• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZEUS -Comp Mente - 90er mit kleiner Macke zuschlagen?

Contarelli

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin neu hier, aber nicht neu was das Rennradfahren betrifft. Zur Zeit suche ich nach einem Rahmen. Meine Recherche hat ergeben, dass Stahl wohl das langlebigste Material ist. Dennoch bin ich skeptisch geworden - obwohl ich den Look und Hype vom Gemufften schon sehr schätze, hatte ich schon die Erfahrung mit einem Rahmenbruch, bei einem schönen 80ger Basso. Man muss dazu sagen: Ich fahre halt auch echt viel in der Stadt und ohne Rücksicht auf Verluste.

Zur Zeit fahre ich einen Reynolds 501er - Herkules-Rahmen, der jedoch nicht das Ende der Fahnenstange sein soll.


Ewig viel will ich nicht ausgeben aber trotzdem so gut es geht auf nr. Sicher gehen.
Schon sehr lange beobachte ich folgenden Rahmen:

https://www.ebay.de/itm/NEU-Rennrad...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Ich finde der ist so häßlich, dass es schon wieder nen gewissen Style hat :) - und größentechnisch passt der auch zu mir.
Die Brain-Tubes sollen ja so schlecht nicht sein, und NOS lockt eben auch.
Was mich jedoch stutzig macht ist die kleine Delle - da hätte ich Angst, dass das die nächste Sollbruchstelle sein wird - oder ist das unbegründet.
Was meint ihr? Hat halt nichts mehr vom klassischen Vintage-Charme, was mich aber nicht stört.
Wenn der was aushält - und keine 4kg wiegt bin ich zufrieden.

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Michael
 

Anzeige

Re: ZEUS -Comp Mente - 90er mit kleiner Macke zuschlagen?
170 € da kostet so manche Jeans mehr. Wenn's sie gefällt....
Eben - dennoch: Wenns mich runterhaut weil die "Delle" einknickt hätt ich lieber mehr gezahlt.. also das ist mein Hauptbedenken: Ist die Delle vernachlässigbar oder nicht? (intuitiv und so wie ich das Einschätze würde ich sagen tut der Stabilität keinen Abbruch) jmd der sich mit Stahlrahmen auskennt?
 
Das Fahrradfahren erfordert eine gewisses Maß an früh entwickeltem Ur-Vertauen. Wenn es nur gering ausgeprägt ist, dann kann man beruhigt zu Neuware greifen.
 
Eine verlässliche Aussage, an Hand eines Bildes, wirst du in einen Forum nie bekommen. Ich könnte jetzt hier einfach schreiben, das ich mich sehr gut mit Stahlrahmen auskenne und die Beule kein Problem wäre, was aber aus gelogen wäre.
 
Na gut, ich kann auf den Bildern keine Delle erkennen. Daher sage ich, dass es keine Befürchtungen zu erwarten sind.
 
Na jaaaa.... ob Stahl das "langlebigste Material" für Fahrradrahmen ist, ist fraglich. Es ist das gutmütigste, wenn es um des Bruchverhalten geht. Ansonsten bricht nach X Schwingungen jedes Metall. Und wenn der Rahmen schlecht gelötet ist, Versprödungen eingearbeitet sind oder auch Verspannungen, geht es schneller.

Columbus Brain war, so meine ich eine der Nivachrom Qualitäten, nur etwas dickwandiger, als EL, Genius und was es sonst so gab. Columbus war schon immer erfinderisch bei Namensgebungen. 0,5 oder 0,6mm an den dünnsten Abschnitten, meine ich. Schwer ist es nicht, superleicht auch nicht. Also schlecht ist das Material auf keinen Fall. Zeus war ein größerer spanischer Hersteller und OEM Hersteller. Was ich bisher gesehen hatte, war robuste Ware, aber nichts für Feingeister, die sich an optisch schönen Verbindungen erfreuen.
Der Preis geht in Ordnung für die heutige Zeit, Optik hat doch was. Ein leichte Delle ist nur ein kosmetisches Problem. Prinzipiell jedenfalls. Die Abplatzer sprechen dafür, dass das ding mal irgendwo runter geflogen ist ( lange gelagert, also oft hin- und her geschoben, wie das so ist), was aber in der Regel auch kein Problem darstellen sollte.

Die Absolution für den Zustand des Rahmens kann Dir nun mal keiner geben.
 
Zurück
Oben Unten