• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Zerlegt ihr das ganze RR und reinigt alle Teile???

  • Ja

    Stimmen: 40 25,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    155
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Bei der heutigen Dichttechnik der Bauteile spült man bei der Demontage und Reinigung, respektive beim Nachfetten höchstens Dreck in die Lager, welches ansonsten an der Fettbarriere hängen bleibt.
Außerdem besteht die Gefahr, bei der Montage der "gereinigten" Teile diese zu verkanten und Gewinde zu ruinieren.
Was funktioniert in Ruhe lassen und gut ist.
Oberflächliche Reinigung ist allerdings ein Muss - gerade hiernei erkennt man ggf. Schäden wie lose Speichen, Haarrisse o. ä.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Du hättest vielleicht ein paar Möglichkeiten mehr einräumen sollen.
Komplett zerlegen kann man sehr weit interpretieren.
"Ich nehm die Laufräder raus, um den Rahmen besser putzen zu können" oder "Alles raus, Steuersatz, Tretlager, Nabenlager...Pedale und Lager zerlegen...."
Würdest Du die Laufräder in Nabe/Speichen/Nippel und Felge zerlegen?
Wenn ja, ist das hier der richtige Link für Dich: http://sheldonbrown.com/chainclean.html
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ha - Zen und die Kunst ein Rennrad zu warten.

Also - eigentlich müsste man auch die Bowdenzüge auseinander zwirbeln, die Litzen einzeln polieren und sorgsam wieder zusammen zwirbeln.

Aber mal ernsthaft. Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist bei den heutigen Lagern, die meistens gedichtet sind, vorbeugend warten. Das ganze Rad in seine Bestandteile zu zerlegen und Kugeln zu polieren hat vielleicht etwas meditatives, aber der Lebensdauer tut es keinen Abbruch, wenn man es nicht macht.
Außerdem würde meine Famile mir was husten...

Gelegentlich zerlege ich das Ritzelpaket und die Schaltungsrädchen und tausche sie nach bedarf aus.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist bei den heutigen Lagern, die meistens gedichtet sind, vorbeugend warten.

Das könnte ins Auge gehen.
Industrielager sind nach 10-30tkm einfach auf, da ist nichts mit Wartung, die müssen dann ausgetauscht werden.
Konuslager (baut nur noch ein Angelgeräthersteller im Nebenberuf:D) können absolut davon profitieren, wenn man sie alle 1,5-3 tkm auf Spiel überprüft, und alle 3-6 tkm zerlegt, reinigt und neu fettet und einstellt. Die halten dann auch bis ans Lebensende des kompletten Laufrades. (bzw. wenns die düren sind, lohnt auch eine Wiederverwendung)
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Das könnte ins Auge gehen.
Industrielager sind nach 10-30tkm einfach auf, da ist nichts mit Wartung, die müssen dann ausgetauscht werden.
Konuslager (baut nur noch ein Angelgeräthersteller im Nebenberuf:D) können absolut davon profitieren, wenn man sie alle 1,5-3 tkm auf Spiel überprüft, und alle 3-6 tkm zerlegt, reinigt und neu fettet und einstellt. Die halten dann auch bis ans Lebensende des kompletten Laufrades. (bzw. wenns die düren sind, lohnt auch eine Wiederverwendung)

Also wie ist es den nun muss man doch kontrollieren (öffnen und reinigen oder austauschen)???
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Nach dem Winter, zu Beginn der Saison, werden alle Lager gewartet!
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Also wie ist es den nun muss man doch kontrollieren (öffnen und reinigen oder austauschen)???
Konuslager: Ja. (nachstellen, reinigen, neu fetten) Industrielager: Ja. (austauschen)
Unterschied: Indulager fährst Du, bis Du merkst, daß sie auf sind. Konuslager solltest Du vorher warten, wenn Du die merkst, ist es zu spät.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Konuslager: Ja. (nachstellen, reinigen, neu fetten) Industrielager: Ja. (austauschen)
Unterschied: Indulager fährst Du, bis Du merkst, daß sie auf sind. Konuslager solltest Du vorher warten, wenn Du die merkst, ist es zu spät.

Blöde Frage wie merkt man das Industrielager fertig sind???
Kann man Konuslager ohne großes Vorwissen selbst warten mit dem passenden Werkzeug???
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Also - lose Lager machen sich sehr schnell bemerkbar, ohne dass man das Spiel extra überprüfen muss. Und meine Konenschlüssel haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht.
Schmutzige Lager machen auch recht deutlich auf sich aufmerksam. Erst dann zerlege ich es, reinige, fette und notfalls tausche ich das Lager aus (was bisher selten vorkam). So hat mein Material zum Teil über zwanzig Jahre überlebt (ja - es wurde gefahren - und das bei jedem Wetter) und ich bin zufrieden.

Was ich jedoch sinnvoll finde, ist die Sattelstütze regelmäßig zu fetten (besonders bei Stahl- oder Alurahmen) und auch den Vorbau (ich meine die alten mit klemmkonus im Gabelschaft). Bowdenzüge müssen auch gängig sein. Ansonsten regelmäßig den Dreck von allen beweglichen Teilen entfernen und Gelenke ölen. Ein sauberes Fahrrad fährt sich einfach besser.

@whitewater - Angelgeräthersteller :D
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Achso @swix:

Vor Konenlager braucht man keine Angst zu haben. Man kann sie ganz einfach selbst zerlegen und mit etwas Gefühl (anfangs auch Geduld) einstellen. Pass nur auf, dass Dir die Kugeln nicht überallhin hüpfen.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Dieses Thema finde ich höchst interessant, da ich mir dieselbe Frage auch schon gestellt habe!
Ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, wann ein Lager, Züge oder ähnliches getauscht werden muss, Kette, Ritzel, Kassette ist mir klar, aber dann hört es schon auf mit meinen Kenntnissen. Nun vielleicht die Frage an die Fachleute: Habt ihr Tipps, wie der Laie (ausser Kette, Kassette und Ritzel) erkennt, wann was getauscht werden muss?
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Dieses Thema finde ich höchst interessant, da ich mir dieselbe Frage auch schon gestellt habe!
Ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, wann ein Lager, Züge oder ähnliches getauscht werden muss, Kette, Ritzel, Kassette ist mir klar, aber dann hört es schon auf mit meinen Kenntnissen. Nun vielleicht die Frage an die Fachleute: Habt ihr Tipps, wie der Laie (ausser Kette, Kassette und Ritzel) erkennt, wann was getauscht werden muss?

Noch einer der das selbe Problem hat wie ich :D
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ja ich oute mich, ich fahre brutal gern und viel, aber mit der Schrauberei, da steht mir permanent der Angstschweiß auf der Stirn, dass ich - wie als Kind bereits - gerne mehr kaputt denn ganz repariere...
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Brems- und Schaltzüge Tausche ich einmal im Jahr aus. Es ist keine große Investition und wenig Aufwand, dafür aber sicherer. Konenlager tausche ich aus wenn ich sie nicht mehr einstellen kann (sie sind dann entweder zu fest oder sie haben Spiel) oder es "rumpelt" verdächtig. Beim Steuersatz ist es ähnlich. Da kann es vorkommen, dass die Kugeln (oder Nadeln) mit der Zeit Druckstellen in den Schalen hinterlassen und man hat eine "Rasterlenkung". Dann sollte man sich über einen Austausch Gedanken machen. Bei Industrielagern habe ich bisher noch keinen Defekt gehabt. Aber wenn sie übermäßig (ein dehnbarer Begriff - ich weiß) Spiel haben wird's Zeit
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Bei der Frage nach dem Fett werde ich wahrscheinlich selbiges hier weg bekommen!! Aber ich nehme gerade das, was ich im Keller habe und das ist irgendein Lagerfett aus dem Kfz-bereich. Ich habe keinen Unterschied zum teueren Campa-Fett gemerkt. Also - Margarine soll man nicht unbedingt benutzen.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Für alles was sich dreht nehm´ ich Galli-Fett und für alles was steht Montagepaste
 
Zurück
Oben Unten