• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

wird zeit den fred mal wieder hochzuziehen.
habe die letzten tage mal das 5 stern mairag, das mir marian überlassen hat, zusammengeschraubt.
ist durch riser ein bisschen für die stadt modifiziert worden... wird aber wohl jetzt auch nur für sonntagsfahrten benutzt.
ist recht witzig das ding so zu fahren in meiner größe, ist aber eigentlich für ne freundin bestimmt.
evtl. bastel ich noch eine schablone zum aufsprühen des logos. schade ist lediglich, dass die bohrungen an den muffen recht laienhaft gelb ausgefüllt wurden.


Wie ging es denn weiter, dass Bild gibt es ja leider auch nicht mehr?

Grüße

Reisberg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!
servus,
den rahmen habe ich einem wiener kollegen, mit dem ich dieses jahr bei der eroica war, für die hin- und rückfahrkosten im auto überlassen. ich hätte es mir letztes jahr sonst wohl nicht leisten können. ihm passts wenigstens und die schwarze dura ace lag bereit.
gruß
 
Hallo,
hier ein nettes Detail eines Mairag, was zur Zeit bei mir in Reparatur ist, leider kein orig. Lack mehr. Wurde dem jetzigen Besitzer als Rickert verkauft:rolleyes:.
large_Sale005.jpg

Gruß
Chris
 
das stimmt, ist ein sehr schöner leichter Rahmen mit schönen Details, und wohl wegen dem Startnummernhalter eins von den Toprahmen, oder ist der nich orig.?
 
Naja, wenn´s wirklich ein Mairag ist, dann ein 5 Sterne.
Nur die hatten die angebohrten Muffen. Also so es eins ist, auf jeden Fall Oberklasse.
Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht ist, daß nur die obere Steuerrohrmuffe angesenkt ist.
Wie man bei reisberg ´s Mairag gut sehen kann, ist es dort bei der unteren Muffe ebenso.
Bei dem hier sieht die untere auch abgesehen von den fehlenden Bohrungen von der Form so gar nicht nach Mairag aus...
Mehr Bilder bitte, ist auf jeden Fall ein intressanter Rahmen!
 
zumindest das Mairag Zeichen ist auf der Sattelstrebe, auch das mit der Schaltzugführung am Ausfaller habe ich noch nicht bei den Mairags im Netz gesehen. 2 Bilder habe ich noch im Album...., mehr bei besserm Wetter...
 
Ich kann´s zwar nicht ganz genau erkennen aber beim ´78 ***** P Modell sieht´s so aus, als wäre auch nur die obere Steuerrohrmuffe angesenkt worden - im Gegensatz zum ***** S Modell.

http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/Mairag/1978_2.htm

Und meins sieht exakt aus, wie das **** S Modell, intressanterweise ist auch das im Katalog ohne Unterrohrdecals und sogar der Steuersatz scheint identisch.
 
Ja leider kann man wenig erkennen , was mich auch stutzig macht, ist halt die Form der unteren Steuerrohrmuffe, die wie du geschrieben hast garnicht zu
Mairag passt.
Rahmen Nr. 116756, also recht nah bei deinem Rahmen.
 
Ich kann´s zwar nicht ganz genau erkennen aber beim ´78 ***** P Modell sieht´s so aus, als wäre auch nur die obere Steuerrohrmuffe angesenkt worden - im Gegensatz zum ***** S Modell.

http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/Mairag/1978_2.htm

Und meins sieht exakt aus, wie das **** S Modell, intressanterweise ist auch das im Katalog ohne Unterrohrdecals und sogar der Steuersatz scheint identisch.

Ich ernenne da nur Unterschiede in der Ausstattung. Super Record oder schwarze DA (beide gedrillte St. Muffen)

Da Beide Gruppen nun ganz oben standen, Campa aber teurer war, eben P(roffesional) und S(uper)

Im späteren Katalog gesellt sich ja noch das Vip Set zur SR Gruppe.

Grüße

Reisberg
 
Ich habe gerade mal die gebohrten Muffen angeschaut, sowohl von dem Rad oben, denen im Katalog und meinem.

Bei dem oben variieren die Abstände der Löcher, ferner sieht es ein wenig nach Eigenbau aus. Das Muffenfenster in Form einer Raute stimmt wiederum.
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte euch gerne mein "Mairag" präsentieren. Steht zwar gross Hugo Koblet drauf, soweit ich informiert bin jedoch ein Mairag. Habe es vor paar Wochen aus erster Hand gekauft. Gemäss verkäufer aus dem Jahr 1976 und alles noch original.
Weiss jemand vielleicht noch mehr darüber?
Koblet.jpg


Koblet2.jpg

[/ATTACH]
Koblet3.jpg
Koblet4.jpg
Koblet5.jpg

Grüsse
Phil
 
steht ja wirklich super da das gerät. scheint die erste 600er komplett drauf zu haben. wieviele sterne stehen denn auf dem oberrohr? dürften ausstattungsmäßig 3 sein. wegen der bocamamuffen dürft es sich auch um recht hochwertiges geröhr handeln. ich mag ja diese sakae sattelstütze sehr gerne.
glückwunsch, sehr interessant!
 
das sieht auf dem Bild leider nach 2 1/2 aus. Sollten jedoch 3 Sterne sein. Die Decals sind leider ziemlich hinüber. Auch die Hugo Koblet Decals sehen nicht mehr besonders aus.
 
nojo.... sowas sollte man so einem alten rad auch zugestehen. neue sticker sehen da recht schnell affig aus. vom lack her siehts ja perfekt aus.
sehr interessant ist der arius gran carrera und die goldenen mavic (or10?) felgen. da hat der besitzer damals sehr viel wert auf die details gelegt. welches sattelstützenmaß hat das rad denn (müsste auf der stütze hinten drauf stehen) und was steht auf den ausfallenden (wenn überhaupt irgendwas)?
 
sehr interessant!

Hugo Koblet war ja nach seiner rennkarriere ziemlich unglücklich, zuerst war er Alfa Romeo-händler und ging dann als tankstellenbesitzer in der züricher peripherie bankrott. daß es überhaupt rennräder mit seinem namen gab, ist doch recht überraschend, evtl. hat er in seinen geldsorgen das namensrecht verkauft (oder die witwe)? jedenfalls dürfte das rad nach dem frühen tod des "pedaleur de charme" entstanden sein.

es gibt einen sehr sehenswerten TV-film vom schweizer fernsehen!

edit: ganz sicher nach seinem tod (1964)
 
Also ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht. Das Rad ist definitiv aus dem Jahr 1976, also nach seinem Tod. Es gibt ja offiziell Hugo Koblet Räder, doch dies ist ursprünglich ein Mairag, soweit ich das sehe.
Der Lack ist bis auf die Kettenstrebe top!
Koblet10.jpg
Koblet6.jpg

Koblet7.jpg
Koblet8.jpg
Koblet9.jpg
Koblet11.jpg
Koblet12.jpg
Koblet13.jpg
Koblet15.jpg


Anscheinend ist nicht die komplette 600er Garnitur drauf. Umwerfer hinten ist 500.
Kann man die Decals irgendwie konservieren?
Ich möchte gerne noch ein neues Lenkerband montieren. Könnt ihr mir da was authentisches Empfehlen?
Aus den Ausfallenden steht noch schwach Shimano.

Beste Grüsse
Phil
 
Zurück
Oben Unten