kam eben von einer kleinen 60 km Ausfahrt heim, duschte, nahm ordentlich was zu mir (Nudeln, Pilze, Karotten, Tomate bisschen Fleisch) , hatte aber trotzdem kaum zügelbare Lust auf Zucker. Eine Rittersport Nougat viel dem zum Opfer und trotzdem giere ich noch immer nach Zucker.

Sowas hatte ich bei kleinen Ausfahrten noch nie.

Sind hier Experten und können mir sagen, warum in aller Welt ich plötzlich ein unglaubliches Verlangen nach Zucker habe (grds esse ich eher zuckerarm)?

Viele Grüße aus Münster,
Martin
 

Anzeige

Re: Zucker
AW: Zucker

Das Problem hatte ich am Montag auch. Ich war 90 km mit dem Mountainbike unterwegs, habe anschließend Nudeln gegessen. Dann hatte ich so einen heißhunger auf was süßen und habe 15 Riegel Kinderschokolade gefressen. Und ich hätte noch mehr essen können. :(
 
AW: Zucker

:Dkenn ich auhc, manchmal auch ohne sport

ich glaub das es einfach daran liegt, dass der körper schnell wieder volle kohlenhydrahtspeicher will und die lassen sich mit Zucker ja am schnellsten füllen das es nach den Mahlzeiten auftritt ist vllt.darauf zu Gründenn, dass die Kohlenhydrahte der Nudeln ja länger brauchen bis sie heraus "gelöst" werden.


ICH HAB KEINE AHNUNG VON SOLCHEN DINGEN, war nur mein gedachtes :)
 
AW: Zucker

Ich fahre hin und wieder mal ins Cafe esse zwei Tortenstücke und dann gehts weiter, ne Banane und Dextro kommtauch immer mit seit sem ich einmal zusammenbrach :( und mich abholen lassen mußte.
 
AW: Zucker

ich hab das regelmäßig. insbesondere dann wenn ich lang bzw.hart gelaufen oder radgefahren bin. zuerst süßes nach dem essen, wobei für mich 300 - 500 g Nudeln nicht das Problem darstellen, und dann vor allem nachts...
... da MUSS ich aufstehen, giere nach milch(!!!) und etwas süßem. ich kann sonst nicht weiter schlafen. kein witz. aber ich find das nicht weiter schlimm. hab mich damit abgefunden. was will man machen?!?
 
AW: Zucker

Süßigkieten, immer her damit. Auch ich liebe Süßigkeiten in jeglicher Form *shmatz* :) . Mal gibt es Phasen wo ich kaum was nasche, dann gibbet aber wieder Phasen wo ich mir ne 200g Tafel innerhalb kürzester Zeit reinziehen kann :eek: :) . Wat solls, mit dem täglichen Sport bleibt das Gewicht eh unten :D .
Nach einem harten Trainingstag, meißt am WE, belohne ich mich Abends mit Nascherei. Achte aber so auf eine ausgewogene Ernährung (Obst, Gemüse, Fisch etc.), denn Süßigkeiten sollten kein Ersatz für eine normale Mahlzeit sein!

Süßigkeiten, fast jeden Tag *uaaah*
 
AW: Zucker

Heute esse ich auch wieder nur süßes. 2 Äpfel, die sind ja okay, dann 2 Tassen Schokolade, 4 Kekse und 3 Volkonrbrötchen. Ich hasse diesen Heißhunger auf was süßes. :mad:
 
AW: Zucker

Lust auf Schokolade?

Manchmal packt uns der unwiderstehliche Heißhunger auf Schokolade. Das kann am Serotoninmangel im Gehirn liegen. Wenn der Serotoninspiegel zu niedrig ist, macht sich schlechte Laune breit. Hier greifen viele zur Schokolade, um sich etwas Gutes zu tun. Der zarte Schmelz regt auch tatsächlich die Ausschüttung des »Glückshormons« Serotonin an. Dieser Botenstoff hebt dann unsere Stimmung und lässt uns den Alltagsstress vergessen.

Vanillie gegen Heißhunger

Wen allerdings danach regelmäßig das schlechte Gewissen wegen der Kalorien plagt, kann es auch mit dem Vanilleduft probieren. Dieser süßliche Duft hat ähnliche Wirkung wie die Schokolade und lässt den Serotoninspiegel steigen.
Den Vanilleduft gibt es auch als ätherisches Öl für den Duftstein und die Duftlampe.


... weitere Tipps


allerdings kann ichs mir damit ni9ch so ganz erklären, denn ich dachte immer nahc dem und beim sport wird auch ein glückshormojn uasgeschüttet
 
AW: Zucker

Den Heißhunger auf Süßes hat man solange, wie man weiterhin Sachen mit zugesetztem Zucker ißt. Aus eigener Erfahrung und als ehemaliges "Leckermaul" kann ich sagen, daß nach spätestens zwei Monaten totaler Zucker-Abstinenz auch keine Gelüste mehr wiederkommen.
Isolierter Zucker bzw. Fabrikzucker ist ein Schadstoff. Aus Sicht eines Sportlers würde ich ihn auch darum vermeiden, weil er den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen und dementsprechend auch zu schnell wieder abfallen läßt (weil die Bauchspeicheldrüse entsprechend viel Insulin zum Gegensteuern produziert - ist auch eine unnötige Belastung für sie). Daneben wird dem Körper zusätzlich Vitamin B1 (Thiamin) entzogen, das man aber für die Verwertung der kohlenhydratreichen Kost, die man als Radsportler ja bevorzugt, dringend in ausreichenden Mengen benötigt.

Bei Lust auf Süßes also lieber Obst essen, ab und zu wäre auch mit Honig gesüßtes Vollwertgebäck OK.

Das war mein Wort zum Sonntag. :)
 
AW: Zucker

Den Heißhunger auf Süßes hat man solange, wie man weiterhin Sachen mit zugesetztem Zucker ißt. Aus eigener Erfahrung und als ehemaliges "Leckermaul" kann ich sagen, daß nach spätestens zwei Monaten totaler Zucker-Abstinenz auch keine Gelüste mehr wiederkommen.

Das war mein Wort zum Sonntag. :)
Aber ein gutes!

Ich kann nur bestätigen, dass bei Zucker-Abstinenz die Gelüste stark zurückgehen. Allerdings muss man sich auch angewöhnen, den kleinen Hunger mit etwas sinnvollem wie ein Brötchen, Müsli ohne Zucker, Salzgebäck zu stillen.
 
AW: Zucker

Aber ein gutes!

Ich kann nur bestätigen, dass bei Zucker-Abstinenz die Gelüste stark zurückgehen. Allerdings muss man sich auch angewöhnen, den kleinen Hunger mit etwas sinnvollem wie ein Brötchen, Müsli ohne Zucker, Salzgebäck zu stillen.


Das ist wikrlich nicht leicht. Ich versuche es schon seit längeren nichts ungesundes süßes zu mir zunehmen. Irgendwie klappt das nicht immer. Dann werden einem mal wieder Bonbons auf der arbeit angeboten oder Kuchen und da kann man ja nicht nein sagen. Allerdings werde ich trotzdem immer Cola und Sprite zero trinken. Ist zwar nicht gesund aber man kann ja nicht immer nur Wasser und Tee trinken. - Chips, Weingummi usw, das will ich versuchen nur noch ganz wenig zu essen.
 
AW: Zucker

Das passiert, wenn man zuviel Zucker zu sich nimmt.
 

Anhänge

  • bauchfrei.jpg
    bauchfrei.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 129
AW: Zucker

Das Problem habe ich nicht. 187 cm, 73 kg, KFA 9 %. Ich hab nur wahnsinnige Lust auf Zucker und frage mich, ob ich mich falsch ernähre. Eine andere Erklärung wäre eben, dass mein Körper sich noch nicht an die Belastungen gewöhnt hat und deshalb so sehr rebelliert.

Trotzdem vielen Dank für den überaus konstruktiven Beitrag -_-
 
AW: Zucker

Woher weiß man eigentlich sein KFA (Körperfettanteil) ?
Ausrechnen kann man den doch nich, oder?
Geht man da zum Arzt und sagt, der soll das ma messen oder wie?


Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich auch immer Lust auf süßes hab.
Es wird einem wirklich überall angeboten. Man will eigentlich nur Brötchen holen, hat Hunger und zack, landen der donut und der berliner in der tüte :D
Wenn man nich so fanatisch auf seine Form achten wollen würde, wäre das wahrscheinlich überhaupt nicht schlimm ;)
 
AW: Zucker

Hehe, mein Körperfett hat man mir aber kürzlich in einem Fitnessstudio gemessen. Kostete aber was. soviel ich weiß, gibt es auch Geräte für den Hausgebrauch.
 
AW: Zucker

Moin,

den Zucker jetzt rundum zu verteufeln ist aber auch nicht der richtige Weg. Wenn man schnell Energie braucht kommt man um Zucker kaum herum. Wichtig ist die richtige Staffelung der Kohlenhydrate. Bei einer akuten Unterzuckerung helfen einem Nudeln nicht wirklich weiter. Die richtige Kombination aus "schnellen", "mittleren" und "langsamen" Kohlenhydraten lässt den Ofen gleichmäßig durchbrennen. Kritischer sehe ich das zusätzliche Fett, dass man mit der z.B. Schokolade zu sich nimmt. Der Körper hat ein leeres Kohlenhydratdepot und bekommt Fett gereicht. Hilft dem Körper jetzt nicht wirklich weiter und wird nur eingelagert. Wenn schon Süßes dann fettfrei, Gummibärchen und so ein Zeug. Protein und Kohlenhydrate, dafür aber Fettfrei!

Gruß k67
 
AW: Zucker

Moin,

den Zucker jetzt rundum zu verteufeln ist aber auch nicht der richtige Weg. Wenn man schnell Energie braucht kommt man um Zucker kaum herum.

Doch, den Fabrikzucker zu "verteufeln" ist genau richtig. Wenn Du einen echten Hungerast hast, dann ist es sowieso egal, was Du Dir reinpfeifst - an dem Tag kannst Du nur noch langsam nach Hause rollen, aber sonst ohnehin nichts mehr reissen.

Schnell verfügbare Kohlenhydrate gibt es auch noch anders als mit isoliertem Zucker! Bananen sind schon deshalb super, weil sie sowohl schnell verfügbare als auch komplexere Kohlenhydrate enthalten. Wenn man schnell etwas braucht, dann kann man neben Bananen auch Datteln nehmen oder z.B. die Fruchtriegel von Allos, wie schon mal in dem Thread zum "Weichreiten" erwähnt (ich habe beim Radsport noch nie andere Energieriegel verwendet).
Ich hatte übrigens auch noch nie einen Hungerast - und das ganz ohne Fabrikzucker. Oder gerade deshalb.

Wer sich für seine Gesundheit interessiert, dem empfehle ich dieses Buch, das mich übrigens dazu veranlasste, wirklich komplett auf Zucker zu verzichten. Das funktioniert jetzt schon gut ein Jahr und ich vermisse ihn nicht.

Neben dem Buch über Zucker kann ich auch alle anderen Bücher zum Thema Ernährung von Max Otto Bruker empfehlen.
Ich bin davon überzeugt, daß ich ohne Vollwertkost (die eben auch immer jeglichen Fabrikzucker ausschließt) mit meinem wenigen Training längst nicht so leistungsfähig beim Sport wäre bzw. sie gleichzeitig ohnehin die optimale Ernährung für Sportler darstellt. Daß ich da nicht so falsch liegen kann, wurde mir vor vier Wochen bei meinem Belastungs-EKG/Spiroergometrie bestätigt - trotz durch Herrn Arnold verordneter Trainingspause. :D

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, daß Bequemlichkeit und Gewohnheit einen davon abhalten, so etwas zu glauben (Umstellung würde ja einen gefühlten Komfortverlust bedeuten) und man nichts ändert, solange man nicht durch äußere Umstände dazu gezwungen wird. Bei mir war es auch nicht anders und daher bin ich heute geradezu dankbar für verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten, die bei mir eine radikale Umstellung nötig machten und dann zu einer intensiven Beschäftigung mit Ernährung führten. Daß beim Zucker (wie im übrigen Bereich der Lebensmittelindustrie auch) noch eine milliardenschwere Lobby dahintersteht, die an einem verringerten Konsum ihrer Produkte nicht interessiert sein kann, ist noch einmal ein anderes Thema, das hier aber zu weit führen würde.

Daß die meisten sich weiterhin ihren Zucker reinpfeifen werden, ist mir schon klar - wir sprechen uns dann in 30 Jahren wieder... :(
 
AW: Zucker

Doch, den Fabrikzucker zu "verteufeln" ist genau richtig. Wenn Du einen echten Hungerast hast, dann ist es sowieso egal, was Du Dir reinpfeifst - an dem Tag kannst Du nur noch langsam nach Hause rollen, aber sonst ohnehin nichts mehr reissen.

Schnell verfügbare Kohlenhydrate gibt es auch noch anders als mit isoliertem Zucker! Bananen sind schon deshalb super, weil sie sowohl schnell verfügbare als auch komplexere Kohlenhydrate enthalten. Wenn man schnell etwas braucht, dann kann man neben Bananen auch Datteln nehmen oder z.B. die Fruchtriegel von Allos, wie schon mal in dem Thread zum "Weichreiten" erwähnt (ich habe beim Radsport noch nie andere Energieriegel verwendet).
Ich hatte übrigens auch noch nie einen Hungerast - und das ganz ohne Fabrikzucker. Oder gerade deshalb.

Wer sich für seine Gesundheit interessiert, dem empfehle ich dieses Buch, das mich übrigens dazu veranlasste, wirklich komplett auf Zucker zu verzichten. Das funktioniert jetzt schon gut ein Jahr und ich vermisse ihn nicht.

Neben dem Buch über Zucker kann ich auch alle anderen Bücher zum Thema Ernährung von Max Otto Bruker empfehlen.
Ich bin davon überzeugt, daß ich ohne Vollwertkost (die eben auch immer jeglichen Fabrikzucker ausschließt) mit meinem wenigen Training längst nicht so leistungsfähig beim Sport wäre bzw. sie gleichzeitig ohnehin die optimale Ernährung für Sportler darstellt. Daß ich da nicht so falsch liegen kann, wurde mir vor vier Wochen bei meinem Belastungs-EKG/Spiroergometrie bestätigt - trotz durch Herrn Arnold verordneter Trainingspause. :D

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, daß Bequemlichkeit und Gewohnheit einen davon abhalten, so etwas zu glauben (Umstellung würde ja einen gefühlten Komfortverlust bedeuten) und man nichts ändert, solange man nicht durch äußere Umstände dazu gezwungen wird. Bei mir war es auch nicht anders und daher bin ich heute geradezu dankbar für verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten, die bei mir eine radikale Umstellung nötig machten und dann zu einer intensiven Beschäftigung mit Ernährung führten. Daß beim Zucker (wie im übrigen Bereich der Lebensmittelindustrie auch) noch eine milliardenschwere Lobby dahintersteht, die an einem verringerten Konsum ihrer Produkte nicht interessiert sein kann, ist noch einmal ein anderes Thema, das hier aber zu weit führen würde.

Daß die meisten sich weiterhin ihren Zucker reinpfeifen werden, ist mir schon klar - wir sprechen uns dann in 30 Jahren wieder... :(

Moin,

genau solche Aussagen die hinter allem gleich eine Verschwörung einer Lobby sehen, auf einzelne Autoren von Büchern hinweisen und auch sonst mehr von Ideologie als von Fakten getragen sind, lassen mich grundsätzlich stutzig werden. Dies betrifft auch alle Arten von Wundermitteln, Diäten, Religionen.
Ein vernünftiger Umgang in vertretbaren Mengen wird niemanden Umbringen.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten