• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
:D

Ich darf das auch, weil ich Rennradfahrer und nicht Radrennfahrer bin :p
Das ERinnert mich an die Kategorien von Menschen, nach Täve Schur. Rennradfahrer war eine der unteren (ich meine, darunter kam nur der gemeine Radfahrer), danach kam der Radrennfahrer und als oberste der Friedensfahrer...
 
Zeit für den Winterschlaf. Mein treues Carrera SLX Rad mit Dura Ace Komponenten und wunderbar sinnlosen Spinacis. (...)
Wieso sinnlos? Hätte die UCI die nicht verboten, dann führen die Profis auch heute noch damit bzw. man hätte sie weiterentwickelt und mit dem Lenker integriert. Die ermöglichen schon eine aerodynamischere Sitzposition, ohne die Unterarme zu sehr zu belasten. Wenn man den Oberlenker mit mehr Lenkerband oder Unterlage etwas aufpolstert hat man eine brauchbare Unterlage für die Unterarme.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man den Oberlenker mit mehr Lenkerband oder Unterlage etwas aufpolstert hat man eine brauchbare Unterlage für die Unterarme.

Da gabs doch damals schon zeitgenössische Polster, die man an den Oberlenker kletten konnte, direkt von Cinelli

759096764_tp.jpg
 
Wieso sinnlos? Hätte die UCI die nicht verboten, dann führen die Profis auch heute noch damit bzw. man hätte sie weiterentwickelt und mit dem Lenker integriert. Die ermöglichen schon eine aerodynamischere Sitzposition, ohne die Unterarme zu sehr zu belasten. Wenn man den Oberlenker mit mehr Lenkerband oder Unterlage etwas aufpolstert hat man eine brauchbare Unterlage für die Unterarme.
Besonders angenehm sind sie wegen der kurzen Auslegung trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders angenehm sind sie wegen der kurzen Auslegung trotzdem nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Satz 3T Tiramisu (den Spinaci sehr ähnlich) am Gios und die Erfahrung gemacht, dass die Kürze der Ausleger dazu führt, dass man nicht auf der Sattelspitze mit seinem Allerwertesten rumeiern muss. Bei mir endeten sie auf Höhe der Ergos und recht tief. War kein unsicheres Fahren, ganz im Gegenteil.

Habe sie dann iwann aus optischen Gründen entfernt, habe sie immer noch rumliegen + überlege, wenn ich die Hochprofiler ans olle Blaue schraube, sie wieder draufzumachen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Satz 3T Tiramisu (den Spinaci sehr ähnlich) am Gios und die Erfahrung gemacht, dass die Kürze der Ausleger dazu führt, dass man nicht auf der Sattelspitze mit seinem Allerwertesten rumeiern muss. Bei mir endeten sie auf Höhe der Ergos und recht tief. War kein unsicheres Fahren, ganz im Gegenteil.

Habe sie dann iwann aus optischen Gründen entfernt, habe sie immer noch rumliegen + überlege, wenn ich die Hochprofiler ans olle Blaue schraube, sie wieder draufzumachen.
3T Tiramisu! Alleine wegen dem Namen muss man sie eigentlich schon montieren.
Ich verwende die Spinacis selten, Bergauf ist es ganz angenehm, da hat man einen guten Griff. Auf der Geraden allerdings gehts bei mir dann schnell auf die Unterarmknochen.
 
... wusste doch schon Popeye "Spinaci macht uns Männer? stark" wenn schon sowas ans Rad dann aber das Original vom Erfinder Cinelli ... und nicht die Kopien vom Trittbrettfahrer 3ttt.
 
Doch. Zumindest schicker als die ollen Schluffen die hier so unter dem Namen Rennradschuhe im Biete-Faden präsentiert werden.

Die Frage bei den PD-7410 wäre noch a) bekommt man die überhaupt noch angeboten? und b) Sind die mit SOLCHEN TRETERN überhaupt kompatibel?
PD-7410 bekommt man natürlich noch - in der Bucht oder sonstwo. Ich habe ca. 5 Paare :D

Aber: mit solchen Tretern:
001.jpg

sollte man die nicht fahren. Abgesehen davon, das man mit solchen Tretern sowieso kein Rennrad bewegen sollte, braucht es für die PD-7410 (und für alle anderen kleinen SPD Pedale) Schuhe mit wirklich fester Sohle, weil die Auflagefläche eben sehr sehr klein ist.

Wenn Du laufen können willst, kauf Dir vernünftige MTB Schuhe, z.B. die hier und kauf dir Deore MTB Pedale und alles ist gut.

Für Fotosessions leihst Du dir PD-7410 - oder kaufst Dir RR Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten