• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja , die Iwis in Kupfer/Schwarz findet auch meine Zustimmung , die Aussenlaschen sind ja gut sauber zu halten , aber so eine Harald Glööcklerkette in Gold ( das nur schnödes Messing ist ) ist mir zu aufwendig ...;)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nie im Leben! Jedenfalls nicht in meinem :D:p
14 Tage Mallorca mit gerundeten 100 km pro Tag (mal mehr - mal 'n Tag Pause dazwischen) und die Kette ist fertig. Also 1400 bis 1500 km und Ende. Zu Hause - im Flachland - sind es gerne auch mal 2000 km.
für die Kette würde ich keine 5€ zahlen. Was fährst du denn, wenn ich fragen darf? Dann kann ich die in Zukunft meiden?
 
für die Kette würde ich keine 5€ zahlen. Was fährst du denn, wenn ich fragen darf? Dann kann ich die in Zukunft meiden?
Also,
an vielen Klassikern die Connexe (also Wippermann) 804 und 808,
an Youngtimern mit HG die HG71,
an meinem aktuellen Carbonflitzer eine KMC105 (glaube ich).

Die kannst du dann alle meiden :bier:
Oder soll mal jemand bei deinen Ketten eine Kettenlehre ranhalten?
 
Ja , die Iwis in Kupfer/Schwarz findet auch meine Zustimmung , die Aussenlaschen sind ja gut sauber zu halten , aber so eine Harald Glööcklerkette in Gold ( das nur schnödes Messing ist ) ist mir zu aufwendig ...;)
Es ist unerhört und unerträglich, klassisch reingoldene Ketten mit Glöööckler-Tand zu vergleichen. :rolleyes::p
 
Ketten sind nie aus Messing. Die goldige Beschichtung neuerer Fabrikate ist Titannitrit, wie man es auch von Bohrern her kennt.

Du olles Mehlauge :rolleyes:, natürlich ist eine Kette nicht aus Messing , sondern Messingbeschichtet ( Regina ORO Teile z.B. ) , weshalb ein Regina Oro Kranz nach kurzer nutzung an den Kontaktstellen schnell "entorot" ist , oder bei nichtnutzung langsam dunkel anläuft .
Neuere Materialien werden tatsächlich TiN Beschichtet , das ist aber ganz schön teuer , ohne Nutzwerterhöhung , aber wers mag ( und zahlt ) bitteschön .:p
 
Du olles Mehlauge :rolleyes:, natürlich ist eine Kette nicht aus Messing , sondern Messingbeschichtet ( Regina ORO Teile z.B. ) , weshalb ein Regina Oro Kranz nach kurzer nutzung an den Kontaktstellen schnell "entorot" ist , oder bei nichtnutzung langsam dunkel anläuft .
Neuere Materialien werden tatsächlich TiN Beschichtet , das ist aber ganz schön teuer , ohne Nutzwerterhöhung , aber wers mag ( und zahlt ) bitteschön .:p

Du , tust du mir ein Gefallen, gehe mal bitte in Knigge Schule;), deine pöpelhafte Kommentare gehen mir schon lange auf den Keks, und dein Oberlehrer Getue auch, einen geschätzten User des Forums als Mehlauge zu bezeichnen, finde ich aber sowas von daneben:rolleyes::crash:.
 
Du olles Mehlauge :rolleyes:, natürlich ist eine Kette nicht aus Messing , sondern Messingbeschichtet ( Regina ORO Teile z.B. ) , weshalb ein Regina Oro Kranz nach kurzer nutzung an den Kontaktstellen schnell "entorot" ist , oder bei nichtnutzung langsam dunkel anläuft .
Neuere Materialien werden tatsächlich TiN Beschichtet , das ist aber ganz schön teuer , ohne Nutzwerterhöhung , aber wers mag ( und zahlt ) bitteschön .:p

sind die Teile (z.b. die Oro Zahnkränze) nicht schlicht und ergreifend gelb chromatiert (und nicht "messingbeschichtet") ?
Ich habe bei der Restauration meines Autos einen Haufen Teile chromatieren lassen (hauptsächlich Schrauben) zum Korrosions-
schutz und das sieht zumindest genauso aus.
 
Du , tust du mir ein Gefallen, gehe mal bitte in Knigge Schule;), deine pöpelhafte Kommentare gehen mir schon lange auf den Keks, und dein Oberlehrer Getue auch, einen geschätzten User des Forums als Mehlauge zu bezeichnen, finde ich aber sowas von daneben:rolleyes::crash:.

Sei nett , geh mal zum ablachen in den Keller , das entstaubt etwas .
Knigge ist echt peinlichst verklemmt .
Und es gibt eine Ignorierliste .
Einen Gefallen tu ich nur Leuten die ich mag , da seh ich schwarz .
Man man man , wie kann man blos so verkniffen sein :(.
 
Du , tust du mir ein Gefallen, gehe mal bitte in Knigge Schule;), deine pöpelhafte Kommentare gehen mir schon lange auf den Keks, und dein Oberlehrer Getue auch, einen geschätzten User des Forums als Mehlauge zu bezeichnen, finde ich aber sowas von daneben:rolleyes::crash:.
Na, dann schau mal bitte in den Spiegel, werter @RIC-DO:
Und mal wieder Bullshit:rolleyes:, hier deine Bewertung von März,
...
noch so jung , und schon Alzheimer:oops:
und auch ohne deine Punkte , hat es das patinierte Rickert auf den 2ten Platz gebracht, tja stehen halt nicht alle so auf Noskisten wie deine Aufbauten;):D.
Einem geschätzten User des Forums Alzheimer zu unterstellen ist nun auch nicht gerade die feine Art. Mir deucht du bist im Austeilen besser als im Einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die Teile (z.b. die Oro Zahnkränze) nicht schlicht und ergreifend gelb chromatiert (und nicht "messingbeschichtet") ?
Ich habe bei der Restauration meines Autos einen Haufen Teile chromatieren lassen (hauptsächlich Schrauben) zum Korrosions-
schutz und das sieht zumindest genauso aus.

Hmmm , ich glaube nicht , chromatieren ist ja eine Nachfolgebehandlung nach dem verzinken von Stahlteilen als zusätzlichr Korrosionsschutz , bei abgefiedelten Oro Kränzen ist aber keine Zinkschicht drauf ( nach meiner Erinnerung ) .
Aber sicher bin ich mir da nicht .
 
Hat sich mal jemand bemüht, eine Kette vollständig zu entfetten (z.B. Ultraschall Reiniger), ist es theoretisch möglich eine solche Kette wieder zu fetten, auch zwischen laschen und rollen?
 
Ich weiß nicht, wie lang Du da am Reinigen bist, bis wirklich aller Dreck aus dem Innern raus ist. Und Öl rein: Ich wollte schon immer mal ne neue Kette mit Öl einkochen...
 
Zurück
Oben Unten