• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mein diesjähriger Winter-Aufbau:

514217-9e9smehp8giy-tarmacsl6disc-large.jpg
Sehr schönes Rad, obwohl die Ramengröße so groß ist, schauen die Proportionen richtig gut aus 👍

Was ist das für ein Sattel?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Nach ewigen Zeiten mal wieder Bock aufs Schrauben gehabt:
IMG_2514.jpg


Rahmen/Gabel : Marschall Alamo RH 61 cm oversized 1 1/8
Gruppe : Sram Rival Compact
LRS : DT 350/DT R511/Sapim Race 32/32 Conti GP5000 25er
Anbauteile: King/Fizik/Procraft (30,0er Sattelstütze ist echt schwierig)/Ergon/Shimano/KCNC
Gewicht: Nach 2300 g beim Rahmen und 800 g bei der Gabel bin ich ausgestiegen.;-)
 
Nach ewigen Zeiten mal wieder Bock aufs Schrauben gehabt:
Anhang anzeigen 899035

Rahmen/Gabel : Marschall Alamo RH 61 cm oversized 1 1/8
Gruppe : Sram Rival Compact
LRS : DT 350/DT R511/Sapim Race 32/32 Conti GP5000 25er
Anbauteile: King/Fizik/Procraft (30,0er Sattelstütze ist echt schwierig)/Ergon/Shimano/KCNC
Gewicht: Nach 2300 g beim Rahmen und 800 g bei der Gabel bin ich ausgestiegen.;-)
Sehr schönes Rad.

Das mit 30,0er Stütze ist mittlerweile wirklich schwer.
Ich bin bei meinem Aufbau bei Thomson gelandet. Dafür habe ich dann bei der Rahmengeo den Sitzwinkel um 1° angepaßt, da die Stütze ohne Versatz ist.
Die Rival paßt optisch sehr gut zum Rahmen. Aufgrund der Verfügbarkeit ist es bei mir die Force geworden. Ansonsten würde ich auch die Rival verbauen.
 
Sehr schönes Rad.

Das mit 30,0er Stütze ist mittlerweile wirklich schwer.
Ich bin bei meinem Aufbau bei Thomson gelandet. Dafür habe ich dann bei der Rahmengeo den Sitzwinkel um 1° angepaßt, da die Stütze ohne Versatz ist.
Die Rival paßt optisch sehr gut zum Rahmen. Aufgrund der Verfügbarkeit ist es bei mir die Force geworden. Ansonsten würde ich auch die Rival verbauen.
Ja, ich habe hier auch noch eine gebrauchte Thomson ohne Versatz liegen. Allerdings muss ich sagen, dass die Procraft für 18,- absolut ihren Job macht, man darf halt nicht eitel sein.
Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass die Rival so schlüssig an dem Rad aussieht, weil ich dachte , sie wäre eher weiss als silber. Aber so harmoniert es sehr gut.
Nach sehr langer Abstinenz muss ich aber auch sagen (ist wahrscheinlich schon x-fach diskutiert worden), dass die neuen Shimano und Campa Gruppen schlichtweg sch...e aussehen. Die kann man ja echt nur noch an Carbonschleudern schrauben.
 
Carrera SLX mit einer Dura-Ace 7410 Ausstattung, abgesehen von Kurbel und Steuersatz.
Der Steuersatz ist Shimano Sante, die Kurbel eine Dura Ace 7700. Selle Italia "Ferrari" Sattel und Cosmic Laufräder.
Mein "Sonntagsrad"
 

Anhänge

  • carreraxxx.jpg
    carreraxxx.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 118
Mein neues Allwettergefährt
IMG_20210205_162153.jpg

Rahmenset: Bombtrack Tension 2
LR: Fulcrum Racing 5 DB
Gruppe: Shimano 105, R7000 mit FSA Gossamer Pro Adventure Kurbel (wegen 48/32 Zähnen und weil ich sie schöner finde wie die R7000)
Vorbau/Lenker: Ritchey WCS
Sattelstütze: Rose
Sattel: Fizik Antares
Schutzbleche: SKS Longboard

Edit: So wie es auf dem Bild da steht, also inkl. Luftpumppe und Batteriebeleuchtung hat es 10,85 kg laut Kofferwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel, was Du nicht wörtlich nehmen solltest. Viel Spaß und Unfallfreie Kilometer! 😎👍🏽
 
Nach ewigen Zeiten mal wieder Bock aufs Schrauben gehabt:
Anhang anzeigen 899035

Rahmen/Gabel : Marschall Alamo RH 61 cm oversized 1 1/8
Gruppe : Sram Rival Compact
LRS : DT 350/DT R511/Sapim Race 32/32 Conti GP5000 25er
Anbauteile: King/Fizik/Procraft (30,0er Sattelstütze ist echt schwierig)/Ergon/Shimano/KCNC
Gewicht: Nach 2300 g beim Rahmen und 800 g bei der Gabel bin ich ausgestiegen.;-)
Ach du Kacke, was ist an dem Rahmen so schwer? Hast du den Rahmen gebraucht gekauft? Heutzutage würde ich mir ja definitiv den Rahmen mit 27,2er Stütze und leichter bauen lassen. Man kann doch schöne Stahlrahmen mit 1600G und Gabel mit 500+g bauen lassen. Ich mein, schön sind die ja vom Uwe.
 
Ach du Kacke, was ist an dem Rahmen so schwer? Hast du den Rahmen gebraucht gekauft? Heutzutage würde ich mir ja definitiv den Rahmen mit 27,2er Stütze und leichter bauen lassen. Man kann doch schöne Stahlrahmen mit 1600G und Gabel mit 500+g bauen lassen. Ich mein, schön sind die ja vom Uwe.
Ich würde sagen die Grösse ;)
 
Ach du Kacke, was ist an dem Rahmen so schwer? Hast du den Rahmen gebraucht gekauft? Heutzutage würde ich mir ja definitiv den Rahmen mit 27,2er Stütze und leichter bauen lassen. Man kann doch schöne Stahlrahmen mit 1600G und Gabel mit 500+g bauen lassen. Ich mein, schön sind die ja vom Uwe.
Mit einem leichterem Rohrsatz würde der Rahmen natürlich leichter.
Aber die Rohrdurchmesser würde ich auch so verbauern wenn ich einen steifen Rahmen haben möchte.
 
Ach du Kacke, was ist an dem Rahmen so schwer? Hast du den Rahmen gebraucht gekauft? Heutzutage würde ich mir ja definitiv den Rahmen mit 27,2er Stütze und leichter bauen lassen. Man kann doch schöne Stahlrahmen mit 1600G und Gabel mit 500+g bauen lassen. Ich mein, schön sind die ja vom Uwe.
Also , der Reihe nach:
1) An dem Rahmen ist der Rahmen so schwer! An der Gabel die Gabel. Das kleine Stück Schaftrohr, das ich abgesägt habe, wiegt alleine 110g.
2) Häää?Wäre der Rahmen gebraucht leichter UND billiger gewesen?Shit, ich habe verkackt!
3) Hätte ich machen können, aber nicht von Uwe und nicht mit Noblex-Rohren ! Den 953 oder XCR Ramsch möchte ich nicht fahren.
4) 1600 g und 500 g sind in meiner Gewichtsklasse in Stahl nicht schön fahrbar.

Jetzt im Ernst. Der Rahmen ist wie geschrieben ein 61er aus Uwes "Kombination 4" , also oversize.Das macht schon ne Menge aus.Dazu noch gemufft statt fillet brazed. Leider gibt das 31,7er Sitzrohr nur den 30,0 Sattelstützendurchmesser her. Aber die Procraft ist da eine schöne und preiswerte Lösung, und wenn ich Gewicht tunen will, werde ich locker 12 cm Rohr absägen können. Das wird dann mein Bergrad.
Wie gesagt , mir ohne mich zu kennen einen 1600g mit 500 g Gabel zu empfehlen ist ein schlechter Scherz. Ich bin 1,89m groß und wiege 117 kg... Du hoffentlich nicht?! Was jucken mich da 1 kg Fahrrad? Dazu kommen die aufgelöteten Schriftzüge, denen attestiere ich auch locker 100g.Dazu noch das eingelötete Edelstahlröhrchen für den innenverlegten Bremszug und zack...
Der lackierte Sven Krautscheid-Rahmen aus Columbus MAX mit Life Sitzrohr im Keller wiegt auch 2100 g.
Gott sei Dank hat der alte Gios recht: " Ein halber Grad an den Winkeln macht mehr aus als ein halbes Kilo Gewicht."
 
Also , der Reihe nach:
1) An dem Rahmen ist der Rahmen so schwer! An der Gabel die Gabel. Das kleine Stück Schaftrohr, das ich abgesägt habe, wiegt alleine 110g.
2) Häää?Wäre der Rahmen gebraucht leichter UND billiger gewesen?Shit, ich habe verkackt!
3) Hätte ich machen können, aber nicht von Uwe und nicht mit Noblex-Rohren ! Den 953 oder XCR Ramsch möchte ich nicht fahren.
4) 1600 g und 500 g sind in meiner Gewichtsklasse in Stahl nicht schön fahrbar.

Jetzt im Ernst. Der Rahmen ist wie geschrieben ein 61er aus Uwes "Kombination 4" , also oversize.Das macht schon ne Menge aus.Dazu noch gemufft statt fillet brazed. Leider gibt das 31,7er Sitzrohr nur den 30,0 Sattelstützendurchmesser her. Aber die Procraft ist da eine schöne und preiswerte Lösung, und wenn ich Gewicht tunen will, werde ich locker 12 cm Rohr absägen können. Das wird dann mein Bergrad.
Wie gesagt , mir ohne mich zu kennen einen 1600g mit 500 g Gabel zu empfehlen ist ein schlechter Scherz. Ich bin 1,89m groß und wiege 117 kg... Du hoffentlich nicht?! Was jucken mich da 1 kg Fahrrad? Dazu kommen die aufgelöteten Schriftzüge, denen attestiere ich auch locker 100g.Dazu noch das eingelötete Edelstahlröhrchen für den innenverlegten Bremszug und zack...
Der lackierte Sven Krautscheid-Rahmen aus Columbus MAX mit Life Sitzrohr im Keller wiegt auch 2100 g.
Gott sei Dank hat der alte Gios recht: " Ein halber Grad an den Winkeln macht mehr aus als ein halbes Kilo Gewicht."
Ich kenne jetzt nicht alle Rohre, die Uwe verarbeitet, aber der Durchmesser der Rohre macht da mehr als die Wandstärke. Die scheint ja üppig zu sein. Aber gut, wenn du es so willst, ist es ja ok.
Gebraucht ist der Rahmen nicht schwerer, aber ich hätte ich mir nicht so bauen lassen, sondern halt deutlich leichter. Aber gut, ich wiege auch ca. 40kg weniger. Da liegen die Prioritäten vielleicht anders. PS: billiger wäre er gebraucht aber bestimmt gewesen. ;)
Was ist eigentlich schlecht an 953 und XCR?
 
Zurück
Oben Unten