• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

@bergabkönig:

Volle zustimmung, genau das meine ich!
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Durch das Hochziehen gibts doch erst die schön geformten waden oder etwa nich? :D

Bisschen setze ichs immer ein zumindest merke ich das wenn ich wieder aufs normale rad gehe^^ dann flieg ich den ersten kilometer laufend von den pedalen runter^^
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

Ich probier' das immer mal wieder aus und stelle fest, dass es mir auf die Dauer viiiieeeeel zu anstrengend ist. 'Ne ganze Ausfahrt lang drücken und ziehen - das schaffe ich nicht. Wenn's mal ein bisschen härter aufwärts geht, ziehe ich auch schon mal, manchmal auch nur zum Ausprobieren (dann geht es auch gleich ein bisschen schneller), aber durchgängig? Keine Chance.
Ich finde mich damit ab, dass ich den sog. runden Tritt nicht praktiziere.


Das ist alles eine Übungssache. Du nutzt schließlich Muskeln dabei, die sonst nicht trainiert werden.
Es ist auch nicht gefordert, dass in den restlichen 3 Sektoren genauso viel Kraft aufgebracht wird wie in dem Sektor wo du am kräftigsten Vortrieb erzeugst.

Wie die anderen schon sagten ist es auch keine wirkliche Zugphase, höchsten halt wenn man aus dem Sattel geht (da aber und vor allem am Berg bestimmt, wenn man es übertreibt fängt sogar das Hinterad an Grip zu lupfen). Es hilft aber schon ungemein, wenn das eine Bein nicht die Last des anderen Beins wieder nach oben befördern muss. Auch drückt man beim etwas runderen Tritt nicht nur nach unten sondern schiebt quasi auch in einem Sektor.
 
AW: Ziehen und nicht nur drücken der Pedale beim Fahren

@ klinik: nach vorne und hinten austreten gehört natürlich auch dazu:D

Ich find das bewusst "runde treten" auch gar nicht so anstrengend - weil - wie der Name schon sagt: es ist halt ne runde Sache...:floet:

Mal als Vergleich: Beim Kraulschwimmen macht man ziemlich sicher NUR bei der Schiebephase unter Wasser Vortrieb. Trotzdem ist es wohl unbestritten wichtig, auch das "aus dem Wasser ziehen", das "in der Luft nach vorne strecken" und das "ins Wasser eintauchen" halbwegs elegant und dynamisch zu machen. Und es ist doch auch logisch, dass ein gut trainierter eleganter Schwimmstil effektiver ist. Warum sollte das beim Radeln anders sein? :cool: :confused:
 
Zurück
Oben Unten