• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Das
ist ja mal ein äußerst substanzarmer und überflüssiger aber dafür um so unhöflicherer Beitrag.

Nachdem ich mir Deine letzten Äußerungen
https://www.rennrad-news.de/forum/search/7095602/?c[users]=Labbeduddel&o=date
angesehen habe, muss ich sagen, dass mir dieser Teil
Bin schon wieder weg
mit Abstand am Besten gefällt.
 
Ich weiß nicht, in welche Schublade ich mit diesem Gerät gehöre.

So richtig Klassisch ist das nicht, wenn auch über 20 Jahre alt.

20240309_163405.jpg


Anwendung: Reiserad

Ziel: Trans-Dinarica

https://www.transdinarica.com/

blog-why-love-transdinarica-1024x768.jpg

(Bild von der transdinarica Homepage)

Am 20. April geht es in Villach los.
4 Wochen.
Mal sehen, wie viel der 4500 km Strecke wir schaffen, ohne uns ein Bein auszureißen.

Wir rechnen mit ~25% nicht asphaltierten Straßen.
Deshalb möchte ich 40 mm Reifen montieren.

Bei meinem Guylaine sind 32er drin.
35er gehen so grade noch durch Gabel und Hinterbau.
Daher habe ich mich nach etwas anderem umgesehen.
Moderne Gravel wollte ich nicht.
So'n altes Hybrid ATB als Basis kam da gerade recht.

Eine BySchulz Sattelstütte, meinen Ergon Lieblingssattel, die Lenkerkombi von Paris Brest, ein Tubus Fly für hinten und Ortlieb Fork Packs an die Gabel.

Hier sind noch die Reifen vom Kaufzustand drauf. Jetzt noch ein Satz Schwalbe G One Speed in 40-622, Flaschenhalter und Batterielicht und es kann los gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in welche Schublade ich mit diesem Gerät gehöre.

So richtig Klassisch ist das nicht, wenn auch über 20 Jahre alt.

Anhang anzeigen 1405931

Anwendung: Reiserad

Ziel: Trans-Dinarica

https://www.transdinarica.com/

Anhang anzeigen 1405969
(Bild von der transdinarica Homepage)

Am 20. April geht es in Villach los.
4 Wochen.
Mal sehen, wie viel der 4500 km Strecke wir schaffen, ohne uns ein Bein auszureißen.

Wir rechnen mit ~25% nicht asphaltierten Straßen.
Deshalb möchte ich 40 mm Reifen montieren.

Bei meinem Guylaine sind 32er drin.
35er gehen so grade noch durch Gabel und Hinterbau.
Daher habe ich mich nach etwas anderem umgesehen.
Moderne Gravel wollte ich nicht.
So'n altes Hybrid ATB als Basis kam da gerade recht.

Eine BySchulz Sattelstütte, meinen Ergon Lieblingssattel, die Lenkerkombi von Paris Brest, ein Tubus Fly für hinten und Ortlieb Fork Packs an die Gabel.

Hier sind noch die Reifen vom Kaufzustand drauf. Jetzt noch ein Satz Schalbe G One Speed in 40-622, Flaschenhalter und Batterielicht und es kann los gehen...
Form follows Function!
 
Ahoj Mein Guter. Zeigst du zufällig auch mal dein Winning Bike mit voller Beladung? Das wäre doch mal interessant 🤓 hast doch ne Haufen Träger dran gezimmert 😁


nur der Optik wegen 😝 - hab garnet ausreichend Taschen 😅

Beschäftige mich aber in der Tat gerade mit dem Thema Taschen - Bilder folgen (dann auch mit montierten und beladenen Lowridern)
 
So,

Nach ein paar Probefahrten habe ich dann doch noch umgesattelt.
Das weiter vorn vorgestellte Scott ATB wurde ersetzt durch ein F. Moser.
Mein erstes italienisches Pferd im Stall.
Allerdings komplett ohne italienische Komponenten.
Ich will ja 'was Zuverlässiges haben.
Passt mir besser als das Scott & lenkt schöner ein.
Sieht mit waagerechtem Oberrohr trotz Alu mit CFK Gabel auch klassischer aus - und trotzdem gehen 40-622-er Reifen auf 19c Felgen rein.

Oberrohr & Unterrohr Hydroforming Hochoval auf Queroval.

Bilder von der ersten Einstellungsfahrt...

20240408_195407.jpg


20240408_195426.jpg


20240408_195435.jpg


20240408_195442.jpg


20240408_195451.jpg


20240408_195501.jpg


20240408_200831.jpg


20240408_200912.jpg

Platz ist reichlich vorhanden. Da brauch ich kein 650B für "Demi-Ballon"...

20240408_200927.jpg

Bremsbeläge muss ich auch nochmal nachjustieren.

Dann noch Flaschenhalter dran, SPD Pedale, meine Lieblings Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze und die Kiste ist fertich...

Und das H-Kennzeichen bekomme ich bei dem Jahrgang mittlerweile auch...




Hier der Zustand beim Kauf:

Moser-01.jpg


Ich hatte es definitiv nur auf den Rahmen abgesehen (und den Sattel), wohlwissend dass ich noch die 1-Zoll CFK Gabel mit Cantibrems-Sockeln für Ahead-System passend dazu im Keller liegen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vorne Canti, hinten V-Brake...hätte ich intuitiv andersherum gemacht (und denke für ein Projekt genau in die Richtung).
Was ist der Grund für Deine Wahl, Modulation?
 
So,

Nach ein paar Probefahrten habe ich dann doch noch umgesattelt.
Das weiter vorn vorgestellte Scott ATB wurde ersetzt durch ein F. Moser.
Mein erstes italienisches Pferd im Stall.
Allerdings komplett ohne italienische Komponenten.
Ich will ja 'was Zuverlässiges haben.
Passt mir besser als das Scott & lenkt schöner ein.
Sieht mit waagerechtem Oberrohr trotz Alu mit CFK Gabel auch klassischer aus - und trotzdem gehen 40-622-er Reifen auf 19c Felgen rein.

Oberrohr & Unterrohr Hydroforming Hochoval auf Queroval.

Bilder von der ersten Einstellungsfahrt...

Anhang anzeigen 1423323

Anhang anzeigen 1423324

Anhang anzeigen 1423325

Anhang anzeigen 1423326

Anhang anzeigen 1423327

Anhang anzeigen 1423328

Anhang anzeigen 1423329

Anhang anzeigen 1423330
Platz ist da. Da brauch ich kein 650B...

Anhang anzeigen 1423331
Bremsbeläge muss ich auch nochmal nachjustieren.

Dann noch Flaschenhalter dran, SPD Pedale, meine Lieblings Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze und die Kiste ist fertich...

Und das H-Kennzeichen bekomme ich bei dem Jahrgang mittlerweile auch...
Interessante Teile-Auswahl, wie fast immer bei dir (obwohl es diesmal schon fast nach Resteverwertung aussieht). Aber 2 so unterschiedliche Bremsen (Canti vs. V-Brake)?
 
Interessant, vorne Canti, hinten V-Brake...hätte ich intuitiv andersherum gemacht (und denke für ein Projekt genau in die Richtung).
Was ist der Grund für Deine Wahl, Modulation?
Neee, hinten stehen die Sockel weit auseinander, da passte die zunächst montierte Cantibremse nicht gut.
Vorn stehen die Sockel ganz eng.
Und dann auch noch die breite Felge.
Da passte die zunächst montierte Mini-V gar nicht. Auch nicht mit Slimline Belägen.
Also habe ich meinen ursprünglichen Plan geändert und getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Teile-Auswahl, wie fast immer bei dir (obwohl es diesmal schon fast nach Resteverwertung aussieht). Aber 2 so unterschiedliche Bremsen (Canti vs. V-Brake)?
Resteverwertung ist das definitiv nicht.
Die Laufräder habe ich extra dafür genau so gebaut.
Mit haltbaren silbernen Naben & silbern eloxierten 19c Felgen.

Auch den Antrieb habe ich mit voller Absicht genau so zusammengestellt.

Fein abgestuftes frei zusammengestelltes 9-fach Ritzelpaket (was es in dieser Wunsch-Abstufung nicht zu kaufen gibt) und ein silbernes Tretlager mit relativ schmalem Q-Faktor absichtlich auf einer (theoretisch zu schmalen) 113-er Welle mit einer (für mich) hochgebirgstauglichen Abstufung für die Transdinarica...

https://www.instagram.com/transdinarica/?hl=de


Und die Lenkerkombi habe ich genau so bei Paris-Brest-Paris gefahren und bin gut damit klargekommen.
Also ist es nur logisch, dass ich das genau so auf ein Reiserad drauf baue, mit dem ich 4 Wochen am Stück unterwegs sein will.

Dann noch einen Tubus Fly in Edelstahl und silberne SKS Bleche in Wunschbreite...

Das einzige, wo ich entgegen meinem ursprünglichen Plan improvisiert habe, das sind die Bremsen - aus vorstehend genannten Gründen.

Und der Umwerfer passt halt perfekt für den Durchmesser von 46-48 Z Kettenrädern und 31,8 mm Klemmdurchmesser.


Wo siehst du da "Resteverwertung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten