• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?

Bei uns in der Gegend, gibt es ein paar Händler, welche auch gebrauchte Bikes verkaufen. Da ist auch meines her, geprüft und mit 12 Monaten Gewährleistung. Vielleicht mal nach so Läden in deiner Gegend suchen.
 

Anzeige

Re: Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?
Das man sich über solche Sachen Gedanken macht, kann ich bei dem Usernamen aber irgendwie verstehen 😉
Hab ich mir auch gedacht - der einzige Falle eines Gabelbruchs, an den ich mich erinnere (der dann leider mit dem Tod des Fahrers geendet ist) war an einem Cube Rennrad. Das war aber nicht gebraucht oder vorgeschädigt, sondern einfach ein Konstruktions/Materialfehler in Verbindung mit Überlastung (der Fahrer war IIRC recht schwer).

Ansonsten sind Rahmen und Gabeln erstaunlich stabil und von Brüchen hört man extrem selten - das liegt dann irgendwo im Bereich "allgemeines Lebensrisiko". Da würde ich mir keine Sorgen machen (ausser bei Vorschädigunng durch schwere Unfälle - das sieht man dem Material aber idR an). Lenker und Sattelstützen brechen duchaus schon mal, wenn auch selten. Bei Lenkern empfehlen viele Hersteller einen Tausch alle paar Jahre (Syntace z.B. nicht). Das kann man bei einem Gebrauchtkauf ja in Betracht ziehen.

Ich hab damit kein Problem - mehr als die Häflte meiner Räder und alle System-LRS habe ich gebraucht gekauft und bin mit einigen davon schon den Spitzing mit 80 Sachen runtergefahren, 60-70 habe ich bei jeder Ausfahrt einmal drauf und keine Bedenken.
 
Naja ich kann die "Lebenseinstellung" von @cubefan61 schon auch verstehen.

Bei einigen Dingen, möchte man sich halt einfach mal etwas neues kaufen! Da ist ja per se auch nichts falsches daran, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mir auch erst diesen Sommer eine neue Honda CBR Fireblade für 30k gekauft. Einfach weil ich das Teil ultra geil finde, und weil ich mir mal etwas gönnen wollte (für etwas geht man ja schlieslich Arbeiten). Neuware hat schon was =)... es ist "unverbraucht" es gibt Werksgarantie etc. Es ist insofern halt das "Sorglos" packet, zumindest die ersten 3 Jahre (solange Werksgarantie läuft).

Aber es ist halt auch Saumässig teuer. Man bezahlt sehr viel für diesen "Luxus", denn gebrauchte gibts zum halben Preis. Und auch wenn man da dann noch einige Dinge evtl. machen muss, kommt man mit ner gebrauchten viel viel günstiger weg. Und fahren tut etwas gebrauchtes genau so gut!

Abgesehen davon "verliert" man bei neu Artikeln einfach sehr viel Geld. Denn einmal beim Händler weg gefahren, sind bereits 20% vom Preis weg. Im ersten Jahr dann weitere 10-20% usw.

ein gebrauchtes Fahrzeug ist immer sehr viel Wertstabiler. Wenn die ersten Abschreiber gemacht wurden.
 
Naja ich kann die "Lebenseinstellung" von @cubefan61 schon auch verstehen.

Bei einigen Dingen, möchte man sich halt einfach mal etwas neues kaufen! Da ist ja per se auch nichts falsches daran, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mir auch erst diesen Sommer eine neue Honda CBR Fireblade für 30k gekauft. Einfach weil ich das Teil ultra geil finde, und weil ich mir mal etwas gönnen wollte (für etwas geht man ja schlieslich Arbeiten). Neuware hat schon was =)... es ist "unverbraucht" es gibt Werksgarantie etc. Es ist insofern halt das "Sorglos" packet, zumindest die ersten 3 Jahre (solange Werksgarantie läuft).

Aber es ist halt auch Saumässig teuer. Man bezahlt sehr viel für diesen "Luxus", denn gebrauchte gibts zum halben Preis. Und auch wenn man da dann noch einige Dinge evtl. machen muss, kommt man mit ner gebrauchten viel viel günstiger weg. Und fahren tut etwas gebrauchtes genau so gut!

Abgesehen davon "verliert" man bei neu Artikeln einfach sehr viel Geld. Denn einmal beim Händler weg gefahren, sind bereits 20% vom Preis weg. Im ersten Jahr dann weitere 10-20% usw.

ein gebrauchtes Fahrzeug ist immer sehr viel Wertstabiler. Wenn die ersten Abschreiber gemacht wurden.
Finde ich sehr pessimistisch.
Meine Fahrräder habe ich zwar bisher immer neu gekauft. Aber schon zweimal habe ich RR mit > 40.000km an einen Freund und einen Kollegen verkauft. Die hatten damit noch ´ne Menge Spaß, und ich wusste, dass die Räder in Ordnung sind.
Beim Gebrauchtkauf muss man halt die Räder genau durchchecken, sich auch den Verkäufer und vielleicht auch seine anderen Räder anschauen. Dann sieht man, wie der mit seinen Sachen umgeht.
Unsere privaten Autos waren bisher immer Gebrauchtwagen. Zuletzt meist Jahreswagen von dem jeweiligen Vertragshändler. Die Autos waren schon sehr viel billiger als Neuwagen, und es gab keine schlechten Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten