Stadtkater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 6 Juli 2023
- Beiträge
- 229
- Reaktionspunkte
- 151
Moin,
bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad, nur ein Hardtail als Sportgerät zu haben ist halt auch keine Lösung.
Mein Giant Fahtom bekomme ich zwar auch auf knapp 40 Sachen, aber nur bergab.
Da ich davon ausgehe, dass der erste Kauf nicht 100% passen kann, will ich möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem was vernünftiges haben. Wäre schön, wenn es unter 1000€ bleiben würde ohne großartige Abstriche zu machen.
Neu oder gebraucht ist mir nicht wichtig, sofern der Preis und Pflegezustand stimmt.
Kurze probegefahren bin ich schon ein Grandurance 6, zu schwerfällig auf der Straße und ein Endurace, da war mir die Sitzposition etwas zu aufrecht.
Daher tendiere ich zu einem etwas sportlicherer Rahmen, dachte da theoretisch an einen STR von ca 1,50.
Ist die Frage ob das noch Endurance ist.
Was vernünftig heißt:
Halbwegs leichter Rahmen, so ein 1.9kg Brocken wie beim neuen Reveal AL will ich nicht.
Da kann man nachher kaum Gewicht wegoptimieren.
Bei der Schaltgruppe bin ich mir am unsichersten wie groß da die Unterschiede zwischen Claris, Tiagra und 105 (oder bei der Konkurrenz von Campa. Shimano nur Beispielhaft genannt) in der Schaltperformance sind.
Fahren bzw schalten macht keinen Spaß wenn das nicht problemlos möglich ist.
Um die Ganganzahl mache ich mir mangels Bergen weniger Sorgen.
Keine mechanischen Scheibenbremsen.
Bei den Felgenbremse bin ich mir unsicher, hier in der fast flachen Hauptstadt braucht man eigentlich nicht mehr.
Wie lange hält so eine Bremsflanke, wenn man auch mal bei schlechtem Wetter fährt?
Die Marktlage spricht auch klar dafür, sind halt deutlich unbeliebter als Scheiben.
Laufräder sind neu in dieser Preisklasse und höher, meistens schwer, aber die sind am schnellsten getauscht. Sofern sich die Standards nicht ändern kann man die auch mitnehmen zum nächsten Rad. Sofern man nicht von Felge auf Scheibe wechselt.
Maximal 33mm Reifenbreite wie beim CX reichen locker aus da ich zu 97% nur Asphalt fahren werde. Kann auch weniger sein.
Sollte in der Preisklasse kein Problem sein:
Keine komplett integrierten Züge
Keine Lenker/Vorbaueinheit
Runde Sattelstütze
Versteht sich von selbst:
Wechselbares Schaltauge
Maße:
Größe 180cm
Schrittlänge ca. 83cm
Definitiv auf der kurzen Seite bei den Beinen.
Ich hoffe mal ich habe nichts wichtiges vergessen.
Gruß
Stadtkater
bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad, nur ein Hardtail als Sportgerät zu haben ist halt auch keine Lösung.
Mein Giant Fahtom bekomme ich zwar auch auf knapp 40 Sachen, aber nur bergab.
Da ich davon ausgehe, dass der erste Kauf nicht 100% passen kann, will ich möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem was vernünftiges haben. Wäre schön, wenn es unter 1000€ bleiben würde ohne großartige Abstriche zu machen.
Neu oder gebraucht ist mir nicht wichtig, sofern der Preis und Pflegezustand stimmt.
Kurze probegefahren bin ich schon ein Grandurance 6, zu schwerfällig auf der Straße und ein Endurace, da war mir die Sitzposition etwas zu aufrecht.
Daher tendiere ich zu einem etwas sportlicherer Rahmen, dachte da theoretisch an einen STR von ca 1,50.
Ist die Frage ob das noch Endurance ist.
Was vernünftig heißt:
Halbwegs leichter Rahmen, so ein 1.9kg Brocken wie beim neuen Reveal AL will ich nicht.
Da kann man nachher kaum Gewicht wegoptimieren.
Bei der Schaltgruppe bin ich mir am unsichersten wie groß da die Unterschiede zwischen Claris, Tiagra und 105 (oder bei der Konkurrenz von Campa. Shimano nur Beispielhaft genannt) in der Schaltperformance sind.
Fahren bzw schalten macht keinen Spaß wenn das nicht problemlos möglich ist.
Um die Ganganzahl mache ich mir mangels Bergen weniger Sorgen.
Keine mechanischen Scheibenbremsen.
Bei den Felgenbremse bin ich mir unsicher, hier in der fast flachen Hauptstadt braucht man eigentlich nicht mehr.
Wie lange hält so eine Bremsflanke, wenn man auch mal bei schlechtem Wetter fährt?
Die Marktlage spricht auch klar dafür, sind halt deutlich unbeliebter als Scheiben.
Laufräder sind neu in dieser Preisklasse und höher, meistens schwer, aber die sind am schnellsten getauscht. Sofern sich die Standards nicht ändern kann man die auch mitnehmen zum nächsten Rad. Sofern man nicht von Felge auf Scheibe wechselt.
Maximal 33mm Reifenbreite wie beim CX reichen locker aus da ich zu 97% nur Asphalt fahren werde. Kann auch weniger sein.
Sollte in der Preisklasse kein Problem sein:
Keine komplett integrierten Züge
Keine Lenker/Vorbaueinheit
Runde Sattelstütze
Versteht sich von selbst:
Wechselbares Schaltauge
Maße:
Größe 180cm
Schrittlänge ca. 83cm
Definitiv auf der kurzen Seite bei den Beinen.
Ich hoffe mal ich habe nichts wichtiges vergessen.
Gruß
Stadtkater
Zuletzt bearbeitet: