• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Rufio87

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Ist es eigentlich üblich, dass man beim rennradfahren die Pedale auch nach oben zieht und nicht nur nach unten oder macht das eigentlich niemand?!?
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Runder Tritt nennt sich das.

Muss man dran glauben oder man lässt es. ;)

Gibt nämlich Untersuchungen, dass selbst Profis nicht richtig am Pedal ziehen! Da tkannste Dir aber selber raussuchen.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ziehen ja, bei Belastung und Berg hoch ansonsten kaum. Wenn man dann ohne Klicks nen Berg fahren will wundert man sich warum der Fuß vom Pedal abhebt :D
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ich persönlich ziehe beim normalen rollen so gut wie garnicht... wie Chrisi bereits von sich sagte mache ich das auch bloß unter Druck.

Heute war bei mir jedoch garnichts mit ziehen da sich einer meiner cleats praktisch aufgelöst hat und mein Fuß somit tatsächlich am seidenen Faden hing, Bilder folgen :eek:


Edit: Hier ist nicht zufällig jemand der ein paar Campa Pro fit Platten über hat? Pn bitte :D
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ziehen nur am Berg oder im Wiegetritt, Sprint oder so. Ansonsten ist es zu anstrengend im Vergleich zum Nutzen ;) Zudem muss man um effektiv im Sitzen zu ziehen, deutlich überhöht sitzen, so dass man garnicht mehr normal drücken kann, ohne mit den Hüften groß rumzuschwenken.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Der "runde Tritt" ist m. E. ein Mythos :mex:

Naja, anfangs hab ich es auch nicht geglaubt, aber zumindest kann man in dem Sinne runder treten, als dass man auf dem Pedal nicht rumrutscht, mit Ziehen hat das alles aber eigentlich nichts zu tun.

Denn Ziehen tut sowieso wohl keiner beim normalen ebenen Fahren. Sei denn man legts drauf an mal für kurzfristige Sprints im Sitzen, aber in Wahrheit drückt man wohl 95%
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Und das sagt Ihr mir erst jetzt!!! Ihr stellt Euch also genau so blöd an? Oder noch blöder: Ich drücke höchstens zu 80 %. :mad:
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Also man kann das ziehen anner pedale ganz gut trainieren, indem man einfach mal nur mit einem fuß fährt.
Da merkt man ganz automatisch welche muskeln eingesetzt werden, um die pedale wieder hoch zu kriegen.

Selbst wenn der runde tritt vielleicht nur ein mythos ist, so kann zumindest "runder" fahren, als wenn man nicht auf das hochziehen achtet.
Als krasses gegenbeispiel fällt mir ein, dass man ja auch die beine nach außen drücken kann und immer so auf und am trampelt, regelecht stampft. Ich glaub nich, dass das so gut ist. ;)

Runder tritt hin oder her, man lernt zumindest, wie man effizienter, gesünder und besser fährt.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Muss man üben, völlig rund wird es sicher nie.

Aber wer bewusst drauf achtet, bekommt es zumindest ein bissel und ist dann vor allem schneller und belastet, und das sollte Ansporn genug sein, sein Kniegelenke nicht so stark (man nämlich nicht mehr ganz so stark drücken).

Den runden Tritt kann man IMHO gut auf der Rolle üben, wo man sich nicht so viel auf andere Sachen konzentrieren muss.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ich probier' das immer mal wieder aus und stelle fest, dass es mir auf die Dauer viiiieeeeel zu anstrengend ist. 'Ne ganze Ausfahrt lang drücken und ziehen - das schaffe ich nicht. Wenn's mal ein bisschen härter aufwärts geht, ziehe ich auch schon mal, manchmal auch nur zum Ausprobieren (dann geht es auch gleich ein bisschen schneller), aber durchgängig? Keine Chance.
Ich finde mich damit ab, dass ich den sog. runden Tritt nicht praktiziere.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Hier mal die Kernaussage einer Untersuchung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. Die Probanden waren 8 bundesdeutsche Spitzenathleten des Radsports
(Die Eingangsfrage lautete: Der "runde Tritt" - Mythos oder Realität?)

"Der runde Tritt, der durch eine aktive Zugbewegung am Pedal in der Aufwärtsphase gekennzeichnet ist, läßt sich in unseren Ergebnissen nicht finden. Hoch qualifizierte Fahrer erzeugen den Großteil des Vortriebs in der Abwärtsbewegung des Pedals. Sie zeigen höchstens eine Entlastung des Pedal in der Aufwärtsphase, jedoch keine aktive vortriebswirksame Zugbewegung. Selbst bei steigender Belastung werden große Änderungen der Kraftverläufe nur im Sektor 2 sichtbar. Im vierten Sektor finden sich nur geringe Veränderungen." :mex:
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Mir fällt auf, dass sich im (Mehr-oder-weniger-)Rundtritt, die Trittfrequenz (und damit die Geschwindigkeit) sofort erhöht, und zwar um 10 bis 20 %.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten:

Seitdem ich mir einen "runden Tritt" antrainiert habe:

- einseitiges fahren
- bewusst drauf achten, im Flachen mal nur zu ziehen
- Im Wiegetritt darauf achten, dass man auch zieht

habe ich folgende Effekte feststellen können:

- keine Kniebeschwerden mehr
- subjektiv "besseres" Fahren
- nach Aussage von Hinterherfahrern sieht es besser aus
- ich kann höher Trittfrequenzen fahren

Ist bestimmt nicht kriegsentscheidend und zu einem großen Teil auch "Stylefrage". Aber wie viele Traditionen im Radsport: Es schadet nicht.

Ohne mich damit intesiv beschäftigt zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass der Haupteffekt wirklich darin liegt, dass man beim Runtertreten nicht die "20Kilo anderes Bein" erst noch hochdrücken muss, bevor man Leistung auf die Kette bekommt. Und für die Muskulatur ist es bestimmt auch nicht faklsch, dass die Antagonisten zumindest ein bisschen aktiviert werden.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Aber der runde Tritt besteht nicht nur aus Treten und Ziehen, da gibt es wenn man logisch denkt auch noch die "Schiebefasen" um den oberen und den unteren Totenpunkt. Hab oft versucht rund zu treten, was ich schließlich aufgegeben habe, vor allem wer hat schon Lust wenn es steil Bergauf geht noch rund zu treten?
 
Zurück
Oben Unten