• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Über den Schaltkomfort der Campa-Hebel braucht man ja nicht mehr zu reden, das sollte bekannt sein.
Ja, grausiger Daumenhebel :oops:.

(damit meine ich: Schaltbedienkonzepte sind Geschmackssache ;))

Edit: Huch, das ist ja immer noch der Selbstaufbau Thread. Macht mal wieder Bilder von geilen Selbstaufbauten da rein.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Mit dem Vorbau bin ich noch nicht zufrieden

Und weil ich damit wirklich unzufrieden war, heute noch mal ein Bild mit ordentlichem Vorbau-Setup :)

441149-qiv803bf2qnw-_mg_0119-original.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Den letzten Test, den ich gelesen habe, hatte Campa gewonen bei den Bremsen.

War das nicht der Test, bei dem die Potenza-Bremsen wegen ihrer Beläge so extrem aufgewertet wurden, dass sie am Ende eine bessere Endnote hatten als alle anderen in früheren Tests? :D

An der Montage unter dem Tretlager wurde konstruktiv oft bemängelt, dass sie durch die Rotation des Laufrades von der Befestigung, also vom Rahmen weg gezogen wird, während sie bei der Position an den Sitzstreben gegen den Rahmen gedrückt wird, beim bremsen.
Das war zumindest der Grund, weshalb Specialized zB sich gegen die Kettenstreben-Montage entschieden hat. Dazu gab es mal ein Interview mit einem Konstrukteur von denen.
Wirklich einleuchten tut das allerdings nur bedingt, denn: wie sitzt noch gleich die vordere Bremse am Rahmen? Genau: auch hinter der Gabel, in Rotationsrichtung des Laufrades. Also eigentlich gleiche Krafteinleitung wie unter dem Tretlager.

Also machen wir uns nix vor: alle aktuellen Bremsen tun was sie sollen, die einen marginal besser, die anderen marginal schlechter. Dass sich dabei aber die Top-Gruppen der Hersteller noch großartig unterscheiden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und das gilt für Schaltungen ganz genau so.
Wer ein Rad mit Dura Ace Bremsen nicht zum stehen bekommt, der wird das auch mit Super Record nicht schaffen, und auch mit Sram Red nicht. Dem bleibt nur die Hoffnung auf Scheibenbremsen...
:bier:
 
War das nicht der Test, bei dem die Potenza-Bremsen wegen ihrer Beläge so extrem aufgewertet wurden, dass sie am Ende eine bessere Endnote hatten als alle anderen in früheren Tests? :D

An der Montage unter dem Tretlager wurde konstruktiv oft bemängelt, dass sie durch die Rotation des Laufrades von der Befestigung, also vom Rahmen weg gezogen wird, während sie bei der Position an den Sitzstreben gegen den Rahmen gedrückt wird, beim bremsen.
Das war zumindest der Grund, weshalb Specialized zB sich gegen die Kettenstreben-Montage entschieden hat. Dazu gab es mal ein Interview mit einem Konstrukteur von denen.
Wirklich einleuchten tut das allerdings nur bedingt, denn: wie sitzt noch gleich die vordere Bremse am Rahmen? Genau: auch hinter der Gabel, in Rotationsrichtung des Laufrades. Also eigentlich gleiche Krafteinleitung wie unter dem Tretlager.

Also machen wir uns nix vor: alle aktuellen Bremsen tun was sie sollen, die einen marginal besser, die anderen marginal schlechter. Dass sich dabei aber die Top-Gruppen der Hersteller noch großartig unterscheiden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und das gilt für Schaltungen ganz genau so.
Wer ein Rad mit Dura Ace Bremsen nicht zum stehen bekommt, der wird das auch mit Super Record nicht schaffen, und auch mit Sram Red nicht. Dem bleibt nur die Hoffnung auf Scheibenbremsen...
:bier:
Ich fahre seit einigen Wochen einen Colnago Prestige Crosser mit Sram Force und Scheiben auf der Straße, da ich ihn ein wenig Probefahren möchte vor dem nächsten Winter. Die bremsen schon geil, braucht halt weniger Kraft. Gerade hinten hab ich aber Probleme, die Bremskraft so gering zu halten, dass ich den Reifen nicht blockiere. Vorne kann man das Rad sauber mit 2 Fingern auf die Pfoten stellen. Nur das Geräusch bei Volbremsungen geht mir auf den Keks, das klingt, als ob die Beläge runter sind und Metall auf Metall bremst.
 
Das ist vermutlich genau so Gewöhnungssache, wie das klingelnde Geräusch beim bremsen mit Carbon-Bremsflanken. Anfangs dachte ich da auch, ich bremse mit Schmirgelpapier.
Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und empfinde es gerade bei Gruppenfahrten sogar als angenehm.
 
Da alle meine Räder selbst aufgebaut sind, kann ich hier ja einiges posten :) Ich fange mal mit dem TREK Domane Koppenberg an.

Rahmen: Trek Domane H1 Koppenberg
Schalt-/Bremsgruppe: Sram Red
Laufräder: Zipp 303 Firecrest
Kurbel: SRAM gruppenlos mit ROTOR Q-Rings
Vorbau: Zipp sevice course SL
Sattel: Tune Komm-Vor Plus mit Sonderdruck

TREK Domane Koppenberg_2.jpg
DSC_0578.JPG
DSC_0582.JPG
 
Hallo *Karbe*

Ich habe mir erlaubt Dein Bild zu nehmen und ein bisschen die virtuelle Kamerakorrektur drüber laufen zu lassen.
Dann sieht man ein bisschen mehr von Deinem *Stealth-Bike*. Ich hoffe Du verzeihst mir....L.G. Geiles Gerät!
imag06195uzgukorr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad die Farben der Wand hätte, das fänd ich mal geil! Deine Signatur lässt vermuten, dass du mit mattschwarz auf mattschwarz nicht glücklich wirst... Was isses denn überhaupt?
imag06195uzgukorr.jpg

@Karbe - Wieso hat denn der Lackierer abgewunken? Wüsste nicht wo da das Problem ist. Bei einen meiner Rahmen hatte ich auch mal überlegt ne schöne bunte Gestaltung mit Molotow One4All Markern zu machen und anschließend mit Klarlack zu versiegeln. Bei dünnen Stahlrohren fehlt halt nur irgendwie die nötige (Wand-)Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Farbgebung kannst du auch alles anziehen
Nicht nur schwarz/ weis
 
Zurück
Oben Unten