• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

( Gibt aber leider so ein paar Kleinigkeiten, die man mit normal erhältlichen Material doch nicht ganz hinkriegt - wie minimale Speichenzahl und trotzdem steif. Fragt sich nur, ob man unbedingt ein 20 Speichen HR braucht )
Och, mit 21 Speichen bin ich im Moment ganz zufrieden ;) Haben zwar erst um die 500km auf der Uhr, also eigentlich nicht mal richtig eingefahren, machen aber keinerlei Anstalten irgendwie zu zicken :D
Und die verwendeten "Systemreste" hätte ich auch mit "Standardware" ersetzen können, wenn ich sie denn so bekommen hätte (ich sach nur, Oversize-Konuslager......)
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Man sagt: die folgenden ( vulgo: Zugspeichen) Speichen außen am Flansch, vor allem hinten. Auf der anderen Seite des Erdballes ( Richtung Westen) aber genau umgekehrt....................
 
Och, mit 21 Speichen bin ich im Moment ganz zufrieden ;) Haben zwar erst um die 500km auf der Uhr, also eigentlich nicht mal richtig eingefahren, machen aber keinerlei Anstalten irgendwie zu zicken :D
Und die verwendeten "Systemreste" hätte ich auch mit "Standardware" ersetzen können, wenn ich sie denn so bekommen hätte (ich sach nur, Oversize-Konuslager......)

Ich wollte das nicht ausweiten. Habe das nur angeführt weil selbst mit den doch vermehrt wieder verfügbaren Mitteln, gewisse Grenzen gesetzt sind: eine 3mmx1,3mm Messerspeiche ist nicht an jeder Ecke zu haben z.B. und man kriegt die auch nicht durch jede Nabe........

Irgendwann gab es mal eine Berechtigung dafür.....

Aber statt 20 solcher Speichen nimmt man eben 24 oder 28 etwas dünnere und hat mit Sicherheit keinen Nachteil.

Oder "28 ohne 7", wenn man sich die Felge selber bohren kann................. oder passend bekommt oder "richtungslos" gebohrt oder.......

Nebenbei, auch wenn es keinen interessiert: Das Citec HR habe ich endlich wieder hinbekommen. Eigentlich nur ein Felgentausch, aber verflucht, war das kompliziert, trotz wirklich guter und geduldiger Unterstützung............ ( Ok, ich hätte es einfacher, wenn ich den selben Tensio wie die nehmen würde, oder die Möglichkeit hätte mal eben definierte 1000N auf die unbekannte Speiche zu geben....).
 
Eben ;) so war das gemeint. Das würde ich, skrupellos wie ich bin, auch mit ganz normalen 28Loch Komponenten aufbauen :D
Bzgl. den definierten 1000N auf unbekanter Speiche, Du erinnerst Dich an mein "Tensiometer"? Ihr habt doch bestimmt 'ne Fischwaage im Laden?
 
Gute Idee........................ hätte ich auch............................ verdammt..............:confused: ( Ja, ja, hätteste mal nachgedacht............................ anstelle wilder Flüche von sich geben..............)
 
Verdammt, mir hats ne Carbonfelge bei 800Nm zerlegt. Das kann nicht wahr sein. Rewährleistung darf man sich bei ner Chinafelge nicht erhoffen, oder?

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Verdammt, mir hats ne Carbonfelge bei 800Nm zerlegt. Das kann nicht wahr sein. Rewährleistung darf man sich bei ner Chinafelge nicht erhoffen, oder?

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
Wenn nicht nur in China gebaut, sondern auch von irgendwo da gekauft....wird es sehr schwierig durchzusetzen.

Aber selbst wenns ein deutscher/europäischer Verkäufer wäre geht dann erstmal die Diskussion über den "fachgerechten" Aufbau los...
 
Genau das mein ich. Kann 15x beteuern, sacht und gleichmäßig erhöht zu haben. Wenn er nich will, wird's schwierig.
Miste.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Wie hast Du die Felge zerlegt? Speichenlöcher ausgerissen oder ist die Felge durchgebrochen....................??
 
Felgenloch angerissen. Offensichtlich nicht 100%ig mittig gebohrt und dadurch zuviel Zug seitlich aufs Loch. Oberfläche ca. 1mm angerissen. Spannung ist aber noch auf der Speiche.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es gelingt, ohne die Speichen über die benachbarten Speichenköpfe zu führen ( das wäre ein Grund, es nicht zu tun), hat man einfach nur einen direkteren Zug zur Felge, respektive einen günstigeren Winkel der Speichen.
 
Ja, Neugier! "Zerlegt" kann ja viel heißen. Und einen Ausriß am Speichenloch hatte ich im Verdacht ( Hätte mich sehr gewundert, dass bei 800N die ganze Felge reißt, ausschließen kann man aber nichts...) Außerdem habe ich vor ein paar Wochen Werbung eines chinesischen Herstellers bekommen, der ganz interessante Felgen führt. Wie die meisten scheinen auch die, die Löcher nur zu bohren......

Wenn die Richtung nicht ganz stimmt, oder aufgrund der verwendeten Nabe die Speichen zu flach/ steil steht, kann das in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
So scheint es zumindest. Nur: was tun? Selber bohren? Nur komplette Laufräder kaufen wegen Garantie? AX Lightness kaufen und im Zweifelsfall 600 Euro in den Sand setzen? Mist, schieb grad Frust.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Kann ich verstehen...Vorschlag für den Mittelweg (ohne Garantie oder Gewährleistung von meiner Seite :D)
Planet X. Einerseits immerhin europäischem Recht unterworfen, und als Marke einiges wert. Soll heißen, die Motivation zur Kulanz könnte/sollte besser sein, als bei alibaba1-43, und es gibt Erfahrungen von einigen Usern.
Die Felgen, die ich bekommen habe sehen sehr gut aus, und haben den Aufbau mit den angegebenen 1300max sowie erste knapp 1000km überstanden, sind, zumindest in der 50er Version vom Gewicht her tragbar, und wenn Du auf die Restepreise im Winter warten kannst im Preis sogar höchst attraktiv.
 
Wär auch meine Wahl gewwsen. Aber fürs Ghisallo war mir 50mm zu hoch und 20 zu flach. Am liebsten wär mir 32mm gewesen. Da war 38 am dichtesten dran. Na, ich nehm morgen mal Kontakt auf und schau, was er sagt.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Jo mei, für 25-30mm würde ich aber kein Plastik nehmen. XR300 oder, wenns Schlauchreifen sein sollen, TB25 (gut die sind dann nur 25mm hoch)
 
Zurück
Oben Unten