• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

eule1969

Jens Uhlhorn
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen/Peterswerder
Hallo! Meine Freundin und ich fahren jetzt das zweite jahr rennrad. da wir im winter nichts gemacht haben :( fangen wir praktisch wieder bei null an. um uns motivation zu holen haben wir uns bei den cyclassics angemeldet. 55km strecke, bei der ein schnitt von 26km/h erforderlich ist. unser ziel ist es, dass rennen im erforderlichen schnitt zu ende zu bringen. wie trainieren wir jetzt darauf hin? haben auch keine erfahrung beim fahren in einer größeren gruppe. soll sie als frau, wenn wir zu zweit fahren, immer im windschatten fahren?
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

wieviel sport macht ihr denn sonst so ? wenn das ausdauertechnisch auch gegen null tendiert, würde ich erstmal GrundlagenAusdauer trainieren. sprich: lange strecken mit niedriger geschwindigkeit und hoher trittfrequenz.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

unser plan ist und ich weiss eben nicht, ob das hinhaut: dienstags und donnertags abends 50 kilometer (mehr zeit ahben wir nicht) und am wochenende anfangs eine 80 kilometer strecke und wenns besser läuft 100 kilometer. wobei wir unter der woche die 50 kilometer mehr powern wollen, weil es ja ungefähr der cyclassics distanz entspricht.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

das schafft ihr schon:)
Wenn du es jetzt schaffst zu zweit auf den 50km einen 22er Schnitt zu fahren, schaffst du es super locker nen 26er Schnitt bei den Cyclassics hinzubekommen. Ich würde sogar behaupten, dass jeder mensch, der ein wenig sportlich ist, das hinbekommt ohne dafür zu trainieren..
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Moin

In der Gruppe fahren,könnt ihr sehr gut bei einer RTF üben oder mit Leuten aus eurer Gegend.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

... 55km strecke, .. ein schnitt von 26km/h...unser ziel ist es, das rennen im erforderlichen schnitt zu ende zu bringen.

:eek:

Wie wollt Ihr das hinbekommen?? Alle 5km ein kleines Päuschen machen und ein Bier trinken?? Das Rad die Hälfte der Strecke schieben??

Das ist flach wie ein Brett, da schafft die Mutti und der Vati aufm Hollandrad einen höheren Schnitt. Werft mal einen Blick auf die Ergebnislisten.
Wenn Ihr seit 2 Jahren fahrt, würd ich da als Ziel mal mindestens
35 km/h anpeilen; und das mit ein bis zweimal Training am Wochenende auf diversen RTFs.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

:eek:

Das ist flach wie ein Brett, da schafft die Mutti und der Vati aufm Hollandrad einen höheren Schnitt. Werft mal einen Blick auf die Ergebnislisten.
QUOTE]

So isses ! Das schafft Ihr locker. Mit dem vorgenommenen Trainingspensum sind auch die 100km relativ locker zu meistern. :daumen:
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Ich wollte dieses Jahr eigentlich auch mitfahren, hab aber leider gestern gesehen, dass die Startplätze schon alle vergeben sind :(
Wann habt ihr euch denn angemeldet??
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Also: 'n Schnitt von 26 km/h auf 55 km sollte für einigermaßen gesunde Menschen eigentlich kein Problem sein. Was ihr an Vorbereitung geplant hat, reicht für dieses Ziel bestimmt.
Sehr von Vorteil ist es, zuvor mal das Fahren in der Gruppe geübt zu haben, damit ihr auf den Cyclassics darauf vorbereitet seid. Dann sollte es auch mit einem Schnitt deutlich über 26 km/h klappen.
Viel Spaß dabei...
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Ich wollte dieses Jahr eigentlich auch mitfahren, hab aber leider gestern gesehen, dass die Startplätze schon alle vergeben sind :(
Wann habt ihr euch denn angemeldet??

Unmittelbar nachdem die Online-Anmeldung offen war; das war, wenn ich das richtig erinnere, so Ende Januar (23. oder so.)

Es gibt 'ne Chance, wenn Leute ihren Startplatz zurückgeben... Guck doch mal hier.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Hi Ihr zwei...

Ich hab letztes Jahr die 55er Strecke in 90 min geschaft und das war mein erstes Trainingsjahr aufm richtigen Rennrad, dass Jahr davor bin ich noch aufm Speedbike durch die Gegend geeiert ;)

Ich hab mich so vorbereitet wie Ihr das jetzt plant, also sollte das schon klappen....

@ all:

Im Moment mach ich mir noch ein paar Gedanken um die richtige Vorbereitung für dieses Jahr (100er) was würdet Ihr mir da empfehlen? So viele 100er Touren wies geht? :cool: Mein Ziel ist es unter 3h zu bleiben....
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

okay. danke erstmal für die antworten. wir hatten gestern einen schnitt von 22km/h auf 60 km. erste ausfahrt und zu zweit. stadtfahrt und ampeln mitgerechnet und bremsen für fußgänger. vielleicht ist es tatsächlich besser zu schaffen als ich denke. manchmal wundere ich mich aber wirklich, wenn ein anfänger mir erzählt er wäre mit einem 30er oder höherem schnitt unterwegs, ohne training zuvor. wahrscheinlich gucken manche auch nur ab und an auf den tacho und sehen da, dass sie 30 fahren und meinen, dass wäre ihr schnitt? hat jemand eine übersicht wo und wann rtf`s im raum bremen bzw. Niedersachsen stattfinden?
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Guckstu hier: http://www.radsportverband.de/termine/term/tagesfahrten.htm

Ansonsten: Euer Ziel ist wirklich leicht zu schaffen, ihr werdet schon sehen. Gerade wenn man in einer Gruppe fährt, ist man wesentlich schneller (für mich so zwischen 15-20%). Gruppen fahren üben ist wirklich hilfreich, also sind RTFs wahrscheinlich wirklich gut für Euch. Viel Spaß
Grunewaldjogger
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

26 km/h im Schnitt schafft jeder ohne Training und mit vorher ein bisschen Tour de France gucken.
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Also ich denke ein 26er Schnitt ist auch untrainiert machbar!
Ich habe vor 2 Jahren nen 32er Schnitt mit nem MTB gehabt und habe auch kein Training gehabt nur ne Grundfitness. Muss aber sagen das ich auch nur hinter einer Gruppe hergefahren bin.

Jetzt habe ich mich für die 100 km (ziel unter 3 Stunden am besten 2,5 :p) angemeldt habe aber noch kein Rennrad und trainiere aber schon seit 3 wochen laufen und MTB und da habe ich eine Frage:

Kann ich jeden Tag Ausdauertraining machen? Mache jetzt alle 2-3 Tage was, kenne es so vom Krafttraining, dass man halt nur alle 48-72 stunden wieder was machen soll!
 
AW: Ziel Cyclassics! Trainingsaufbau?

Kann ich jeden Tag Ausdauertraining machen?

Im Prinzip ja, kommt aber auch hier wieder auf deinen Trainingzustand an. Viel hilft hier auch viel, was aber nicht nur die Anzahl, sondern auch die Länge der Einheiten betrifft (@alle die jetzt aufschreien: wir reden ja von Ausdauer und Grundschnelligkeit). Die Länge solltest du allmählich ausdehnen.

Zu den Pausen: Krafttraining erfordert längere Pausen als Ausdauer. Ausdauer kann man eigentlich nach 18-24 Stunden wieder trainieren. Wichtig ist aber, das du hier dein Training ein wenig zyklisch aufbaust, z.B. 1. Tag 2h, 2.Tag 3h, dann ein Ruhetag. Die Ruhetage bewußt einplanen, und hier nur z.B. ein paar Kräftigungsübungen für den Rumpf machen (abend vor dem Fernseher). Dein Körper braucht immer wieder ein bis zwei Tage Pause, um die vorherigen Trainingsimpulse umsetzen zu können.

Gruß
G_jog
 
Zurück
Oben Unten