• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wundfahren der Sitzfalte

Da hast mich wieder auf etwas gebracht!
Bandstahl im Schraubstock eingespannt, mit Wasserwaage ausgerichtet, Vorderrad raus, Gabel aufs Bandstahl gesetzt, Wasserwaage ans Sattelrohr gehalten, muß mindestens 1mm vom Ausfallende rausfeilen!!!! Bevor ich das aber mache häng ich erst sämtliche Vorderräder links und rechtsrum ein. Abstand zu den Klötzen messen.
Super Arbeit bei dem sch... Wetter.
 
Es könnte aber auch an Dir liegen und nicht am Sattel. Zum Beispiel: Beinlängenunterschied mit kürzerem linken Bein. Dann würdest Du eventuell links bei Beinstreckung immer ein Stück mit dem Po mitrutschen, während du rechts im Sattel bleiben kannst. Abhilfe könnte dann ein Ausgleichskeil zwischen Schuh und Pedalplatte schaffen. Alternativ knntest Du es erstmal mit etwas tieferem Sattel probieren und sehen, ob das Problem besser wird.

Ein Becken-Schiefstand hätte eine ähnliche Auswirkung. Und den kann man sich schon mal zuziehen, auch wenn vor Jahren bei der Musterung, wie du schriebst, alles noch tutti war. Anzeichen wären z.B. auch einseitige Knie- oder Fußschmerzen bei Belastung, ein hin und wieder auftauchender Rückenschmerz (der durchaus auch dauerhaft da sein kann, v.a. wenn man schon länger damit unterwegs ist).

Ich habe mir das mal Jahre nach einer Knie-OP zugezogen in Folge von Vermeidungshaltung (von der ich aber nichts gemerkt habe). Habe erst später bemerkt, dass ich immer von rechts ins Vorderrad schaue, statt oben auf die Mitte des Reifens ;-).
 
Da hast mich wieder auf etwas gebracht!
Bandstahl im Schraubstock eingespannt, mit Wasserwaage ausgerichtet, Vorderrad raus, Gabel aufs Bandstahl gesetzt, Wasserwaage ans Sattelrohr gehalten, muß mindestens 1mm vom Ausfallende rausfeilen!!!! Bevor ich das aber mache häng ich erst sämtliche Vorderräder links und rechtsrum ein. Abstand zu den Klötzen messen.
Super Arbeit bei dem sch... Wetter.

??? :confused:
 
schon mal was davon gehöhrt ?

8_laserline_wasserwaage.jpg


alles andere ist wohl A***sch kompliziert :cool:
 
Morgen. Mit dem aushängen des Vorderrades und dem abstellen auf der Gabel erreiche ich das das Rad senkrecht steht. Mit dem Lot von der Sattelspitze zum Oberrohr stelle ich die Mittigkeit der Sattelspitze zum Oberrohr fest. Für manche genügt ein Blick, ich machs genauer da ich gemerkt habe das mein Augenmaß nicht so doll ist.
Johann

Das funktioniert doch aber nur bei Slooping Rahmen!? Mein Oberrohr ist auch ohne Aushängen des VR komplett waagerecht.
Nach meinem Verständnis stellt man mit deiner Methode die Sattelnase viel zu hoch und man rutscht hinten runter.

Edit: Aaach es ging gar nicht um die Sattelneigung sondern um die Ausrichtung -.-
Ja lesen müsste man können ;)

Ansonsten kenne ich die Probleme des TE nur zu gut.
Ich hatte das damals auch extrem auf der linken Seite. Irgendwann bin ich nur noch mit Ilon Protect Salbe gefahren. Das riecht zwar, wie eine Erkältungssalbe, aber sie hilft ungemein.
Irgendwann hatte sich das Sitzfleisch daran gewöhnt, es kam auch dann ein anderes Rad zum Einsatz.
Heute benutze ich das Rad aber wieder und habe diese Probleme nicht mehr.
Da ich irgendwann heftigste Ischiasreizungen über lange Zeit hatte, vermute ich, dass diese Wundstellen ebenfalls Symptome meiner beginnenden Dysbalancen in der Hüfte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Also anscheinend geht nichts über Sitzcreme. Find ich ehrlich gesagt etwas traurig, wenn man bedenkt, dass es vor einem Jahr auch noch ohne funktionierte. Ansonsten könnt' ich mir noch vorstellen, dass es durch eventuelle Verkürzungen der Muskulatur zu leichten Fehlhaltungen gekommen ist. Würde mal explizit unteren Rücken, biceps femoris und Quadrizeps dehnen, vielleicht hilfts ja. :confused:
 
Hallo Schauff,
unser Körper hat die Gabe uns ab und zu mal ganz schön zu verxxxxx. Meiner hat mir über Monate das Gefühl gegeben, dass mein Knie kaputt ist. Mein Arzt (der unteranderem auch Chiropraktiker ist) hat mir Krankengymnastik und Schonung verschrieben. Das ganze zog sich über 6 Monate hin und wurde nicht besser. Dann zum Orthopäden. Der hat sich meine Hüfte angeguckt und gefragt ob ich mal einen Sturz hatte. Den hatte ich! War zu dem Zeitpunkt aber schon 9 !!!!!!!!! Monate her.
Hüfte wurde dann von Ihm hin und her geschoben mit dem Satz "so, das war`s in 1 Woche sind Sie beschwerdefrei" und was soll ich sagen..er hatte Recht.
 
[quote="leisure17, post: 3108269, membSeine]Hallo, Du schreibst nicht, welche Sitzcreme Du bisher verwendest hast (etwa gar keine?). Ohne Sixtufit oder Assos Chamois Creme fahr ich höchstens 'ne Stunde spazieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert. OK, es gibt noch andere Cremes, aber die zwei haben sich bei mir am besten bewährt und sind i.a. gut verträglich.[/quote]
Hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme. Erst die Gesäßcreme von Sixtus half. Seitdem nehme ich sie regelmäßig und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Diese Woche wieder festgestellt das manche Hersteller ihre Sitzpolster frei nach Schnauze einnähen. Hab jetzt eine Hose die sehr gut für den Winter sein dürfte. Sitzpolster ist vorne sehr weit hoch gezogen(kein Eis am Stiel),blos hinten sitz ich auf der Naht!
Johann
 
Habe seit kurzem auch Probleme auf der linken Seite. Hat jemand eine gute Wundsalbe?
 
Habe seit kurzem auch Probleme auf der linken Seite. Hat jemand eine gute Wundsalbe?
Da "Probleme haben" keine sehr genaue Schilderung ist, könnten die Empfehlungen etwas ungenau werden. Mir haben bei einem völlig wundgefahrenen Schritt Mirfulan und zwei Tage Ruhe mit Luft an den betroffenen Stellen geholfen. Kann aber in der Region auch ein Hautpilz sein, daher ist der Besuch beim Hautarzt nie verkehrt. .

Gesendet von unterwegs.
 
Da "Probleme haben" keine sehr genaue Schilderung ist, könnten die Empfehlungen etwas ungenau werden. Mir haben bei einem völlig wundgefahrenen Schritt Mirfulan und zwei Tage Ruhe mit Luft an den betroffenen Stellen geholfen. Kann aber in der Region auch ein Hautpilz sein, daher ist der Besuch beim Hautarzt nie verkehrt. .

Gesendet von unterwegs.
:eek: 2 Tage mit Luft am wundgefahrenen Schritt? Heißt das durchgängig naggich??? :)
 
Zurück
Oben Unten