• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich würde die nur mit einem trockenem Lappen entfetten , alles was man draufmacht ( Öl u./o. lösungsmittelhaltiges Sprayzeug ) dringt in den Spalt zwischen Rollen und Laschen ein , verdünnt dort das vorhandene Schmiermittel , das dann erst richtig rauskriecht .
Ketten werden ja im Fettbad maschinell zusammengesetzt und verpresst , das was aussen drauf bleibt abwischen ( Frotte geht super )
und das war es dann.
Oder Ketten nehmen , die von Haus aus schon schwarz sind , und wenig Fettanhaftungen haben ( Baumarkt , Taiwanware ) und nach 2000 Km wegwerfen = ca. 5 - 6.- € und fertig ...
Zusammen mit ebenfalls schwarzen Zahnkränze hat man echt mehr Freizeit :rolleyes::p
 
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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
denke auch, es kommt auf die trittfrequenz an.
an meinen randos mit compact, die ich fast nur hochfrequent trete, halten die ketten trotz häufiger regenfahrt recht lange..

Der Schmutzfänger machts.

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Ich habe mir kürzlich welche selbst gebastelt, LKW-Plane in zweilagig verklebt sind sie auch nicht labberig und alles bleibt deutlich trockener.
 
2400 wäe aber eine erbärmliche Laufleistung. Beim Klassiker mit 6 Ritzeln erwarte ich 7000++ km bei Allerweltsketten und bei guten eher 10000. Meine Record 11fach hat jetzt knapp 5000 und ist noch unterhalb der engen Verschleißgrenze, die ich aufgrund des Preises für die Super Record Kassette einhalten werde. Shimano bin ich früher bei 10fach immer so 7-8000 gefahren.

Nie im Leben! Jedenfalls nicht in meinem :D:p
14 Tage Mallorca mit gerundeten 100 km pro Tag (mal mehr - mal 'n Tag Pause dazwischen) und die Kette ist fertig. Also 1400 bis 1500 km und Ende. Zu Hause - im Flachland - sind es gerne auch mal 2000 km.
 
denke auch, es kommt auf die trittfrequenz an.
an meinen randos mit compact, die ich fast nur hochfrequent trete, halten die ketten trotz häufiger regenfahrt recht lange.
die räder mit heldenkurbel, mit denen ich die steileren stiche im bergischen nur im wiegetritt hochwuchten kann, haben gefühlt und wohl auch real höheren verschleiß.

Japp - wobei ein Schmutzfänger weniger die Kette am Leben hält, als die Kettenblätter. Der Kette isses wurscht, ob sie nass, dreckig oder trocken ist. Die längt sich abhängig von der Belastung und den Lastwechseln.
Die Kettenblätter leiden unter dem krümmeligen Spritzwasser.

An meinem Holländer inner Stadt fahre ich daher schön spießig mit Kettenkasten (Moleskin) und die Kette (Wippermann) hält ewig.
 
Nie im Leben! Jedenfalls nicht in meinem :D:p
14 Tage Mallorca mit gerundeten 100 km pro Tag (mal mehr - mal 'n Tag Pause dazwischen) und die Kette ist fertig. Also 1400 bis 1500 km und Ende. Zu Hause - im Flachland - sind es gerne auch mal 2000 km.

Ich habe mir nen Sack voll SRAM PC830 gekauft, alle 2000Km ne neue drauf, gut ist. Die vier Euro pro 1000Km sind dann auch noch drin. Da ich eh nur mit verschiedenen Variationen von Friktionsschaltungen unterwegs bin schalten die gut genug. Unauffällig eben.
 
Japp - wobei ein Schmutzfänger weniger die Kette am Leben hält, als die Kettenblätter. Der Kette isses wurscht, ob sie nass, dreckig oder trocken ist. Die längt sich abhängig von der Belastung und den Lastwechseln.
Die Kettenblätter leiden unter dem krümmeligen Spritzwasser.

An meinem Holländer inner Stadt fahre ich daher schön spießig mit Kettenkasten (Moleskin) und die Kette (Wippermann) hält ewig.


Das kenne ich ganz anders. Nämlich so: Der Schmutz sorgt durch die kontinuierliche Reibarbeit für den Verschleiß als auch die Längung der Kette. Will ja nicht ausschließen, dass die erbrachtem kW da auch eine Rolle spielen, aber ich glaube ernsthaft, dass die untergeordnet ist. Jedenfalls leuchtet mir das mit der Reibung mehr ein und deckt sich mit meinen Beobachtungen, z.B. dem Vergleich von MTB und RR. Bei letzterem hält die Kette viel viel länger. Die Kettenlinie ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig.
 
Also - ich kann mir kein Szenario ausdenken, in dem Dreck einen Einfluss auf die Plastifizierung von Stahl hat.
Ist aber auch nicht so wichtig: Schmutzfänger macht sinn.
 
Also - ich kann mir kein Szenario ausdenken, in dem Dreck einen Einfluss auf die Plastifizierung von Stahl hat.
Ist aber auch nicht so wichtig: Schmutzfänger macht sinn.
Meine das auch nicht in Richtung Verformung, sondern im Sinne von Längung = Summe des durch Reibung vergrößerten Rollenspieles. Ich weiß es aber natürlich auch nicht genau. Vielleicht spielt auch beides eine Rolle. Kann mir nur nicht vorstellen, dass sich Stahllaschen sukzessive längen sollen...
 
Gazelle Champion Mondial von 1981

Der Chefin ihr "neuer" Hobl in der 5. und definitiv letzten Ausbaustufe! :D

Angefangen hatts ma 2010 mit dem Rahmen hier:
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Der war urst gammelig an diversen Stellen und der Vorbesiter (ein Holländer) hat auch noch in des 531c Sattelrohr zwei Gewindelöcher ( o_O:eek: ) geschnitten um seine Pulle dran zu befestigen... Löcher wurden verzinnt und es gab nen neues Kleid.

Dann wurde se mit verschiedenen Gruppen bestückt - u.a. Shimano 105 und Suntour Superbe.
Einmal gefiel es mir net, dann wider der Chefin net.
Dann wollt se den RR-Lenker nima und und und... letzten Endes is des Rad jetzt final aufgebaut und wird net mehr umgebaut.

Der Aufbau is genau so, wie es die Chefin haben wollte - JA, sie wollte diesen Lenker und das Band nur bis zu den Griffen gewickelt.
(Sie kann aufgrund ner Krankheit mit Nachgeschmack eh nur noch maximal gemütliche 60-80km am Stück fahrn - also is des mit dem Lenker schon okay)
Und JAHA... sie is kleen! :D

Also wenn dann bitte nur Kritik zur technischen Umsetzung.
Die DA Bremsschuhe hab ich da, nur noch keine passenden Jummis.

Rahmenset: Gazelle CM 1981 aus 531c
Gruppe: Dura Ace 740x
Felgen: Mavic open 4 CD
Stütze: irgend ne Campa SR Kopie
Sattel: Sprint
Pedale: MKS Track
Lenker: SR Road Champion Cusom
Vorbau: SR Custom Custom :D
Bremsgriffe: Tektro 720
Reifen: Veloflex Master
verwendetes Fett: Velox Pink Grease :rolleyes:

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Richtig toll! Auch die Farbe gut gewählt.
 
Ich würde die nur mit einem trockenem Lappen entfetten , alles was man draufmacht ( Öl u./o. lösungsmittelhaltiges Sprayzeug ) dringt in den Spalt zwischen Rollen und Laschen ein , verdünnt dort das vorhandene Schmiermittel , das dann erst richtig rauskriecht .
Ketten werden ja im Fettbad maschinell zusammengesetzt und verpresst , das was aussen drauf bleibt abwischen ( Frotte geht super )
und das war es dann.
Oder Ketten nehmen , die von Haus aus schon schwarz sind , und wenig Fettanhaftungen haben ( Baumarkt , Taiwanware ) und nach 2000 Km wegwerfen = ca. 5 - 6.- € und fertig ...
Zusammen mit ebenfalls schwarzen Zahnkränze hat man echt mehr Freizeit :rolleyes::p

Ein furztrockener Lappen bleibt an einer gefetteten Kette hängen, da ist nichts mit durchziehen, ich möchte das sehen das von einem geölten Lappen Öl zwischen die Laschen und den Rollen gelangt:rolleyes:.
 
Ein furztrockener Lappen bleibt an einer gefetteten Kette hängen, da ist nichts mit durchziehen, ich möchte das sehen das von einem geölten Lappen Öl zwischen die Laschen und den Rollen gelangt:rolleyes:.

Jedes Öl kriecht überall hin und rein , und dazu verdünnt es alle Fette , das ist doch keine Frage , wenn du den Lappen einölst streifst du doch selbiges an der Kette ab .
Und dann ist der Unfall da ....
Ein furztrockener Frottelappen geht dafür astrein , wirklich .
 
Gazelle Champion Mondial von 1981

Der Chefin ihr "neuer" Hobl in der 5. und definitiv letzten Ausbaustufe! :D

Angefangen hatts ma 2010 mit dem Rahmen hier:
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Der war urst gammelig an diversen Stellen und der Vorbesiter (ein Holländer) hat auch noch in des 531c Sattelrohr zwei Gewindelöcher ( o_O:eek: ) geschnitten um seine Pulle dran zu befestigen... Löcher wurden verzinnt und es gab nen neues Kleid.

Dann wurde se mit verschiedenen Gruppen bestückt - u.a. Shimano 105 und Suntour Superbe.
Einmal gefiel es mir net, dann wieder der Chefin net.
Dann wollt se den RR-Lenker nima und und und... letzten Endes is des Rad jetzt final aufgebaut und wird net mehr umgebaut.

Der Aufbau is genau so, wie es die Chefin haben wollte - JA, sie wollte diesen Lenker und das Band nur bis zu den Griffen gewickelt.
(Sie kann aufgrund ner Krankheit mit Nachgeschmack eh nur noch maximal gemütliche 60-80km am Stück fahrn - also is des mit dem Lenker schon okay)
Und JAHA... sie is kleen! :D

Also wenn dann bitte nur Kritik zur technischen Umsetzung.
Die DA Bremsschuhe hab ich da, nur noch keine passenden Jummis.

Rahmenset: Gazelle CM 1981 aus 531c
Gruppe: Dura Ace 740x
Felgen: Mavic open 4 CD
Stütze: irgend ne Campa SR Kopie
Sattel: Sprint
Pedale: MKS Track
Lenker: SR Road Champion Cusom
Vorbau: SR Custom Custom :D
Bremsgriffe: Tektro 720
Reifen: Veloflex Master
verwendetes Fett: Velox Pink Grease :rolleyes:

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Wer hat den Rahmen denn neu lackiert? Sieht sehr gut aus!
 
Ketten nehmen , die von Haus aus schon schwarz sind , und wenig Fettanhaftungen haben ( Baumarkt , Taiwanware ) und nach 2000 Km wegwerfen = ca. 5 - 6.- € und fertig ...
Zusammen mit ebenfalls schwarzen Zahnkränze hat man echt mehr Freizeit :rolleyes::p
Ketten und Kränze müssen immer gold sein. Nur so kann die Freizeit sinnvoll ertragen werden. Wenn keine vollgoldene Sedis oder die die Rohloff 24kt mehr zur Hand ist (leider meist der Fall), reicht auch ne Regina Oro.
 
Ketten und Kränze müssen immer gold sein. Nur so kann die Freizeit sinnvoll ertragen werden. Wenn keine vollgoldene Sedis oder die die Rohloff 24kt mehr zur Hand ist (leider meist der Fall), reicht auch ne Regina Oro.

Aber auch nur dann, wenn keine gelochte schwarz/ güldene Regina Record und keine gelochte, gräuliche Regina Titanio zur Hand ist. ;)

Und Du hast die güdene D.I.D. unterschlagen :p
 
Ketten und Kränze müssen immer gold sein. Nur so kann die Freizeit sinnvoll ertragen werden. Wenn keine vollgoldene Sedis oder die die Rohloff 24kt mehr zur Hand ist (leider meist der Fall), reicht auch ne Regina Oro.

Deutsche Kette für deutsches Rad
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MfG Jens
 
Ja , die Iwis in Kupfer/Schwarz findet auch meine Zustimmung , die Aussenlaschen sind ja gut sauber zu halten , aber so eine Harald Glööcklerkette in Gold ( das nur schnödes Messing ist ) ist mir zu aufwendig ...;)
 
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