• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nein. Ausgepackt, abgelängt und ab dafür. Ich schmiere Ketten nie.

P.S. Kettenblätter und Kranz waren vorher sauber.

Sorry aber das kann nicht an der Connex liegen, basta:p:D.

Sieht bei mir genauso aus, nutze ebenfalls nur Connex 808 Ketten. Einzig die messingfarbene Connex an der Gazelle wird nicht so schnell schwarz.
Schmiere sie allerdings ab und an, dennoch wird es, wie bei x-berg, von Anfang an mit original Fett sehr schnell sehr schwarz.. Dachte bislang, das sei normal?
 
Sieht bei mir genauso aus, nutze ebenfalls nur Connex 808 Ketten. Einzig die messingfarbene Connex an der Gazelle wird nicht so schnell schwarz.
Schmiere sie allerdings ab und an, dennoch wird es, wie bei x-berg, von Anfang an mit original Fett sehr schnell sehr schwarz.. Dachte bislang, das sei normal?

Die schmutzige Kette wäre mir ja egal. Habe aber keine Lust mir die Kettenblätter runter zu fahren. Nach 500 Km wird der Antrieb wohl wie Sandpapier aussehen. Ich kann die KMC empfehlen.

KMC-Z8S-6-7-8-fach-Kette-silber-8-fach-25557-55586-1481260006.jpeg
 
Die schmutzige Kette wäre mir ja egal. Habe aber keine Lust mir die Kettenblätter runter zu fahren. Nach 500 Km wird der Antrieb wohl wie Sandpapier aussehen. Ich kann die KMC empfehlen.

KMC-Z8S-6-7-8-fach-Kette-silber-8-fach-25557-55586-1481260006.jpeg

Ich habe mal gerade meine neunen Ketten befingert,
Connex = leicht oelig
KMC = leicht gefettet
Shimano= stark gefettet

Evtl. liegt es daran, wie gesagt ist mir aber noch nie so extrem wie beim @x-berg aufgefallen, nichts desto Trotz ist die Connex von der Haltbarkeit ohne Zweifel erhaben, danach die KMC, Schlusslicht die Schimpanso, meine Erfahrung auch an Kundenrädern die richtig Km machen.
 
nichts desto Trotz ist die Connex von der Haltbarkeit ohne Zweifel erhaben, danach die KMC, Schlusslicht die Schimpanso, meine Erfahrung auch an Kundenrädern die richtig Km machen.

Das stimmt, auf dem Koga Road Speed hab ich seit ca. 1200 km eine 808 und die ist nochmal für die gleiche Leistung gut, mindestens..
 
Das stimmt, auf dem Koga Road Speed hab ich seit ca. 1200 km eine 808 und die ist nochmal für die gleiche Leistung gut, mindestens..
2400 wäe aber eine erbärmliche Laufleistung. Beim Klassiker mit 6 Ritzeln erwarte ich 7000++ km bei Allerweltsketten und bei guten eher 10000. Meine Record 11fach hat jetzt knapp 5000 und ist noch unterhalb der engen Verschleißgrenze, die ich aufgrund des Preises für die Super Record Kassette einhalten werde. Shimano bin ich früher bei 10fach immer so 7-8000 gefahren.
 
denke auch, es kommt auf die trittfrequenz an.
an meinen randos mit compact, die ich fast nur hochfrequent trete, halten die ketten trotz häufiger regenfahrt recht lange.
die räder mit heldenkurbel, mit denen ich die steileren stiche im bergischen nur im wiegetritt hochwuchten kann, haben gefühlt und wohl auch real höheren verschleiß.
 
2400 wäe aber eine erbärmliche Laufleistung. Beim Klassiker mit 6 Ritzeln erwarte ich 7000++ km bei Allerweltsketten und bei guten eher 10000. Meine Record 11fach hat jetzt knapp 5000 und ist noch unterhalb der engen Verschleißgrenze, die ich aufgrund des Preises für die Super Record Kassette einhalten werde. Shimano bin ich früher bei 10fach immer so 7-8000 gefahren.

Hab leider noch keine Langzeiterfahrungen mit dieser Kette, da ich erst seit letztem Jahr wieder fahre. Laut Kettenlehre ist da noch viel Abstand vorhanden, hab daher die Laufleistung nur geschätzt, steht ja auch "mindestens" dahinter. Aber gut zu wissen, dass sie doch so lange halten sollte.. :)
 
Sieht bei mir genauso aus, nutze ebenfalls nur Connex 808 Ketten. Einzig die messingfarbene Connex an der Gazelle wird nicht so schnell schwarz.
Schmiere sie allerdings ab und an, dennoch wird es, wie bei x-berg, von Anfang an mit original Fett sehr schnell sehr schwarz.. Dachte bislang, das sei normal?
Ist die messingfarbene Connex für 9 fach? Oder funktioniert eine eig 9 fach Kette genauso gut bei 6-7 Fach? Ich suche eig ne gute goldene Kette für 6 Fach!? ^^
 
Ist die messingfarbene Connex für 9 fach? Oder funktioniert eine eig 9 fach Kette genauso gut bei 6-7 Fach? Ich suche eig ne gute goldene Kette für 6 Fach!? ^^

Ja, die ist für 9fach, kostet auch ne gute Ecke mehr als die normale 808. Fährt sich sehr angenehm (rasselt nicht, geht gut rauf und runter, ist seitlich gut flexibel), ich habe hinten HG 7fach drauf.
 
ein guter freund ist auf eine KMC X9SL umgestiegen und ist schlichtweg begeistert. Er fährt die in Verbindung mit einer Shimano 600 Arabesque (6200) Gruppe. Leider noch keine Langzeiterfahrung.
Ich selbst habe die HG71 an paar Rädern montiert, würde aber auch auf die KMC wechseln, sieht deutlich besser aus und meine X10SL-Kette hat nun nach 2700Km harten Einsatz immer noch keine Verschleißerscheinungen, dabei liegt die X11Sl schon bereit...Letztere passt auch auf die klassischen Ritzel, ergo wäre es möglich mit einem breiten 6-Fach Zahnkranz eine 11-Fach Kette zu fahren.
 
Ich habe mal gerade meine neunen Ketten befingert,
Connex = leicht oelig
KMC = leicht gefettet
Shimano= stark gefettet

AFAIK steht im Beipackzettel der KMC dass das Fett/ÖL das noch auf der Kette ist von der Produktion stammt und entfernt werden darf. Also neue Ketten mal mit WD40 abwischen. Evtl. ist auch eine Reaktion von Abrieb vom Zahnkranz mit dem Kettnblatt denkbar.
 
AFAIK steht im Beipackzettel der KMC dass das Fett/ÖL das noch auf der Kette ist von der Produktion stammt und entfernt werden darf. Also neue Ketten mal mit WD40 abwischen. Evtl. ist auch eine Reaktion von Abrieb vom Zahnkranz mit dem Kettnblatt denkbar.

WD 40 würde ich nicht nehmen, was ich schon mal bei neuen Ketten mache, einen sauberen Lappen mit Oel befeuchten, und die montierte neue Kette da durchziehen, dann ein wenig Rohloff Kettenoel von innen auf die Rollen , und gut is.
 
Gazelle Champion Mondial von 1981

Der Chefin ihr "neuer" Hobl in der 5. und definitiv letzten Ausbaustufe! :D

Angefangen hatts ma 2010 mit dem Rahmen hier:
386745-3323qvm87oyf-dsc01706-large.jpg


Der war urst gammelig an diversen Stellen und der Vorbesiter (ein Holländer) hat auch noch in des 531c Sattelrohr zwei Gewindelöcher ( o_O:eek: ) geschnitten um seine Pulle dran zu befestigen... Löcher wurden verzinnt und es gab nen neues Kleid.

Dann wurde se mit verschiedenen Gruppen bestückt - u.a. Shimano 105 und Suntour Superbe.
Einmal gefiel es mir net, dann wieder der Chefin net.
Dann wollt se den RR-Lenker nima und und und... letzten Endes is des Rad jetzt final aufgebaut und wird net mehr umgebaut.

Der Aufbau is genau so, wie es die Chefin haben wollte - JA, sie wollte diesen Lenker und das Band nur bis zu den Griffen gewickelt.
(Sie kann aufgrund ner Krankheit mit Nachgeschmack eh nur noch maximal gemütliche 60-80km am Stück fahrn - also is des mit dem Lenker schon okay)
Und JAHA... sie is kleen! :D

Also wenn dann bitte nur Kritik zur technischen Umsetzung.
Die DA Bremsschuhe hab ich da, nur noch keine passenden Jummis.

Rahmenset: Gazelle CM 1981 aus 531c
Gruppe: Dura Ace 740x
Felgen: Mavic open 4 CD
Stütze: irgend ne Campa SR Kopie
Sattel: Sprint
Pedale: MKS Track
Lenker: SR Road Champion Cusom
Vorbau: SR Custom Custom :D
Bremsgriffe: Tektro 720
Reifen: Veloflex Master
verwendetes Fett: Velox Pink Grease :rolleyes:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODIxLXhrd24zcm9xYzdvNy1kc2NfNTY4MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODAzLW1uajZxcHFwa2Q4bi1kc2NfNTY0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA0LWxmMDc1emdpaXVqNi1kc2NfNTY0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
438805-4hiaqinf39sn-dsc_5647-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA2LTJyZGRzbjJkdTM0ci1kc2NfNTY0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
438807-pi12tt6nqcfj-dsc_5649-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA4LWhreGppejRtbjBtay1kc2NfNTY1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA5LXhocXVjbjlsYnhjeS1kc2NfNTY1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
438810-ulzvrxjb5fjw-dsc_5658-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODExLTdhNnc1b25pcmgwdC1kc2NfNTY1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODEyLWxka2Z4ajF2MzhyYy1kc2NfNTY2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
438813-y3fuskl3xzl4-dsc_5663-original.jpg
438814-8plnedb7bnrb-dsc_5664-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE2LWhmbDZka3I0bHB6dy1kc2NfNTY2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE3LTR5YzdzYmZjb3R4di1kc2NfNTY2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE4LXJrM3owdDJwMnJqNS1kc2NfNTY2OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
438819-vf62f2zyngtm-dsc_5672-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODIwLXc3NnVlcjB3MXR5Zi1kc2NfNTY3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten