• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Tolles RR! Aber...
...
Die Einstellung mit den Ergos...( gerade Linie von Lenker bis Ergos..) konnte ich mit dem Lenker wunderbar realisieren...
Auf diesem Bild deutlich zu sehen, dass deine erwähnte Linie nicht ganz hinhaut. Die Ergos müssten mE einen Ticken höher und den Lenker im Gegenzug etwas nach vorne kippen. Dann passt es wunderbar. ;)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wenn die Ergos höher rutschen, dann rücken die Hebel unten außer Griffweite. Diese Lenkerform ist sehr komisch, lässt aber mehrere Hebelpositionen zu.
 
Das ist doch nur Marketing-Gequatsche. Die Griffweite ist abhängig von der Bremshebelstellung, da können die Wunderformen der Fahrraderfinder und die Wunderformeln der Verkaufsabteilungen nix dran ändern.
 
Tolles RR! Aber...

Auf diesem Bild deutlich zu sehen, dass deine erwähnte Linie nicht ganz hinhaut. Die Ergos müssten mE einen Ticken höher und den Lenker im Gegenzug etwas nach vorne kippen. Dann passt es wunderbar. ;)

stimme dir in allen Punkten zu....werde ich beim nächsten Wechsel des Lenkerbandes ausprobieren.
Bin zu faul das aktuelle ( neue ) Lenkerband nochmals neu zu wickeln....

man kann den Lenker nicht mit klassischem Drop and Reach vergleichen....ich finde ihn aber sehr bequem, optisch ( modern ) ansprechend und passend für den Pseudo-Neo-Youngtimer-Aufbau.... ;)
 
Is eine time Gabel und die Geschmäcker sind wie immer verschieden.
Altes Gerümpel und was ganz Neues im Stall und dazwischen eben jenes..
Bleibt so - außerdem fahre ich lieber, hab genug im Keller an alten Motorrädern geschraubt.
;)
 
Mein Corsa Extra. War eigentlich garnicht geplant, ist mir dann aber quasi zugelaufen. Komplette 600er 8fach Gruppe. Fährt sich wunderbar, hätte ich nicht gedacht da ich ein so "altes" RR noch nie gefahren bin. Bergab liegt es wie ein Brett auf der Straße.

Ohne Titel by Sven Sie, auf Flickr

Mehr Fotos sind auch noch im Flickr-Album.

Irgendwann würde ich doch vielleicht auf eine Kompakt-Kurbel wechseln wollen, da ich eher hohe TF fahre (so um die 100-110) und das natürlich mit der Übersetzung nicht überall geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eddie Corsa Extra hatte ich auch mal,wirklich ein geniales Rad mit einer perfekten Straßenlage wie Du auch schreibst- für mich eins der besten Stahlrahmenrennräder.
Ich Depp habs verkauft, ja mei..
 
Is eine time Gabel und die Geschmäcker sind wie immer verschieden.
Altes Gerümpel und was ganz Neues im Stall und dazwischen eben jenes..
Bleibt so - außerdem fahre ich lieber, hab genug im Keller an alten Motorrädern geschraubt.
;)
Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal Hand angelegt...:)
...Lenkerstellung sieht jetzt um einiges harmonischer aus
fda6eb1927b813f8246a683e96015d84.jpg

Tolles RR! Aber...

Auf diesem Bild deutlich zu sehen, dass deine erwähnte Linie nicht ganz hinhaut. Die Ergos müssten mE einen Ticken höher und den Lenker im Gegenzug etwas nach vorne kippen. Dann passt es wunderbar. ;)
 
Mein Corsa Extra. War eigentlich garnicht geplant, ist mir dann aber quasi zugelaufen. Komplette 600er 8fach Gruppe. Fährt sich wunderbar, hätte ich nicht gedacht da ich ein so "altes" RR noch nie gefahren bin. Bergab liegt es wie ein Brett auf der Straße.

bis auf den Steuersatz / Vorbau gefällt es.
Ich habe auch seit kurzer Zeit einen Corsa Extra und bin von den Fahreigenschaften ziemlich begeistert :D sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Spacer am Steuersatz? Ja das finde ich auch nicht sonderlich schön, könnte auch noch nen wenig weiter runter. Um den zu entfernen müsste ich ja die Gabel kürzen und das Gewinde wohl nachschneiden oder?

Der Vorbau ist ein 3ttt, den finde ich an sich eigentlich recht schön.
 
weil wir gerade bei Eddy´s sind
hier mein frühes neunziger Corsa Extra. Komplett Chorus bis auf die Laufräder. die org. Felgen waren durch daher hab ich auf Shamal gewechselt.
Das ist mein absoluter Kilometerfresser, ich weiß garnicht wieviel tausende KM ich schon damit runtergespult habe. Wird auch oft für den Weg zur Arbeit genutzt (daher auch Klingel, Licht und so)
eigentlich gehört für die Optik ein weißes Lenkerband drann, ist aber für den Einsatzzweck unpassend.
Schaltgruppe ist 8-fach, bin immer noch der Meinung dass man mehr eigenltich nicht braucht.
es ist war nicht das leichteste, aber wenn es rollt, rollt es. Wie am ersten Tag

Eddy Merckx Corsa Extra.jpg
 


Sorry, aber ich glaube das stimmt so nicht. Kann vielleicht sein, dass die rechte eine Chorus IN DEM JAHR war.
Aber ansonsten wären alle meine C-Record Stützen eigentlich Chorus, auch die, die original an Rädern von '88 dran waren die ansonsten komplett C-Rec. ausgestattet waren.

Diesen Ring unten habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
 
Meinst du den Spacer am Steuersatz? Ja das finde ich auch nicht sonderlich schön, könnte auch noch nen wenig weiter runter. Um den zu entfernen müsste ich ja die Gabel kürzen und das Gewinde wohl nachschneiden oder?

Der Vorbau ist ein 3ttt, den finde ich an sich eigentlich recht schön.

Ja, das dicke Steuersatz-Oberteil und dass der (natürlich hübsche ;)) Vorbau so tief drin steckt. Sieht ein bisschen gedrängelt aus.
aber in der Tat müsstest Du dann vermutlich einen flacher bauenden Steuersatz nehmen und die Gabel ein wenig kürzen. Gewinden nachschneiden vermutlich nicht, die verbleibenden Gewindegände reichen in der Regel.
 
Also ich dachte eigentlich das das "dicke" Stück ein Spacer ist und an sich nichts mit dem Steuersatz zu tun hat (ist ein Shimano 600 STS). Naja vielleicht mal beim Radhändler des Vertrauens nachfragen ob der ne Lösung parat hat :)
 
Also ich dachte eigentlich das das "dicke" Stück ein Spacer ist und an sich nichts mit dem Steuersatz zu tun hat (ist ein Shimano 600 STS). Naja vielleicht mal beim Radhändler des Vertrauens nachfragen ob der ne Lösung parat hat :)
Ach so, das ist ein Spacer?
Seltsam. Braucht man doch bei Schaftvorbauten nicht.
Dann hat den jemand vlt. dazwischen gepackt, weil der Gabelschaft ohnehin noch zu lang ist. Pfusch am Bau o_O
Normalerweise muss der Gabelschaft so lang (oder so kurz) sein, dass die Kontermutter auf dem Steuersatz-Oberteil aufliegt und man noch gut den Steuersatz einstellen kann.
 
Ach so, das ist ein Spacer?
Seltsam. Braucht man doch bei Schaftvorbauten nicht.
Dann hat den jemand vlt. dazwischen gepackt, weil der Gabelschaft ohnehin noch zu lang ist. Pfusch am Bau o_O
Normalerweise muss der Gabelschaft so lang (oder so kurz) sein, dass die Kontermutter auf dem Steuersatz-Oberteil aufliegt und man noch gut den Steuersatz einstellen kann.

Nee, nee, nix Pfusch am Bau sondern (fast) alles richtig. Weil die ollen Shimanos ja in der Regel eher flach bauen macht das Sinn, die Gabel nicht auf passend abzusägen. Weil man/frau dann auch die Wahl hat einen höher bauenden Steuersatz einzubauen.
Der Spacer oben ist aber schon sehr klobig.

dscn4861-jpg.171565
 
Zurück
Oben Unten